Als Epic Games mit Epic Citadel vor einigen Jahren eine kostenlose Demonstration für iOS-Geräte veröffentlichte, staunte man nicht schlecht, was im mobilen Bereich grafisch alles so möglich ist. Heute ist das Ganze zwar bereits Standard, doch noch immer kann Epic Citadel beeindrucken.

Wer kein iOS-Gerät sein Eigen nennt, dafür aber ein Android-Gerät besitzt, sollte mal Googles PlayStore aufsuchen. Dort nämlich steht Epic Citadel ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.

Epic Citadel ist im Grunde eine Demo zur Unreal Engine 3 und ermöglich es euch, euch direkt via Touchscreen auf einer mittelalterlichen Map zu bewegen und die technischen Vorzüge der mobilen UE-Version zu bestaunen. Mit dabei ist ein Benchmark, um euer Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen.

Interessanterweise ist Epic Citadel ja der Quasi-Vorgänger zum iOS-Hit Infinity Blade, wenn man das so nennen kann, welches genau in dieser Welt spielt. Ist das etwa ein Hinweis, dass Infinity Blade auch für Android erscheinen wird? Immer wieder meinte Epic Games, das Spiel für Android nicht veröffentlichen zu wollen, da die Piraterie zu hoch sei.