Im Grunde war es bereits klar, doch nun bestätigte es Bethesda Softworks' Vizepräsident Pete Hines auf Anfrage noch einmal: Die DVD der PC-Version enthält nicht das gesamte Spiel.

Fallout 4 - PC-Spieledisc enthält nicht das ganze Spiel

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuFallout 4
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 130/1311/131
PC-Spieler müssen Daten nachladen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Offensichtlich wird auch die PC-Version von Fallout 4 nicht alle Spieledaten beinhalten, die man bräuchte, um das Spiel auf dem PC komplett zu installieren. Käufer der PC-DVD werden also nicht nur das Spiel über Steam aktivieren müssen, sie benötigen zur vollständigen Installation auch zusätzliche Daten, die heruntergeladen werden müssen.

Das bestätigte Bethesda Softworks' Vizepräsident Pete Hines auf Anfrage über Twitter:

Auf die Frage, ob es ausreiche, das Spiel per Disc zu installieren, antwortet er: "Ja, aber ihr müsst dennoch Daten über Steam herunterladen. Die Disc enthält nicht das gesamte Spiel."

Weiter führt er aus, dass man auf diese Weise gegen Piraterie vorgehen wolle. Wie groß die erforderliche Datenmenge ist, steht allerdings nicht fest. Laut den Systemanforderungen benötigt Fallout 4 rund 30 GB an freiem Festplattenspeicher. Eine DVD umfasst in der Regel bis zu 8 GB. Das Kompressionsverfahren ist ebenfalls nicht bekannt. Die Version für PS4 und Xbox One wird auf Blu-ray ausgeliefert und enthält selbstverständlich das komplette Spiel mit allen Daten.

Ähnlich verhielt es sich bereits mit Konamis Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Hier befand sich auf der PC-Disc lediglich ein Installer mit 8,78 MB Größe. Die restlichen 28 GB mussten über Steam heruntergeladen werden. Ganz so dreist verhält es sich bei Bethesda Softworks zwar nicht, dennoch dürfte es für PC-Spieler ärgerlich sein, für ihr Geld nicht das komplette Spiel zu erhalten. Die Angst, die hier mitschwebt, ist jene, wie es mit der vollen Funktionalität nach einer möglichen Zeit aussieht, in der die fehlenden Daten nicht mehr online bereitgestellt werden.

Was denkt ihr oder ist es euch egal?

Fallout 4 erscheint am 10 November dieses Jahres für PS4, Xbox One und PC.

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Fallout 4 ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.