Wer auf Steam Greenlight unterwegs ist, dem dürfte das Spiel ENDCIV nicht neu sein. Derzeit bittet der Entwickler aus Deutschland dort um "grünes Licht", damit er sein Spiel via Steam Early Access anbieten kann.

ENDCIV - Wenn Fallout auf SimCity und Banished trifft

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
Screenshots aus dem Spiel findet ihr auf der Steam-Seite.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Auf den ersten Blick lässt sich das Spiel wie eine Mischung aus Fallout, SimCity, Banished und Rimworld beschreiben. Angesiedelt ist dieses in einer Welt, in der die Zivilisation durch Naturkatastrophen und kollabierten Weltmärkte zu Grunde ging. Eine Gruppe an Vertriebenen befindet sich nun auf der Suche nach einer neuen Heimat.

Ihr errichtet also Siedlungen, stattet diese mit diversen Gimmicks aus und müsst den Bedürfnissen der Bewohner nachgehen, wie etwa Vielfalt an Nahrung und sauberes Wasser, aber auch Unterhaltung bieten.

ENDCIV - Fallout als Aufbau-Simulation

Später werden Fremde auf die Siedlung aufmerksam, wodurch sie etwa nach einem Unterschlupf fragen oder Waren zum Kauf anbieten. Auf der anderen Seite kann das aber auch Bösewichte anziehen, die es auf die Ressourcen abgesehen haben – je nach Ausrichtung der Siedlung lassen sich diese bekämpfen. Zudem wird man auch selbst die Umgebung erkunden und auf Beutezug gehen können.

"Erlebe eine detaillierte Simulation. Verwalte Nahrung und Wasser unter harschen Bedingungen. Wasser verliert an Qualität und Nahrung verrottet über die Zeit. Selbst Verrottetes verschwindend nicht einfach so und muss kompostiert und gelagert werden. Des Weiteren wirst du dich um die Stromversorgung, Landwirtschaft und um die Arbeitsverteilung kümmern müssen. Dabei unterliegen all diese Aspekte realen Bedingungen", heißt es.

ENDCIV - Deutsches Endzeit-Aufbauspiel in Entwicklung

Fallout 4 - Die Geschichte der Fallout-Reihe

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (29 Bilder)

ENDCIV erscheint demnächst. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.