Um das geplante Ziel von fünf Millionen Verkäufen sowie einen Gewinn von 150 Millionen US-Dollar mit Fable 3 zu erreichen, wird es zusätzlich im Episoden-Format über Xbox Live erscheinen.

Fable 3 - Erneut als Download im Episoden-Format, Kapitel 1 gratis

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 82/921/92
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Nachdem Peter Molyneux dieses Vorhaben bereits in der Vergangenheit bestätigt hat, gibt er jetzt weitere Informationen dazu preis. So werden die Episoden kurz nach dem Verkaufsstart über Xbox Live erhältlich sein.

„Wir teilen es in Kapitel auf“, so Molyneux. „Wir stellen das erste Kapitel komplett kostenlos zur Verfügung, die erste Stunde. Wenn du einen bestimmten Punkt im Spiel erreichst, bekommst du eine Nachricht, die sagt 'Danke dass du den Pilot von Fable 3 gespielt hast. Willst du weitere 2 – 5 Dollar oder was immer es auch kosten wird ausgeben, um die nächste Episode zu kaufen oder gleich das ganze Paket?' Bestätigst du mit 'Ja', kannst du sofort weiterspielen.“

Zu Fable 2 verrät Molyneux, dass die erste Episode (war ebenfalls kostenlos) 1,6 Millionen Mal heruntergeladen wurde und man insgesamt mit allen Episoden noch einmal zusätzlich 15 Millionen US-Dollar an Einnahmen erzielte.

Die Idee einer kostenlosen ersten Episode sei sogar besser als eine Demo, denn in die muss man meist erst noch sehr viel Arbeit stecken, bevor man sie veröffentlichen kann. „Außerdem ist es wahrscheinlicher mit einer Demo die Neugierde des Spielers zu befriedigen, anstatt ihn dazu verleiten, weiterspielen zu wollen.“

Fable 3 ist für Xbox 360 und seit dem 20. Mai 2011 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.