Werfen wir einen Blick auf die Evolutionsgeschichte des Menschen, so stellen wir fest, dass immerhin 50% des prähistorischen Spaßes und Überlebenskampfes aus Jagen bestand. Dementsprechend freudig erregt reagiert noch heute unser modernes Stammhirn, wenn Videospiele diesen Urtrieb zu befriedigen wissen. Mit Left 4 Dead bekamen wir in jüngster Vergangenheit bereits ein fesselnd inszeniertes Multiplayerventil zur Verfügung gestellt, mit dem wir unseren Jagdtrieb ausleben durften. Nun, nach Jahren des allmählichen Verwaisens der Server, bekommen wir den offiziellen Nachfolger vorgesetzt: Evolve.

Turtle Rock Studios haben wieder zugeschlagen – oder besser gesagt, holen zum nächsten Streich aus: Mit Evolve sind die Kanadier im Begriff, ein neues Multiplayerbrett abzuliefern, das uns so dicht vor die Monitore schnallen könnte, wie es seit den ruhmreichen und adrenalingeladenen Tagen von Left 4 Dead kaum noch geschehen ist. Die bisherigen Gameplaytrailer sehen sehr vielversprechend aus und die schiere Masse an Bewegtbildern demonstriert den Stolz der Entwicklerschmiede auf ihr neues Baby.

Evolve - 9 Minuten fettes Gameplay15 weitere Videos

Doch um was geht es bei Evolve eigentlich? Eine Gruppe von vier hochspezialisierten Jägern macht sich auf dem Planeten Shear auf die Suche nach einem riesigen Monster, das je nach Rasse ganz eigene Fähigkeiten und Stärken sowie Schwächen aufweist. Der Clou: Im Alleingang werden die menschlichen Jäger sehr schnell zum Opfer des ebenfalls von Menschenhand gesteuerten Untieres. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der richtigen Zusammenarbeit und einer guten Teamabsprache, um das Monster schließlich in die Enge treiben und erlegen zu können.

Bei diesem Duell greift zusätzlich auch die abwechslungsreiche Flora und Fauna des Planeten mit ein. Versprochen werden uns kleinere wilde Tiere, fleischfressende Pflanzen und andere Natureinflüsse, die das Leben der Jäger – und des Monsters – durchaus erschweren können.

Die Wartezeit zu den ersten spielbaren Versionen haben wir uns nun mit einem kleinen Video vertrieben, dass wir in mühseliger Nach-Feierabendzeit für euch zusammengeschustert haben. Ein bisschen Gameplay, ein bisschen Hype und ein bisschen Skepsis – komprimiert auf sechs Minuten „Wir machen einfach mal und schauen, was passiert“-Videodatei gebannt (Ja, etwas Hall hat sich auch mit eingeschlichen, aber wir bessern uns! Versprochen!)

Evolve - Special15 weitere Videos

Wir haben große Hoffnungen in den Nachfolger der beliebten Left 4 Dead-Reihe und sind gespannt auf eure Meinung zum Spiel. Werdet ihr definitiv zuschlagen – oder könnt ihr mit dem gesamten Szenario nichts weiter anfangen?