Entwined ist kein PlayStation-exklusives Spiel, erscheint dieses doch auch für iOS- und Android-Geräte.

Hinter dem Projekt steht Sonys neues, hauseigenes Studio Pixelopus, das in der vergangenen Woche mit Entwined sein erstes Spiel vorstellte und es überraschend am Tag der Ankündigung für PlayStation 4 veröffentlichte. Ebenso herauskommen wird es noch für die Vita und die PlayStation 3.

Wann mit Entwined für iOS und Android zu rechnen ist, bleibt derzeit noch unklar. Vermutlich dürfte man erst einmal alle PlayStation-Plattformen beliefern, bevor auch die anderen Systeme zum Zug kommen.

In dem Titel geht es um zwei Seelen, die sich lieben, aber nicht zusammen sein können. Verkörpert werden diese von einem Vogel und einem Fisch, die wiederum beide gleichzeitig gesteuert werden müssen. Über die Dauer von neun Leben muss man beiden dabei helfen, zusammenzukommen, während es das Ziel ist, sie schließlich für immer zu vereinen. Diese Geschichte basiert auf einer alten chinesischen Erzählung und das Thema der Wiedergeburt spiegelt sich im Level-Aufbau wider.

In jedem Level erhält man die Möglichkeit, die beiden Seelen zusammenzubringen. Wenn dies geschieht, verwandeln sie sich in einen fliegenden Drachen. Der wiederum ist als Moment der Befreiung gedacht und dient als eine Art Gameplay-Belohnung, um diesen wichtigen Moment in jedem der Leben zu feiern. Auch erlernt man Fähigkeit des “Skywriting”, die es ermöglicht, den Himmel mit Lichtschweifen und lebendiger Farbe zu verzieren.

Ein weiteres Video

Entwined ist bereits für PlayStation Vita, PS3 & PS4 erhältlich und erscheint demnächst für Android & iOS (iPad / iPhone / iPod). Jetzt bei Amazon kaufen bzw. vorbestellen.