Sony und Künstler David OReilly kündigten mit Everything für die PlayStation 4 ein neues Spiel an, dessen Konzept einzigartig klingt, teilweise aber auch verwirrt. Wie der Titel bereits aussagt, wird man in Everything nahezu alles verkörpern können, was man möchte.

Everything - PS4-Spiel lässt euch als "alles" spielen, was ihr wollt

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
Auch als Marienkäfer könnt ihr spielen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

"In Everything ist jedes einzelne Ding ein spielbarer Charakter – wenn ihr es sehen könnt, könnt ihr es auch sein. Das Spiel ermöglicht euch, das gesamte Universum aus der Perspektive jedes der Tausende von Dingen darin betrachten zu können. In anderen Worten: Es gibt keine Abgrenzung zwischen euch und der Welt oder zwischen einem Level und einem Charakter. All diese Dinge erleben die Welt anders und interagieren auf unterschiedliche Weise mit ihr", heißt es.

Everything macht aus euch, was ihr wollt

Das kann ein Pferd, eine Büroklammer oder auch die Sonne sein. Beschrieben wird Everything als ein Spiel über die Dinge, die man sieht, deren Beziehungen und ihre Sicht der Dinge: "In diesem Zusammenhang stehen Dinge dafür, wie wir die Wirklichkeit filtern, damit wir sie verstehen können und mit anderen darüber sprechen können. Es hört sich einleuchtend an, aber Menschen haben bereits seit Anbeginn der Zivilisation darüber debattiert, was Dinge sind. Das war das Thema meines letzten Spiels Mountain, und Everything führt diese Idee und mehr noch tiefgehender aus und in einer viel amüsanteren Art und Weise."

OReilly zufolge habe es "viele Jahre an Forschung und Entwicklung" benötigt, um das Konzept zu realisieren, da im Grunde alle Spiel-Engines darauf ausgelegt sind, "viele Dinge" statisch und nicht interaktiv darzustellen.

Spiele-Remakes - Most-Wanted-Remakes: Diese Spiele brauchen ein Remaster

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (26 Bilder)

Everything erscheint demnächst für PS4. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.