Auch wenn man bei Stardock mit der Erweiterung zu Sins of a Solar Empire derzeit schwer beschäftigt ist, bleibt noch etwas Zeit, um an einem neuen Spiel zu werkeln. Elemental - War of Magic sollte ursprünglich in die virtuellen Fußstapfen des kultigen Master of Magic aus dem Jahre 1993 treten.

Jetzt allerdings tendiert man mit dem Fantasy-Strategiespiel eher in Richtung Civilization. In einer Welt, die einhundert Jahre zuvor von einer Katastrophe heimgesucht wurde, schlüpft der Strategiefan in die Rolle eines Herrschers, der mit nicht mehr als einem Fleckchen Land beginnt. Das gilt es zu einem Königreich auszubauen.

Release soll im Frühjahr 2010 sein, allerdings ist mit einer ersten öffentlichen Beta schon im zweiten Quartal des kommenden Jahres zu rechnen. Stardock feiert derzeit mit Sins of a Solar Empire große Erfolge. Das Weltraum-Strategiespiel gilt als Geheimtipp unter den Fans.

Stardock hat damit jüngst bewiesen dass auch ein unabhängiges Studio seine Spiele erfolgreich online vermarkten kann - und dass ein guter Titel keinen Kopierschutz braucht.

Elemental - War of Magic ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.