Der neue Survival-Modus zu Fallout 4 rückt in greifbare Nähe. Wie Bethesda bekannt gibt, wird zumindest die Beta in der nächsten Woche auf dem PC starten.

Fallout 4 - Neuer Survival-Modus nächste Woche in der Beta

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/10Bild 115/1241/124
Der Survival-Modus kommt in großen Schritten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Konsolen-Spieler müssen allerdings noch länger warten, erst einmal wird der Survival-Modus für die PC-Version veröffentlicht: "Sobald wir die Beta auf dem PC verlassen, wird es auf Steam veröffentlicht und wir können es für die Konsolen einreichen."

Also erst nachdem die finale Fassung für den PC herauskommt, wird Bethesda den Patch bei Microsoft und Sony vorlegen. Danach kann es noch einige Tage oder ein paar Wochen dauern, bis dieser freigegeben wird.

Fallout 4 - Survival-Modus kein Zuckerschlecken

Klar ist, dass der neue Survival-Modus richtig knackig ausfallen wird. Das manuelle Speichern wird nicht möglich sein, stattdessen muss man zum Absichern des Ödland-Abenteuers ein Bett aufsuchen und mindestens eine Stunde nächtigen. Apropos Bett: wie lange die eigene Figur schlafen kann, hängt wiederum von dem jeweiligen Bett ab. Einfache Schlafsäcke verringern die Schlafzeit.

Gänzlich deaktiviert sein wird die Schnellreise-Funktion, so dass längere Strecken zu Fuß zurückgelegt werden müssen. Darüber hinaus werden Feinde in bereits besuchten Umgebungen respawnen und gleichzeitig weniger Loot enthalten. Gegner werden zudem stärker und halten mehr Schaden aus. Auch werden Feinde nicht mehr auf dem Kompass angezeigt.

Und das ist noch lange nicht alles: Verletzungen der Gliedmaßen lassen sich nur noch mit einem Stimpak heilen, zur Strecke gebrachte Begleiter können nach einem Kampf nicht mehr selbst aufstehen (sollte keine Heilung durch den Spieler eintreten, gehen sie nach Hause), die Munition verfügt über Gewicht und Nahrung spielt ebenso eine wichtige Rolle.

Sogar vor Krankheiten ist man nicht sicher, wenn die Figur etwa schlechtes Fleisch zu sich nimmt oder Chems konsumiert. In diesem Fall muss man Gegenmittel suchen oder diese direkt von einem Mediziner erwerben - zur Erinnerung: Schnellreise existiert nicht.

Fallout 4 - Die Geschichte der Fallout-Reihe

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (29 Bilder)

Aktuellstes Video zu Fallout 4

Fallout 4 - Launch Trailer (deutsch)16 weitere Videos

Fallout 4 ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.