Electronic Arts startete eine neue 'Auf's Haus'-Aktion, bei der ihr euch den Klassiker Ultima 8 Gold Edition für eine bestimmte Zeit lang kostenlos herunterladen könnt. Wie gewohnt, benötigt ihr dafür jedoch den Download-Client Origin.

Sobald ihr euch das Spiel heruntergeladen oder aber einfach nur eurer Spielebibliothek hinzugefügt habt, bleibt es euch erhalten. Ihr könnt es auch Monate oder Jahre später noch herunterladen und spielen – zumindest so lange, wie Origin noch besteht.

Ultima 8 Gold Edition schlägt laut der offiziellen Beschreibung einen deutlich düstereren Ton an als seine Vorgänger an. Die Geschichte sei erwachsener und das Spiel soll stärker auf die Action ausgelegt sein. Auch bei der Weiterentwicklung der Spielfigur hat sich etwas geändert: je häufiger man eine Fähigkeit einsetzt, desto besser wird man darin.

Die Handlung liest sich so: "Das ehemals wunderschöne Land ist seit der Schlacht zwischen den Elementartitanen und dem bösen "Zerstörer" in ewiges Zwielicht gehüllt. Die Titanen, die nun als Götter verehrt werden, sind grausam und unbarmherzig. Sie verleihen ihren treuesten Gefolgsleuten Macht, die diese wiederum dazu nutzen, die Bevölkerung Pagans zu terrorisieren. Um einen Weg nach Hause zu finden, musst du selbst zum Titan werden, bevor der Guardian seinen finsteren Plan umsetzt, zuerst Britannia und dann die Erde selbst zu erobern."