Mit Escape Dead Island wurde der neueste Teil der 'Dead Island'-Reihe angekündigt, der im Herbst dieses Jahres für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen wird. Mit den bisherigen Ablegern hat er vom Genre her nicht mehr viel gemeinsam, stattdessen handelt es sich laut der offiziellen Beschreibung um ein Survival-Mystery-Spiel in der Third-Person-Ansicht.

Escape Dead Island - Neues Dead Island ist ein "Survival-Mystery-Spiel"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 5/101/10
Dead Island kehrt zurück - das aber in etwas anderer Form.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wie es heißt, stellt der Titel eine Verbindung zwischen den ersten beiden Teilen her, denn endlich soll es eine Erklärung zur Herkunft des Virus geben – und sogar Hinweise auf zukünftige Geschehnisse …

"Doch ihr müsst selbst entscheiden, was ihr glauben wollt. Das liegt daran, dass ihr in diesem handlungsorientierten Singleplayer-Erlebnis die Welt durch die Augen von Cliff Calo seht, der miterlebt, wie sich alles aufklärt", heißt es.

Cliff ist der verwöhnte Sohn eines mächtigen Medienmoguls und stibitzte mit seinen Freunden eine Yacht, um einen großen Dokumentarfilm zu drehen. Mit diesem will er die Wahrheit über den Banoi-Ausbruch für die gesamte Öffentlichkeit enthüllen.

Der Plan ist es, auf dem Archipel die streng geheime, unter Quarantäne stehende Insel Narapela zu infiltrieren und alles zu dokumentieren. Es wird eine komplett neue Insel geben, auf der man sich möglichst unauffällig bewegen muss, um wiederum den Untoten aus den Weg zu gehen.

"Cliff kämpft um seine eigene geistige Gesundheit, während die Welt um ihn herum immer unberechenbarer wird. Die Zeit wird verzerrt und gebogen, seltsame Nachrichten tauchen auf und unmögliche Ereignisse erschüttern die Realität. Ozeane werden zu Blut, Container stürzen aus dem Himmel herab … Falls Cliff dachte, dies sei ein Routine-Dokumentarfilm, lag er "tödlich" daneben", so Deep Silver.

3 weitere Videos

Escape Dead Island ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.