Bethesdas Pete Hines gab via Twitter zu verstehen, dass man Konsolen-Kommandos bei Fallout 4 bzw. generell bei den eigenen Spielen auf dem PC nicht unterstützt bzw. nicht empfiehlt. Der Grund: der Spielstand könnte dadurch beeinträchtigt werden.

Fallout 4 - Bethesda: Konsolen-Kommandos können Spielstand zerstören

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 130/1351/1
Vault-Tec zufolge sollten Konsolen-Kommandos nur auf Rechnern mit einem Betriebssystem von Robco Industries eingegeben werden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dass man mit Konsolen-Kommandos nicht leichtfertig umgehen sollte, dürfte klar sein. Zu Fallout 4 existieren diverse Cheats, aber auch potentielle Problemlösungen, die sich über Konsolen-Kommandos verwenden lassen.

Beispielsweise tauchen in der PC-Version Bugs auf, die ein Voranschreiten verhindern oder generell erschweren. Mit Konsolen-Kommandos, darunter No-Clip / Abschaltung der Kollisionsabfrage, lassen sich diese Bugs umgehen bzw. aushebeln. Der Haken: das wird in gewisser Weise mit im Spielstand festgehalten.

Konsolen-Kommandos nicht auf den Konsolen

Durch diverse Bugs in Fallout 4 sowie die Möglichkeit, schnell ein Terminal umgehen zu können oder ein hartnäckiges Ziel zu eliminieren, ist die Hemmschwelle niedrig, solche Kommandos bzw. Cheats einzusetzen.

Ein Twitter-User fragte bei Hines nach, ob Konsolen-Kommandos später ebenfalls auf Konsolen möglich sind, da schließlich eine Mod-Unterstützung geplant ist. Aber der sagte: "Nein. Die Nutzung der Konsolen-Kommandos auf dem PC wird nicht unterstützt oder empfohlen. Auf Konsolen ist dies jedenfalls nicht erlaubt."

Auch wenn Bethesda Konsolen-Kommandos auf die Konsolen bringen würde, so wäre das durch Microsoft und Sony offensichtlich nicht möglich.

Schließlich gab ein anderer Twitter-User an, dass er Konsolen-Kommandos in Spielen verwende, um herumzualbern. Zudem fragte er, warum diese nicht empfohlen werden. Hines' Antwort: "Sie können sehr schnell den Spielstand zerstören."

Cheats für Mutige

Auch wenn derartige Aussagen und Warnungen nicht neu sind, so empfiehlt es sich, Konsolen-Kommandos nicht für den Haupt-Spielstand zu verwenden. Gerade deshalb, da Bethesda derzeit an einem Patch arbeiten.

Wer dennoch mutig ist oder einen Zweit-Spielstand nutzt, sollte sich mal unsere Liste zu den Fallout 4 Cheats anschauen.

Mehr zum Rollenspiel erfahrt ihr in unserem Fallout 4 Test. Ihr habt das Spiel und wisst nicht mehr weiter? Dann auf in unsere Fallout 4 Komplettlösung.

Bilderstrecke starten
(25 Bilder)

Fallout 4 ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.