Im letzten Jahr versuchte Lionhead mit Fable 2 neue Wege zu gehen und bot es über Xbox Live als Downloadspiel im Episoden-Format an. Dadurch müssen sich die Spieler nicht das gesamte Spiel kaufen, sondern können sich nach und nach bei Gefallen herantasten. Die erste Episode ist völlig kostenlos, alle weiteren gibt es nur gegen MS Points.

Fable 2 - Episoden-Format war sehr erfolgreich

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 85/871/87
Unklar ist, ob Lionhead auch Fable 3 in Episoden aufteilen wird.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Lionheads Peter Molyneux sprach im Rahmen der GDC in einem Interview das Thema an und erklärte, dass dieses Experiment sehr erfolgreich verlief. "Das war ein großer Erfolg. Es waren mehr als eine halbe Millionen. Ich denke, es waren 600.000 Downloads der ersten Episode, was sehr, sehr cool war.", so Molyneux.

Auch wenn nicht jeder im Nachhinein die restlichen Episoden gekauft hat, so war die Umwandlungsrate laut Molyneux sehr viel höher als normal. Auf die Frage hin, ob Fable 3 auch im Episoden-Format erscheinen werde, wollte er keine konkrete Antwort geben. Molyneux möchte im Moment dazu noch nichts ankündigen.

Fable 2 ist für Xbox 360 und seit dem 2009 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.