In einem aktuellen Blog-Eintrag bestätigte Bethesda die Arbeiten an einem Patch, um diverse Fehlerbehebungen an Fallout 4 vorzunehmen.

Fallout 4 - Patch erst für PC, danach Konsole

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 130/1351/1
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das Unternehmen dankt aber erst einmal den Fans, die Fallout 4 zum größten Launch eines Bethesda-Spiels verhalfen. Zudem weist man darauf hin, dass das Rollenspiel das bisher robusteste und stabilste Spiel von Beginn an ist, was wiederum dem QA-Team zu verdanken sei.

Dennoch sollen 100 Tester laut Bethesda niemals die Millionen Spieler repräsentieren können, die den Titel inzwischen spielen. Derzeit sei man dabei, die wichtigsten Fehler ausfindig zu machen und daran zu arbeiten.

Erst der PC-Patch, dann der Konsolen-Flicken

Wer die PC-Version von Fallout 4 besitzt, darf sich freuen: schon in der nächsten Woche wird via Steam ein Beta-Patch zur Verfügung stehen. Der wird nicht automatisch heruntergeladen, sondern lässt sich optional beziehen. Sobald Bethesda zufrieden mit dem Ergebnis ist, wird die finale Version veröffentlicht.

Und erst danach werden die Konsolen mit dem Patch gedacht, wobei kein Zeitraum genannt wurde, wann das in etwa sein wird. Bethesda zufolge sei man bereits in der Vergangenheit gut damit gefahren, wodurch Fixes schneller veröffentlicht werden können.

Ansonsten sind künftig nicht nur kleine, sondern auch einige große Updates geplant, die neben Verbesserungen außerdem weitere Features enthalten. Aber dazu will man sich erst zu einem späteren Zeitpunkt äußern.

"Es ist wahr, dass die Freiheit in unseren Spielen zu unbeabsichtigten Konsequenzen führen kann, die manchmal schlecht sind, sobald das Spiel zu viele unerwartete Elemente auf einmal kombiniert", heißt es. Welche Bugs der Entwickler genau angehen möchte, bleibt unklar.

Mehr zum Rollenspiel erfahrt ihr in unserem Fallout 4 Test. Ihr habt das Spiel und wisst nicht mehr weiter? Dann auf in unsere Fallout 4 Komplettlösung.

Bilderstrecke starten
(25 Bilder)

Fallout 4 ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.