Josh Sawyer, Director von Fallout: New Vegas und inzwischen mit Pillars of Eternity beschäftigt, kam gegenüber IGN auf Fallout zu sprechen.

Fallout 4 - Fallout Director sieht Potential in Fallout MMO

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuFallout 4
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 130/1311/131
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dabei drückte er aus, gerne wieder ein neues Fallout entwickeln zu wollen. Als Setting könnte er sich vor allem die Westküste der USA vorstellen, so wie es bei New Vegas der Fall war.

Denn das Studio Obsidian ist in Kalifornien ansässig und laut Sawyer wäre es unter den westlichen Entwicklern auch eine gewisse Tradition, die Spiele an der Westküste spielen zu lassen.

Er würde wieder gerne zurück zum Boneyard gehen, also Los Angeles, wo nur noch die Häuser-Skelette der Wolkenkratzer übrig sind. Entsprechend heißt die Stadt in Fallout auch Boneyard oder Angel's Boneyard.

Auf der anderen Seite wäre aber auch eine ganz andere Gegend für ihn denkbar. Obsidians ehemaliger Designer Nathaniel Chapman wäre von New Orleans angetan, dem sich Sawyer anschließt. Mit der Westküste hat New Orleans natürlich nichts zu tun und liegt im Süden Nordamerikas.

Ansonsten ist Sawyer der Ansicht, dass Fallout in einer Online-Umgebung (eben ein MMO) eine ziemlich interessante Sache wäre. Laut ihm hätten Fans bereits ein provisorisches MMO mit 'Fallout 2'-Material auf die Beine gestellt (gemeint sein dürfte FOnline), was zwar sehr cool, allerdings auch ziemlich verrückt gewesen sei. Es wäre so, als würde man die schlimmsten Aspekte von Ultima Online nehmen und sie verfünffachen. So oder so, Fallout als Online-Version hätte für ihn durchaus Potential.

Um Fallout ist es nun schon länger still. Es ist sehr stark davon auszugehen, dass sich Fallout 4 bei Bethesda in Entwicklung befindet. Offiziell angekündigt wurde bislang aber noch nichts.

Die Rechte an einem Fallout MMO liegen seit gut zwei Jahren wieder bei Bethesda.

Fallout 4 ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.