Wenn ihr in Fallout 4 die Sprache ändern wollt, müsst ihr einiges beachten. Denn vor allem auf der PC-Version von Bethesdas neusten Fallout-Titel sind einige interessante Optionen möglich. Lest hier, wie ihr die Sprach- und Textdateien in Fallout 4 sowohl auf dem PC als auch den Konsolen ändert.

Fallout 4 hat zwar eine weitgehend durchaus gelungene deutsche Synchronfassung spendiert bekommen, doch Puristen spielen es wohl doch eher auf Englisch. Vor allem, weil der Robo-Butler Codsworth dann nicht mehr wie „Kotzworth“ klingt. Daher erklären wir im folgenden Artikel, wie ihr die Sprache sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen Xbox One und Playstation 4 umstellen könnt.

Fallout 4: Sprache ändern – Das müsst ihr beachten

Fallout 4 - Sprache ändern: Sprach- und Textausgabe wechseln – So geht’s!

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuFallout 4
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 130/1311/131
Mit ein paar Handgriffen spricht Fallout jede gängige Sprache Westeuropas.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Alle europäischen Varianten von Fallout 4 unterstützen die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Und während sich Sprach- und Textausgabe in jeweils einer Sprache recht leicht umstellen lassen, erfordert eine abweichende Textsprache ein wenig Fingerspitzengefühl. Lest hier, wie ihr es trotzdem hinbekommt.

So ändert ihr die Sprache auf dem PC

Auf dem PC unter Valves Spieleplattform Steam könnt ihr denkbar leicht und unkompliziert die Sprache umstellen. Folgt dazu einfach den angegebenen Anweisungen in der folgenden Liste. Bedenkt aber, dass die neuen Sprachdateien unter Umständen erst noch heruntergeladen werden müssen, was pro Sprache in etwa 2 Gigabyte sind. Wenn ihr also gleich zocken wollt, solltet ihr euch das Update daher gut überlegen.

  1. Öffnet eure Steam-Bibliothek und sucht in der Liste Fallout 4 aus.
  2. Führt einen Rechtsklick auf Fallout 4 aus und wählt im Menü „Einstellungen“ aus.
  3. Wählt die Kategorie „Sprachen“ aus und stellt dort die Sprache ein, die ihr gern hättet.

Obacht! Diese Option setzt sowohl die Sprachausgabe als auch die Textsprache von Fallout 4 auf die gewählte Sprache. Wenn ihr eine andere Sprache im Text wollt, als gesprochen wird, müsst ihr etwas mehr Aufwand betreiben. Was genau ihr zu tun habt, erklären wir im nächsten Absatz.

So stellt ihr unterschiedliche Sprachausgaben und Textsprachen ein

Wenn ihr beispielsweise gern die Original-Sprachausgabe in Englisch wollt, aber im Text lieber das gute alte Deutsch habt, dann geht das nur, wenn ihr die folgenden Schritte befolgt. Diese Methode funktioniert übrigens nur mit der Steam-Version von Fallout 4 auf dem PC.

Packshot zu Fallout 4Fallout 4Erschienen für PC, PS4 und Xbox One kaufen: Jetzt kaufen:
  1. Stellt die Sprache via die oben erklärte Methode auf die Sprache eurer Wahl, beispielsweise Englisch.
  2. Öffnet den Ordner namens „Data“, welcher sich im Fallout-4-Verzeichnis befinden sollte.
  3. Kopiert dort die Datei „voices.bsa“ und packt die Kopie in einen anderen Ordner als Backup.
  4. Setzt die Sprache wieder auf Deutsch zurück und ladet die benötigten Dateien herunter.
  5. Löscht nun im Data-Verzeichnis die Datei „voices_de.bsa.
  6. Kopiert die ursprüngliche Datei „voices.bsa“ aus dem Backup-Ordner wieder in den Data-Ordner und benennt die Datei dann in „voices_de.bsa“ um.

Mit dieser Methode erhaltet ihr eine Sprachausgabe auf Englisch mit Texten auf Deutsch. Allerdings funktioniert die Prozedur nicht zu 100 Prozent und einige Objekte werden nach wie vor auf Englisch erscheinen. Möglicherweise wird hier aber in der Zukunft noch mit Patches und Mods nachgebessert.

So ändert ihr die Sprache auf den Konsolen

Auf den Konsolen Xbox One und Playstation 4 sieht die Sache sehr einfach aus, denn ihr könnt einfach im Spracheinstellungs-Menü der jeweiligen Konsole die Sprache von Fallout 4 einstellen. Allerdings gibt es auf den Konsolen auch keine Möglichkeit, die Textsprache unabhängig der Sprachausgabe zu ändern.