Tada! Die E3, die weltweit wohl wichtigste Spielemesse, wird uns vom 10. bis 12. Juni odentlich beschäftigen - und damit ihr nicht von der Informations- und Bilderflut weggeschwemmt werdet, sammeln wir hier für euch alle wichtigen Trailer. Anklicken, zurücklehnen, anschauen!

[Die Liste wird innerhalb der nächsten Tage fortwährend ergänzt. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!]

SW: Battlefront, Mass Effet 4, FIFA 15, Mirror's Edge 2, Sunset Overdrive

Star Wars: Battlefront
Na das wurde aber auch langsam Zeit! Bereits letztes Jahr hat uns EA mit dem Teaser zu Star Wars: Battlefront den Mund wässrig gemacht, jetzt dürften wir auch endlich erste Bewegtbilder bestaunen. Erwartungsgemäß lässt sich diesen nicht übermßig viel entnehmen, doch das Gesehene überzeugt schon einmal und lässt unsere Fanboy-Herzen einen Hüpfer machen. Möge die Wartezeit (und der Videospielgott) mit uns sein.

Star Wars Battlefront - Offizieller E3 2014 TrailerEin weiteres Video

Mass Effect 4
Neben Dragon Age: Inquisition hat EA mit Mass Effect 4 gleich noch ein weiteres ganz, ganz heißes Rollenspieleisen im Feuer, das sich gemeinsam mit The Witcher 3 wohl nächstes Jahr um die Vorherrschaft im Genre bekämpfen wird. Aufgrund mangelnder Informationen liegt der Fantasy-Konkurrent aus Polen bislang vorn, denn auch wenn wir im Zuge der E3 den ersten Trailer zum vierten Science-Fiction-Epos in Augenschein nehmen können, verrät uns dieser nur bruchstückhaft, was wir zu erwarten haben, wenn die Weltraumsaga weitergesponnen wird.

Mass Effect 4 - E3-TrailerEin weiteres Video

FIFA 15
Ein neues FIFA! Für PlayStation 4, Xbox 360, PC, euren Taschenrechner und jede Plattform, die überhaupt möglich ist! Gut, die Ankündigung des diesjährigen Ablegers war ohnehin eher ein rein formeller Akt; niemand dürfte ernsthaft daran gezweifelt haben, ob EA seinen sportlichen Goldesel auch 2014 wieder aus dem Stall holt, um auf der Next-Gen-Weide zu grasen. Das Gras dort soll super aussehen, versprechen die Entwickler, und auch sonst sei alles konsequent verbessert worden. Große Worte, denen wir in unserer FIFA-15-Vorschau bereits auf den Grund gegangen sind.

FIFA 15 - This is football - E3 2014Ein weiteres Video

Mirror's Edge 2
Erst weit nach seinem Erscheinen begann sich der erste Mirror's-Edge-Teil halbwegs vernünftig zu verkaufen. Trotz zum Teil sehr hoher Wertungen der Presse zögerten viele Spieler noch mit dem Kauf, bis der Preis auf das übliche Grabbeltisch-Niveau gefallen war. Erst für ein Appel und Ei erkannten die Zocker da draußen, wie viel Faith eigentlich auf dem Kasten hat. Hoffentlich dauert es diesmal nicht wieder erst fünf Preissenkungen und drei Jahre, bis diese Botschaft da draußen angekommen ist, denn Mirror's Edge 2 scheint eine konsequente Weiterentwicklung des einzigartigen Parkour-Konzepts zu werden. Erfreuliche Erkenntnis aus dem Trailer: Das doch sehr ausbaufähige Kampfsystem des Erstlings wird nun ordentlich aufgepeppt. Bleibt nur zu hoffen, dass es die Entwickler von DICE mit der Action nicht übertreiben.

Mirror's Edge 2 - Early Stage - Trailer E3 2014Ein weiteres Video

Sunset Overdrive
Microsoft erhofft sich vom Xbox-One-exklusiven Action-Gelöt nicht weniger als ein starkes Zugpferd für die Konsole, die bislang recht wenig Exklusivtitel im Repertoire hat. Und so gut Sunset Overdrive auch im E3-Trailer wieder aussieht, so sehr zweifeln wir doch irgendwie am finanziellen Erfolg, den der sympathisch-überdrehte Titel der 'Ratchet & Clank'-Macher von Insomniac Games haben wird. Aber warten wir's ab; vielleicht schlägt Sunset Overdrive ja doch noch ein und bescherrt der Xbox One einen ordentlichen Aufschwung. Ganz ungerechtfertigt wäre das nicht, wie wir bereits jüngst in unserer Vorschau konstatierten.

Sunset Overdrive - E3 2014 Trailer + Gameplay DemoEin weiteres Video

Bloodborne, Scalebound, Fable, Call of Duty: AW, Forza Horizon 2, Evolve

Bloodborne
Endlich widmen sich die Jungs und Mädels von FromtSoftware neuen Abenteuern! Nicht, dass wir mit der Souls-Reihe nicht zufrieden gewesen wären, aber so langsam wollen wir auch mal neue Eindrücke aus Japan sehen - und mit Bloodborne bekommen wir jetzt genau das! Wirklich viele Infos sind bislang zwar noch nicht durchgesickert und auch der E3-Trailer ist nicht unbedingt eine Erleuchtung in Sachen Spieldesign, aber zumindest eines stimmt schon mal: die düstere Atmosphäre.

Bloodborne - Face Your FearsEin weiteres Video

Scalebound
Und noch eine Neuankündigung aus Fenrost: Die Mannen von Platinum Games, die sich mit irren Metzelspielen wie Bayonetta und Metal Gear Rising: Revengeance einen Namen gemacht haben, holen mit Scalebound zum nächsten Schlag aus. Der etwas übertrieben coole E3-Trailer zeigt dabei schon einmal, in welche Richtung das Action-Spektakel gehen soll. Der pseudo-krasse Protagnoist scheint sich schon mal eine ganze Ecke bei 'Devil May Cry'-Held Dante abgeschaut zu haben. Ob Scalebound ebenfalls ein Hack-and-Slay wird?

Scalebound - E3-Ankündigungs-TrailerEin weiteres Video

Fable Legends
Nee, das ist nicht das, was wir uns von einem Next-Gen-Fable versprochen haben. Statt einer dichten Fantasy-Welt mit netter Geschichte und schrulligen Charakteren schwint Lionhead Studios im E3-Gameplay-Trailer die Mehrspieler-Keule. Wie es scheint, soll sich das Rollenspiel vor allem bei Freundne gepflegter Mutliplayer-Partien anbiederen: bisweilen erinnert das Gezeigte sogar entfernt an God of War. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, mit Fable hat das aber auch nicht mehr allzu viel am Hut, wie wir finden. Was denkt ihr?

Fable Legends - E3 2014 - GameplaymaterialEin weiteres Video

Call of Duty: Advanced Warfare
Neues Jahr, neues Call of Duty - an dieser Tradition hält Acitivision natürlich auch dieses Jahr wieder fest. Und auch wenn Advanced Warfare abermals keine Preise für spielerische Innovationen einheimsen wird, so versucht sich die Shooter-Reihe im Jahr 2014 zumindest an ein paar netten Neuerungen. Dass die Action wieder ordentlich rummst und die Inszenierung mitreißend (und gleichermaßem etwas dümmlich) ist, stellt der dicke E3-Gameplay-Trailer unter Beweis.

Call of Duty: Advanced Warfare - Gameplay Trailer: InductionEin weiteres Video

Forza Horizon 2
Eines der besten Rennspiele der Xbox 360, ach was: der ganzen letzten Generation, bekommt endlich einen Next-Gen-Nachfolger. Solltet ihr euch übrigens ob der Trailer-Beschreibung wundern: nein, wir haben keinen Fehler gemacht, denn die gezeigten Szenen sind tatsächlich dem aktuellen Spiel entnommen und nicht gerendert. Aber hallo, dann kann der Herbst und damit Forza Horizon 2 ja kommen!

Forza Horizon 2 - E3 Gameplay TrailerEin weiteres Video

Evolve
Der König ist tot, lang lebe der König! Oder so ähnlich, denn mit Evolve bekommt Left 4 Dead zwar keinen offiziellen Nachfolger, doch die Gene des taktischen Multiplayer-Shooters stecken auch in der Monster-Hatz aus dem Hause Turtle Rock. Das asynchrone Spiel steckt einen Zocker in die gepanzerte Haut eines Monsters (im Trailer ist endlich ein neues Vieh zu sehen!), während vier Gegenspieler alles daran setzen müssen, dem Biest den Garaus zu machen. Wird fett!

Evolve - E3 2014 TrailerEin weiteres Video

Mortal Kombat X, Dragon Age 3, The Order: 1886, Monster Hunter, The Division

Mortal Kombat X
Nächstes Jahr darf wieder losgeprügelt werden, wenn es nach Ed Boon und NetherRealm Studios geht, denn dann stürmt ein neues Mortal Kombat auf uns zu! Der Schlägersimulator mit den fatalen Finishermoves wird allem Anschein nach neben dem PC auch Xbox 360, Xbox One, PS3 und PS3 beglücken. Wie viele Kämpfer dabei sein werden und was der Storymodus zu bieten hat, schwebt momentan allerdings noch im Dunklen.

Mortal Kombat X - AnkündigungstrailerEin weiteres Video

Dragon Age: Inquisition
Dragon Age 3: Inquisition ist der insgesamt dritte Teil der 'Dragon Age'-Reihe - sieht man vom eigenstänsdigen Add-on an - und wird mit der Frostbyte 2 Engine laufen. Dadurch will BioWare "die für BioWare typische erzählerische Brillanz mit einer tiefgreifenden Rollenspielmechanik" verbinden.

Das Spiel soll eine größere Umgebung haben und somit viel mehr Möglichkeiten zur Erforschung dieser bieten. Desweiteren sollen verschiedene spielbare Rassen wieder vorhanden sein. Somit kann der Spieler als Mensch, Zwerg oder Elf spielen. Zusätzlich kommen die Qunari hinzu und geben damit ihr Debüt für die Serie.

Das Kampfsystem soll sich etwas von seinen Vorgängern unterscheiden und sich mehr auf die Fähigkeit des Spielers konzentrieren sich vorzubereiten, Position einzunehmen und ein Team zu formen.

Dragon Age: Inquisition - Führe sie zum Sieg oder ins Verderben Ein weiteres Video

The Order: 1886
In The Order: 1886 wird eine alternative Vergangenheit erzählt. Im 8. Jahrhundert kommt es zu Mutationen in der DNA der Menschen, woraufhin eine neue Rasse entsteht, halb Mensch, halb Bestie, genannt Halbbrut. Die Unruhen zwischen den unterschiedlichen Spezies findet schließlich im London des Viktorianischen Zeitalters zu Zeit der Industrialisierung seinen Höhepunkt.

Als Mitglied der namensgebenden Spezialeinheit „The Order“ übernimmt der Spieler die Rolle eines Ritters, der auf echte historische Persönlichkeiten trifft und mit diesen interagiert. Je nachdem welche Entscheidungen man trifft und welche Freunde und Feinde man wählt, ist man aktiv daran beteiligt, das Schicksal der Menschheit zu bestimmen.

The Order: 1886 - E3-AnkündigungstrailerEin weiteres Video

Monster Hunter: Freedom Unite (iOS), Monster Hunter 4

Die epische Monster Hunter-Reihe, das bekannteste PSP-Franchise in Japan, verkauft sich schneller als jeder andere Titel eines Drittherstellers für PlayStation-Formate und bekommt mit Monster Hunter: Freedom Unite Zuwachs - allerdings nur für iOS-Geräte.

Der zweite Trailer zeigt hingegen endlich neues Bewegtmaterial zum offiziellen vierten Teil der Reihe, der exklusiv für den Nintendo 3DS erscheint.

Monster Hunter: Freedom Unite - iOS E3 TrailerEin weiteres VideoMonster Hunter 4 Ultimate - E3 TrailerEin weiteres Video

Tom Clancy's The Division
Auch wenn Tom Clancy's The Division von Ubisoft selbst als "Online-Open-World-Rollenspiel" bezeichnet wurde, ist es allen voran erst einmal ein Thrid-Person-Shooter, der in einer postapokalyptischen Welt spielt.

Diese Situation entstand, als die Terrorgruppe Dark Winter einen Virus in Umlauf gebracht hat, der große Teile der Bevölkerung nahezu vollständig ausgerottet hat. Als Spieler durchquert ihr mit eurem Charakter eine offene Online-Welt und sammelt dabei Erfahrung und verteilt Skillpunkte, was den Rollenspielaspekt von The Division ausmacht.

Grafisch gehörte Tom Clancy's The Division zu den Highlights der E3 2013 und man darf gespannt sein, welchen Releasetermin sich Ubisoft für das Spiel noch aussuchen wird.

Tom Clancy's The Division - E3 2014 Gameplay DemoEin weiteres Video

No Man´s Sky, ABZÛ, Inside und noch mehr Indies

No Man´s Sky

Hello Games haben mit No Man´s Sky bereits im Vorfeld der E3 einen absoluten Hit gelandet. Die bisher bekannten Bilder des Open-World-Sci-Fi Spiels begeistern schon jetzt nicht nur Genreanhänger.

Clou des Spiels ist das prozedurale Generieren jedweden Contents. Jedes Tier (es gibt Dinos!), jede Höhle, jeder Planet und jedes Sonnensystem sind zufallsgeneriert und somit immer einzigartig. Als Spieler erforschen wir die Planeten und deren Bewohner und verewigen uns so als Entdecker.
Zusätzliche Features sind unter anderem der nahtlose Übergang zwischen Oberfläche und Weltraum, Dogfights und ein Craftings-/Ressourcensystem, über das bisher nur wenig bis nichts bekannt ist.

Wenn die Entwickler abliefern können, wird No Man´s Sky ein riesiger Hit, der zuerst auf der PS4 erscheinen wird. Ein Termin ist bisher nicht bekannt.

No Man's Sky - E3 2014 TrailerEin weiteres Video

ABZÛ

Neben den Call of Duties und Battlefields dieser Welt gibt es auch Spiele, die mit ruhiger Musik und friedlichen Bildern überzeugen können. Journey war damals eins dieser Spiele, das mit Preisen aller Art überhäuft wurde. Creative Director Mann Navara und der Komponist Austin Wintory von Journey planen nun mit dem neu gegründeten Studio Giant Squid ihren neusten Ästhetik-Hit.

Mehr als die atmosphärischen Unterwasserbilder, untermalt von beruhigender Musik gibt es bisher nicht zu sehen. Ein Release für das Adventure ist auch erst 2016 angesetzt, somit haben die Entwickler noch genug Zeit, die schon jetzt sehr schöne Welt mit Aufgaben zu füllen. Wer Journey gespielt hat, weiß allerdings auch, dass Aufgaben nicht immer nötig sind, um ein atemberaubendes Spiel zu erschaffen.

ABZÛ - Announcement Trailer E3 2014Ein weiteres Video

Inside

Ebenso ruhig wie ABZÛ, dafür aber deutlich düsterer präsentiert sich Inside. Die Macher des Plattformer-Hits Limbo wollen anscheinend genau da anknüpfen, wo sie damals aufgehört haben. Grafisch und atmosphärisch haben sich Playdead allerdings ein wenig mehr einfallen lassen.

Statt durch eine „einfache“ schwarz-weiße Welt ist der Stil von Inside leicht definierter. Die Hauptfigur trägt nun etwas Farbe und die Hintergründe sind in 3D gerendert. Auch fallen die vielen Menschen, die alle wie in Trance im Hintergrund oder mit der Spielfigur marschieren auf. Was es damit auf sich hat, ist bisher allerdings noch nicht bekannt.

Inside soll 2015 erscheinen, kommt allerdings zuerst auf der Xbox-One.

Inside - E3 2014 TrailerEin weiteres Video

Broforce, Titan Souls, Not a Hero, Hotline Miami 2: Wrong Number, The Talos Principle

Devolver Games packen einfach mal ein ganzes Indie-Arsenal in einen Trailer für Sony. Was man da sieht ist vor allem viel Pixelgeballer: Broforce (bereits erschienen), Not a Hero (Release unbekannt) und Hot Line Miami 2 (Q3 2014) sehen schon jetzt saucool aus. Fans von Contra und Co. kriegen genug Shooter-Nachschub auf PS4 und Vita.

Titan Souls hingegen ist eine Mischung aus dem bockschwerten Dark Souls und dem PS-Klassiker Shadow of the Colossus. Ausgerüstet mit nur einem Bogen müssen wir hier in Retrooptik riesige Titanen töten. Im Netz kann man das Spiel bereits kostenlos spielen.

Von den Serious Sam Machern Croteam kommt Ende 2014 das 3D-Puzzlespiel The Talos Principle. Neben Rätseln a la Portal soll es dazu noch einen philosophisch-metaphorisch Ansatz geben. Ob die Funshooter-Profis das hinkriegen?

E3 2014 - Sony stellt seine Indies vor

AC: Unity, Witcher 3: Wild Hunt, Batman: Arkham Knight, GTA V, Far Cry 4

Assassin´s Creed: Unity

Unity ist der erste Teil des Meuchelmörderspiels für die NextGen. Die bereits bekannten Spielszenen beeindrucken deswegen vor allem grafisch. Noch mehr Menschen, noch hübschere Gebäude und noch bessere Animationen. Die meisten Fans dürften sich allerdings über die Einführung des Koop-Modus gefreut haben. Mit bis zu vier Spielern können wir ab dem 28. Oktober 2014 das Frankreich der Revolution erkunden und mit Sicherheit den ein oder anderen Adeligem um die Ecke bringen. Unity erscheint ausschließlich für PS4, Xbox One und den PC. Für die alten Konsolen gibt es möglicherweise ein eigenes Spiel, zu dem noch nichts bekannt ist.

Assassin's Creed Unity - Offizielle E3-2014-Singleplayer-DemoEin weiteres Video

The Witcher 3: Wild Hunt

Geralt ist wieder auf der Jagd. Im Gegegnsatz zu den teils doch recht tunneligen Vorgängern soll der dritte Teil der Rollenspielserie deutlich mehr Freiheit und eine riesige Spielwelt bieten. Dass diese dennoch extrem schön und detailliert ist, lässt sich bereits an der Gameplay-Demo auf der E3 erkennen. Auch die gezeigte Jagd auf einen Greifen wirkt schon jetzt viel freier, als die Jagdmissionen im Vorgänger. Wir dürfen gespannt sein, wie viele Spielstunden uns The Witcher 3
ab dem 24. Februar 2015 auf den NextGen-Plattformen und dem PC bieten wird.

The Witcher 3: Wild Hunt - Gameplay Trailer: Griffin HuntEin weiteres Video

Batman: Arkham Knight

Für den neusten Teil des grimmigen Superhelden wurde vor allem das steuerbare Batmobil groß angekündigt und die ersten Szenen im Trailer lassen auf viel hoffen. Das erkundbare Gotham wirkt schon jetzt deutlich größer als die Spielwelt aus den Vorgängern. Es gibt also genug Platz für den fahrbaren Panzer von Batman. Falls Gegner auftauchen sollten, hat das Vehikel dann auch genug Feuerkraft, um es gleich mit mehreren (natürlich unbemannten) Panzern usw. aufzunehmen. Für Menschen gibt es dann Gummigeschosse – nett! Arkham Knight erscheint für PC, Xbox One und die PS4 – allerdings erst irgendwann im nächsten Jahr.

Batman: Arkham Knight - E3 2014 Batmobil TrailerEin weiteres Video

GTA 5

Die Gerüchteküche hat es bereits fertig gekocht, Rockstar musste nur noch abliefern. GTA V erscheint im Herbst in einer HD-Version für die NextGen-Konsolen und den PC. Die Bilder in der deutlich aufgebesserten Grafik sehen toll aus und auch sonst dürfte sich das Spiel deutlich besser spielen. Neue Inhalte wurden allerdings noch nicht angekündigt. Für Besitzer einer PS3 oder einer Xbox 360 gibt es allerdings noch ein tolles Feature. Alte Speicherstände können anscheinend komplett mitgenommen werden. Für Spieler, die einfach nur umsteigen wollen, ist das natürlich sehr praktisch.

Grand Theft Auto 5 - E3-Ankündigungs-TrailerEin weiteres Video

Far Cry 4

Die direkte Nachfolge zum dritten Teil lässt sich nicht verbergen. FarCry4 wird dem dritten Teil sehr ähnlich sein. Schlimm ist das nicht, konnte der Open-World-Shooter doch schon damals mehr als nur überzeugen. Teil 4 spielt nun im Himalaya, bringt Elefanten, einen Koop-Modus und abermals einen verrückten Bösewicht mit. Der Koop lässt sich auf PS3 und PS4 sogar kostenlos mitspielen, dh. nur einer der beiden Spieler muss das Spiel besitzen. Wie sich das final spielt, steht allerdings noch in den Sternen. Ab dem 18. November 2014 können wir auf allen gängigen Plattformen den fiktiven Staat Kyrat erforschen und abermals Außenposten nach Außenposten befreien.

Far Cry 4 - E3 2014 WalkthroughEin weiteres Video

Rainbow Six: Siege, Alien: Isolation, Destiny, Metal Gear 5, The Crew

Rainbow Six: Siege

Der Taktikshooter ist zurück! Statt Patriots wird es allerdings Siege geben. Was euch erwartet? Kreischende Geisel und kaputte Wände. Der erste Trailer überzeugt mit großartiger Technik und einem interessanten Spielmodus. Geiselnehmer wie Polizisten werden von Spielern gesteuert. Da der Tod serientypisch sehr schnell eintritt, sind Planung und Taktik das A und O eines guten Teams. Der Titel wirkt bisher noch nicht sehr fertig, soll aber bereits 2015 erscheinen.

Tom Clancy’s Rainbow Six Siege - E3 2014 AnkündigungstrailerEin weiteres Video

Alien: Isolation

Nach dem letzten „nicht ganz so“ tollen Alien-Spiel versucht man sich nun wieder am Kernelement der Serie. Horror, die Angst vor dem Alien soll die Spieler an den Bildschirm fesseln. Bereits vor der E3 konnte man das tolle Retro-Design des Spiels bewundern, dass sich stark am Film von 1979 orientiert, aber auch der E3 Trailer macht Lust auf mehr. Ab dem 7. Oktober 2014 können sich Spieler auf allen großen Plattformen selbst auf die verlassene Raumstation Sevastopol begeben.

Alien: Isolation - E3 2014 Gameplay Trailer: SurviveEin weiteres Video

Destiny

500 Millionen US Dollar sollen in die Entwicklung von Destiny geflossen sein. Gelohnt hat es sich schon jetzt, denn der Open-World-Shooter der Halo Macher von Bungie ist schon jetzt in aller Munde und für viele ein NextGen-Kaufgrund. Auf der E3 gab es ausführliche Spielszenen sowie viel Informationen über die Hintergrundgeschichte, die in ferner Zukunft aber in unserem Universum spielt. Die riesigen verlassenen und von Gefahren durchsiebten Welten unseres Sonnensystems lassen sich ab dem 9. September auf allen Konsolen erforschen. Der PC bleibt leider außen vor.

Destiny - Official E3 2014 Trailer: New BeginningsEin weiteres Video

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Serientypisch präsentiert sich das Stealth-Actionspiel filmreif und höchst atmosphärisch. Wer sich auskennt, wird im E3 Trailer sicher einige wichtige Storyhappen entdecken können, aber auch Serienneulinge werden mit dem fünften Teil ihren Spaß haben können. Eine riesige offene Welt und ein hoffentlich gelungenes Stealth-Gameplay sollten für einen weiteren Hit von Hideo Kojima sorgen.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - E3 2014 TrailerEin weiteres Video

The Crew

Nach Openworld-Shooter und /-Stealth kommt nun auch das Open-World-Rennspiel. Mit einer eigens modifizierten Karosse kann man in The Crew eine digitale Version der ganzen USA erkunden. Der E3 Trailer zeigt eine komplette Fahrt durch nordamerikanischen Kontinent und sieht einfach nur wunderbar aus. Sollten Fahrgefühl und der nahtlose Multiplayer gut funktionieren, wird The Crew ein sehr gutes Spiel – ab 11. November 2014 auf der NextGen und PC.

The Crew - Coast to Coast TrailerEin weiteres Video

Dying Light, Tomb Raider, Halo 5, Dead Island 2, Mittelerde, Uncharted 4

Dying Light

Das Survivalspiel kombiniert klassische Zombieshooter mit Parcourelementen aus Mirror´s Edge. Grafisch kann der Titel überzeugen. Die vielen Gameplayszenen zeigen eine „schöne“ verlassene südamerikanische Stadt, mit sehr detaillierten Gebäuden und vielen kleinen Details. Spielerisch soll sich vor allem der Tag- und Nachtwechsel auf die Taktik des Spielers auswirken, da die Zombies Nachts natürlich klar im Vorteil sind. Ein Koop-Modus und ein PvP-Multiplayer sind auch mit an Bord. Erscheinen soll das Zombiespektakel im Februar 2015 auf allen Konsolen und dem PC.

Dying Light - E3 2014 TrailerEin weiteres Video

Rise of the Tomb Raider

Zum neuen Tomb Raider ist bisher kaum etwas bekannt, außer dass es als Sequelt zum aktuellen Teil von Square Enix veröffentlicht wird. Im Trailer auf der E3 sehen wir Lara beim Therapeuten, der ihr helfen soll, die traumatischen Erlebnisse auf der Insel zu Yamatai zu verarbeiten. Im folgenden sieht man dann ihren Weg zur „Tomb Raider“, die sie später geworden ist. Ob die schönen Bilder im Trailer wirklich Gameplay sind, bleibt allerdings zu bezweifeln.

Rise of the Tomb Raider - E3 2014 AnkündigungstrailerEin weiteres Video

Halo 5: Guardians

Neben der Master Chief Edition gab es auf der E3 leider kaum neue Infos zu dem 5. Abenteuer des Master Chief. Ein cooler CGI-Trailer zeigt allerings jetzt schon, auf was sich alle Fans freuen können: die Multiplayer-Beta, die als Bonusinhalt der Master Chief Edition ab dem 27. Dezember spielbar sein wird. Erscheinen wird die Master Chief Edition allerdings schon am 11. November und natürlich nur auf der Xbox One.

Halo 5: Guardians - E3 2014 Beta TrailerEin weiteres Video

Deas Island 2

Gameplay gibt es zwar bisher noch nicht, dafür einen super lustigen Trailer, in dem man sieht, was durch zu viel Fitness passiert. Die Berliner von Yager entwickeln den zweiten Teil des Zombiespiels auf Basis der Unreal Engine 4 und peilen ein Release im Frühjahr 2015 für die NextGen und den PC an.

Dead Island 2 - Official E3 2014 Announcement TrailerEin weiteres Video

Mittelerde: Mordors Schatten

Nach dem anfänglichen Trubel hat sich der Hype um das neue Spiel zur Herr der Ringe Lizenz etwas gelegt. Auf der E3 gab es allerdings neue Informationen zum Nemesis-System, das individuelle Gegenspieler für den Spieler ermöglicht. In dem Open-World Actionspiel erinnern Gegner sich an vergangene Treffem mit dem Helden und entwickeln spezielle Skills, Stärken und Schwächen. Spielerisch erinnert der Titel an eine Mischung aus Batman und Assassin´s Creed und erscheint am 7. Oktober 2014.

Mittelerde: Mordors Schatten - Nemesis System MachtkämpfeEin weiteres Video

Uncharted 4: A Thief´s End
Nathan Drake kehrt auf der PS4 ein. Über den neuen Teil ist zwar bis dato nichts bekannt, allerdings sieht der Trailer schon jetzt wunderschön aus. Vor allem das Charaktermodell von Nathan ist unglaublich detailliert. Teil 4 wird die Abenteuerserie höchstwahrscheinlich abschließen und erscheint Ende 2015.

Uncharted 4: A Thief's End - Official E3 2014 TrailerEin weiteres Video

Zelda U, Super Smash Bros., Xenoblade Chronicles X, Splatoon, Mario Party 10

The Legend of Zelda Wii U
Das beste zum Schluss? Nintendo zeigte zwar kaum neues zum neuen Zeldatitel, konnte aber trotzdem wieder für Gänsehaut bei den Fans Sorgen. Neben einer großen offenen Spielwelt konnte man noch einen kurzen Blick auf eine potentielle Spielfigur erhaschen. Ist das Link? Zelda? Auf jeden Fall wird der Kokiri im Trailer von einem bösartigen Laser-schießendem Wesen durch die Steppe gejagd und wert sich gegen Ende mit einem coolen Pfeil. Erscheinen soll das Action-Adventure 2015. Wann genau? Keine Ahnung! Das Dynasty Warriors Spin-off Hyrule Warriors erscheint allerdings am 26. September 2014 und kann die Wartezeit für Zeldafans verkürzen.

Zelda Wii U - Entwicklerinterview E3 2014 + erster TrailerEin weiteres Video

Super Smash Bros. Wii U/3DS
Der vierte Teil der Prügelserie erscheint für Wii U und 3DS. Die bekannten Stärken der Serie werden auch auf der Wii U überzeugen können. Ob das schnelle und oft sehr überladene Spielprinzip auch auf dem kleinen 3DS funktioniert, werden erste Tests zeigen. Im Trailer gab es dazu wenig Informationen (bis auf die Möglichkeit, die Umrahmung der Figuren zu verändern). Das große neue Feature ist übrigens die Einbindung des eigenen Mii ins Spiel, sowie die neuen Nintendofiguren „amiibo“, die trainiert werden können und somit individuell stärker werden können. Für alle Retroliebhaber hat Nintendo auch noch ein Ass im Ärmel – Pacman wird als spielbarer Charakter zur Verfügung stehen!

Super Smash Bros. 3DS/Wii U - Entwicklerinterview E3 2014Ein weiteres Video

Xenoblade Chronicles X
Chronicles X wird kein direkter Nachfolger zum fast namensgleichen Spiel auf der Wii. Spielerisch sollen aber sehr viele gemeinsamkeiten zwischen den beiden Rollenspielen bestehen. Auf der Wii war Xenoblade Chronicles damals eins der besten Spiele, ob dies auch auf der Wii U klappt, steht natürlich noch in den Sternen. Im Trailer sehen wir Roboter, Raumschiffe und viel Action. Nintendo zeigte im Nintendo Treehouse auf der E3 auch viel Gameplay aus dem Action-RPG, das sehr vielversprechend aussieht. Das Spiel erscheint leider erst im nächsten Jahr.

Xenoblade Chronicles X - E3 2014 TrailerEin weiteres Video

Splatoon
Der Multiplayer“shooter“ ist ein typisches Nintendospiel. In dem kunterbunten Spiel schießen wir nicht aufeinander sondern auf den Boden. Zwei Teams spielen auf einer Karte gegeinenader und müssen es schaffen, die meiste Bodenfläche mit der Tintenfarbe des eigenen Teams zu bedecken. Wer am Ende mehr Fläche bedeckt hat, gewinnt. Taktische Elemente wie ein Supersprung oder die Fähigkeit, als Tintenfisch in der Tinte zu schwimmen, verfeinern das kindgerechte Spielerlebnis ab 2015 für die Wii U.

Splatoon - E3 2014 Announcement TrailerEin weiteres Video

Mario Party 10
Der neuste Teil des lustigen Partyspaß aus dem Hause Nintendo erscheint auch erst im nächsten Jahr für die Wii U. Spielerisch wird sich sicher nicht all zu viel verändern, aber das hat die Mehrspielerreihe auch nicht nötig, schaffen es die Minispiele doch immer, ihr Ziel zu erfüllen. Kurzweiligen Spaß bieten die Sammlungen immer. Neu sind in der Wii U Version die asynchronen Minispiele, in denen ein Spieler mit dem Wii U Controller beispielsweise als Bowser mit Feuerbällen auf alle Mitspieler schießen kann.

Mario Party 10 - E3 2014 Announcement TrailerEin weiteres Video