Auf der diesjährigen E3 wurde Microsofts Project Natal enthüllt, das ganz ohne Controller die Bewegungen des Spielers erkennen und in Spielen umsetzen soll. Auf der Gamescom gab Peter Molyneux den Nachfolger zu Fable 2 bekannt, der englische Spieleentwickler ist seit Juni zudem Creative Director bei den Microsoft Game Studios Europe und ebenfalls in die Entwicklung von Natal eingebunden. Da lag die Vermutung nahe, dass der dritte Teil des Action-Adventures die neue Technologie nutzen wird.

Fable 3 - Nun also doch mit Natal?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 92/1021/102
Die Frage nach einer Natal-Unterstützung in Fable 3 steht wieder offen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In einem Interviewmit gamona auf der Kölner Spielemesse antwortete der Kultentwickler auf die Frage nach einer Natal-Unterstützung mit "[...]Die Leute denken: „Ah, Peter arbeitet an Natal und Fable – beide müssen eine Verbindung haben!“ Das wurde aber nie so angekündigt." Somit war anzunehmen, dass Molyneuxs drittes Fantasyabenteuer die herkömmliche Steuerung via Controller nutzen wird.

Mit der niederländischen Website GameKings.tv führte der Brite ein weiteres Interview, das wieder Hoffnung auf eine Natal-Unerstützung für Fable 3 macht. Nachdem der Moderator auf das Thema zu sprechen kam und sagte, dass Fable 3 Natal nicht unterstützen wird, entgegnete Molyneux: "Das habe ich nie gesagt! [...] Ich kann nur sagen, dass es einen Controller nutzen wird, aber ich habe nie gesagt, dass es nicht auch Natal nutzen wird." Somit steht der Einsatz von Microsofts Motion-Technologie in Teil 3 des Xbox-Rollenspiels wieder offen.

"Wenn ich anfange darüber zu reden, würdest du wahrscheinlich einen kleinen roten Punkt auf meiner Stirn sehen und sobald ich die ersten Worte sage, würde man mich erschießen." scherzte Molyneux über die Sensibilität des Themas. Fable 3 soll 2010 exklusiv für die Xbox 360 erscheinen.

Fable 3 ist für Xbox 360 und seit dem 20. Mai 2011 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.