Wer soll da noch den Überblick behalten? Wie jedes Jahr überschlägt sich auch 2014 die Zahl der auf der Electronic Entertainment Expo angekündigten oder zumindest gezeigten Spiele. Wir haben uns für euch durch den Dschungel gewühlt und (hoffentlich) alle Titel fein säuberlich alphabetisch aufgelistet. Lieb von uns, oder?

E3 2014 - Sony stellt seine Indies vor

Natürlich lässt sich solch eine Liste nicht eben aus dem Handgelenk schütteln. Wir müssen auch erst einmal alle Pressekonferenzen abwarten und versuchen, irgendwie Ordnung in das Chaos zu bringen, das sich E3 2014 nennt. Aus diesem Grund wird dieser Artikel täglich mehrmals aktualisiert und mit neuen Infos versehen. Ihr seht schon: Es lohnt sich, hier immer mal wieder einen Blick hinein zu werfen.

Alien: Isolation
Entwickler: Creative Assembly
Publisher: SEGA
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: 7. Oktober 2014
E3-Vorschau

In einem Satz:
Mit Alien: Isolation soll die Serie nach dem verhunzten Vorgänger wieder auf Survival-Pfade geführt werden, wofür ihr als Spieler die Kontrolle über Ellen Ripleys Tochter Amanda übernehmt und als diese allein an Bord einer Raumstation gegen das titelgebende Alien antretet.

Tendenz: Sehr gut

Assassin's Creed: Comet
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS3, Xbox 360,
Termin: TBA

In einem Satz:
Im März sickerten einige Gerüchte durch, nach denen Ubisoft parallel zu Assassin´s Creed: Unity auch an einem Ableger der Serie für die "alten Konsolen" arbeitet. Mehr ist bisher nicht bekannt.

Tendenz: Ungewiss

Assassins Creed: Unity
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Termin: 28.10.2014

In einem Satz: Mit dem neuen Teil erobern die Assassinen Paris sowie die Next-Gen-Konsolen und locken mit deutlichem Schwerpunkt auf Online-Coop-Modi.

Tendenz: Gut

Battlecry
Entwickler: BattleCry Studios
Publisher: Bethesda
Plattform: PC
Termin: TBA

In einem Satz:
Battlecry wird ein Free-2-Play Actionspiel, in dem bis zu 32 Spieler in schnellen Gefechten gegeneinander antreten, wobei der Fokus ganz klar auf dem Nahkampf liegt und vor allem der Grafikstil, den Viktor Antonov (Dishonored) mitentwickelte, schon in den Trailer sehr gut aussieht.

Tendenz: Gut

Batman: Arkham Knight
Entwickler: Rocksteady Studio
Publisher: Warner Bros.
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Termin: 2015
E3-Vorschau

In einem Satz:
Nach dem soliden Batman: Arkham Origins sind die Rocksteady Studios wieder am Zug und präsentieren auf der E3 ein erfrischend neues Batman-Spiel, das mit einem beeindruckend bewaffnete Batmobil und einer deutlich verbesserten Grafik aufwarten kann.

Tendenz: Sehr Gut

Battlefield: Hardline
Entwickler: Visceral Games
Publisher: EA
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: 21.10.2014
E3-Vorschau

In einem Satz:
Das Spin-off der beliebten Shooter-Reihe, diesmal von Dead Space-Entwickler Visceral Games entwickelt, rückt spannende Gefechte zwischen Polizeieinheiten und Verbrechern in den Vordergrund und versucht, mit einer episodisch inszenierten Kampagne der Dramatik eines 24 nachzueifern.

Tendenz: Gut

Bayonetta 2
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U
Termin: Oktober 2014

In einem Satz: Viel Verrücktes, viel Kampfaction: Bayonetta ist zurück und bringt euch im Oktober direkt noch eine HD-Fassung des ersten Teils mit.

Tendenz: Gut

Below
Entwickler: Capybara Games
Publisher: unbekannt
Plattform: Xbox One
Termin: TBA

In einem Satz:
Die Entwickler von Superbrothers Sword & Sorcery und Super Time Force stellen auf der E3 ihr neustes Spiel vor, das schon jetzt toll aussieht und eine extrem schwierige Mischung aus The Legend of Zelda und Dark Souls werden soll.

Tendenz: Gut

Bloodborne
Entwickler: From Software
Publisher: Sony Computer Entertainment
Plattform: PS4
Termin: 2015
E3-Vorschau

In einem Satz:
Hidetaka Miyazaki tut es wieder: Bloodborne ist kein Demon's Souls 2, sondern eine komplett neue IP, die deutlich düsterer, blutiger und unbarmherziger als ihre Souls-Geschwister daher kommt und einen aggressiveren Spielstil fordert.

Tendenz: Gut

Borderlands: The Pre-Sequel
Entwickler: 2K Australia / Gearbox
Publisher: 2K
Plattform: PC, PS3, Xbox 360
Termin: 17.10.2014

In einem Satz:
Der dritte "eigene" Teil der Serie spielt zwischen Borderlands und Borderlands 2 und wird die Geschichte über den Aufstieg des aus dem zweiten Teil bekannten charismatischen Bösewichts Handsome Jack unter anderem auch auf dem Mond von Pandora erzählen.

Tendenz: Gut

Broforce
Entwickler: Free Lives Games
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC
Termin: 2014

In einem Satz:
In Broforce spielen wir bekannt Helden aus Actionstreifen der 80er und 90er durch retro-pixelige Umgebungen und ballern im Koop oder Mehrspielermodus was das Zeug hält.

Tendenz: Gut

Call of Duty: Advanced Warfare
Entwickler: Sledgehammer Games
Publisher: Activision
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: 4. November 2014

In einem Satz:
Call of Duty will mit dem neusten Teil einen kleinen Neuanfang starten und kombiniert eine neue Grafikengine mit einer potentiell deutlich packenderen Story, in der u.a. Kevin Spacey eine der Hauptrollen spielen wird.

Tendenz: Gut

Captain Toad: Treasure Tracker
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U
Termin: 4. Quartal 2014

In einem Satz: Der knuffige Pilzmann aus dem Mario-Universum bekommt erstmalig sein eigenes Spiel und muss sich auf der Wii U in isometrischen Levels durch Puzzle-Aufgaben fuchsen.

Tendenz: Gut

Chariot
Entwickler: Frima Studios
Publisher: Frima Studios
Plattform: PC, PS4, XO, Wii U
Termin: Herbst 2014

In einem Satz: Chariot ist ein sehr kreativer und bunter Koop-Plattformer, der das Spielen mit Freunden durch zusätzlichen Content belohnen soll und neben dem Gespringe auf viele Physikrätsel und -spielelemente mit sich bringen soll.

Tendenz: Gut

Codename: STEAM
Entwickler: Intelligent Systems
Publisher: Nintendo
Plattform: 3DS
Termin: 2015

In einem Satz: Das neue Spiel von Intelligent Systems, den Entwicklern hinter solchen Klassikern wie Paper Mario oder Fire Emblem, wird ein rundenbasierter Strategie-Titel mit Shooter-Anleihen in einem Steampunk-Stil.

Tendenz: Gut

Sid Meyer´s Civilization: Beyond Earth
Entwickler: Firaxis Games
Publisher: 2K Games
Plattform: PC, Mac, Linux
Termin: 4. Quartal 2014

In einem Satz: Beyond Earth kommt als direkter Nachfolger von Civilization V und wird an die guten alten Tage von Alpha-Centauri erinnern sowie als klassisches Civilization wieder gewohnte Sid Meyer - Qualität liefern.

Tendenz: Sehr gut

Costume Quest 2
Entwickler: Double Fine Productions
Publisher: unbekannt
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO, Wii U, Mac, Linux
Termin: Halloween 2014

In einem Satz: Wenn Teil des ungewöhnlichen Rollenspiels auch so verrückt wird wie der Vorgänger, kann nichts schiefgehen: in Costume Quest (2010) konnten wir zwei Kinder steuern, die an Halloween in total übertrebenen Verkleidungen gegen ihre außerirdischen Gegner kämpften.

Tendenz: Sehr gut

Crackdown 3
Entwickler: Unbekannt
Publisher: Unbekannt
Plattform: TBA
Termin: TBA

In einem Satz: Viel ist über Crackdown noch nicht bekannt, aber es fallen solche Schlagwörter wie Kampagne, Koop, Open-World und Multiplayer - und serientypisch ganz viel Krach, Bumm, Peng.

Tendenz: Ungewiss

The Crew
Entwickler: Reflections Interactive
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, Xbox One, PS4
Release: 11.11.2014

In einem Satz: Das Racing-Game der Extraklasse stellt euch die gesamte Landmasse Amerikas von der Ost- bis zur Westküste für kompetetive Rennen mit Freunden und anderen Mitspielern zur Verfügung.

Tendenz: Gut

Danganronpa 2: Goodbye Despair
Entwickler: unbekannt
Publisher: NIS
Plattform: PS Vita
Termin: 2. September 2014

In einem Satz: In der Mischung aus Visual Novel und Gerichtsspiel mit dem bösen Bären als Gegenspieler befinden sich die Schüler diesmal auf einer Insel und müssen auch dort das bekannte Killerspiel weiterführen und das Geheimnis der Insel ergründen.

Tendenz: Gut

Dead Island 2
Entwickler: Yager
Publisher: Yager
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Termin: 2015

In einem Satz: Mehr Zombies, mehr Waffen, mehr Inselparadies: Der neuste Teil der Zombie-Reihe bleibt sich wohl selbst treu und vertraut auf die alte Spielspaßformel.

Tendenz: Gut

Deep Down
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Plattform: PS4
Termin: TBA

In einem Satz: Deep Down ist ein Online-RPG, in dem bis zu drei Spieler gleichzeitig und vor allem kostenlos das New York der Zukunft erkunden, dabei aber durch eine Spezialfähigkeit in die Vergangenheit reisen und dort in dunklen Dungeons kämpfen können.

Tendenz: Gut

Defense Grid 2
Entwickler: Hidden Path Entertainment
Publisher: Hidden Path Entertainment & 505 Games
Plattform: PC, Mac, Linux, PS4, XO
Termin: 2014 (PC)

In einem Satz: Nach dem erfolgreichen Crowfunding entwickeln Hidden Path Entertainment nun den Nachfolger von Defense Grid: The Awakening, der mit einer neuen Story, neuen Türmen, Gegnern und Spielmodi kommen soll.

Tendenz: Gut

Destiny
Entwickler: Bungie Studios
Publisher: Activision
Plattform: PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: 9. September 2014

In einem Satz: Destiny stammt von den Halo-Entwicklern Bungie, die mit ihrem ersten Projekt, das auf nahezu jeder Plattform erscheint, ein weiteres Mal eine eigenständige Sci-Fi-Welt aus dem Boden stampfen wollen, die sich nicht nur spielerisch viel von Halo abzuschauen scheint.

Tendenz: Gut

Devil's Third
Entwickler: Valhalla Game Studios
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U
Termin: 2014

In einem Satz: In Devil's Third geht es nicht gerade zimperlich zu: Schnelle Wechsel zwischen First-Person-Gunplay und Third-Person-Kloppereien mit hohem Gewaltgrad zeichnen eines der wenigen erwachsenen Spiele für die Wii U aus.

Tendenz: Gut

Disgaea 4: A Promise Revisited
Entwickler: unbekannt
Publisher: NIS
Plattform: PS Vita
Termin: TBA

In einem Satz: Disgaea 4 bringt Hardcorefans, die sich drauf einlassen wollen, ein komplexes RPG-Taktik-Gameplay eingebettet in eine Story mit viel dunklem Humor und tollen Charateren, welches nun als Remake der PS3 Version auf der Vita erscheint.

Tendenz: Gut

Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes
Entwickler: Avalanche Software, Heavy Iron Studios
Publisher: Disney Interactive Studios, Bandai Namco Games, Microsoft Studios
Plattform: PC, Mac, PS3, PS4, Xbox 360, XO, Wii U, 3DS
Termin: 23. August 2014

In einem Satz: Im zweiten Teil von Disneys semidigitaler Figurensammlung können wir diesmal mit den Figuren des bekannten Marveluniversums in neuen Geschichten Abenteuer erleben.

Tendenz: Befriediged

The Division
Entwickler: Massive Entertainment
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, Xbox One, PS4
Release: 2015

In einem Satz: Der Überraschungsstar der E3 2013 schickt euch in einer postapokalyptischen Welt im Stile eines MMOs gegen andere Spieler und darf sich als eines der schönsten Videospiele aller Zeiten rühmen.

Tendenz: Sehr gut

Doom 4
Entwickler: id Software
Publisher: Unbekannt
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: 2015

In einem Satz: Doom meldet sich aus der Versenkung zurück und wird uns im nächsten Jahr (hoffentlich) wieder die Hölle auf Erden offenbaren.

Tendenz: Ungewiss

Dragon Age: Inquisition
Entwickler: BioWare
Publisher: EA
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: 9. Oktober 2014

In einem Satz: Nachdem Dragon Age 2 die Ansprüche der Fanbase nicht vollständig befriedigend konnte, verspricht Inquisition mit einer neuen Engine mit Frostbite-Motor wieder große und detailreiche Welten und deutlich mehr spielerische Freiheit.

Tendenz: Sehr gut

Dreadnought
Entwickler: Yager Development
Publisher: Unbekannt
Plattform: PC
Termin: TBA

In einem Satz: Die Macher von Spec Ops: The Line und Dead Island 2 versuchen sich an einem Sci-Fi-Titel, in welchem ihr als Anführer einer Sölder-Armada eure Schlachtflotte verwaltet und Aufträge gegen die angemessene Bezahlung erledigt.

Tendenz: Ungewiss

DriveClub
Entwickler: Evolution Studios
Publisher: Sony Computer Entertainment
Plattform: PS4
Termin: 8. Oktober 2014
E3-Vorschau

In einem Satz: Das Battlefield der Rennspiele: DriveClub setzt viel Wert auf Teamplay und fördert deshalb diverse Online-Modi und -Mechanismen, unterstützt wird das Ganze von einem Wettersystem, das seinesgleichen sucht.

Tendenz: Gut

Dying Light
Entwickler: Techland
Publisher: Warner Bros.
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: Februar 2015

In einem Satz: Dead Island trifft aus Mirror's Edge: Als begabter Parkourläufer überwindet ihr untote Hindernisse und durchsucht die Umgebung nach Waffen, Ausrüstung und Lebensmitteln, um in der Nacht gegen die ausbrechende Raserei der Zombies zu bestehen.

Tendenz: Gut

EA Sports UFC
Entwickler: EA
Publisher: EA
Plattform: PS4, Xbox One
Termin: 18. Juni 2014

In einem Satz: Mit neuem Grafikgerüst und neuen Konsolen will EA das Kampfsportspektakel auf ein neues Level bringen und hat dabei sogar Bruce Lee als spielbaren Charakter angekündigt.

Tendenz: Gut

Elite: Dangerous
Entwickler: Frontier Developments
Publisher: Frontier Developments
Plattform: PC, Mac
Termin: TBA

In einem Satz: Der Nachfolger des Urvaters aller Weltraumsimulationen kommt nach erfolgreicher Kickstarterkampagne mit neuer Grafik und sehr viel Ambitionen auf den Computer.

Tendenz: Gut

The Evil Within
Entwickler: Tango Gameworks
Publisher: Bethesda Softworks
Plattform: PC, PS3, PS4, XBox 360, XO
Termin: 24. Oktober 2014

In einem Satz: Shinji Mikami, Erfinder von Resident Evil, will mit diesem Spiel den guten alten Survival-Horror zurückbringen, aber auch Waffen und etwas Action erlauben.

Tendenz: Sehr gut

Evolve
Entwickler: Turtle Rock Studios
Publisher: 2K
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Termin: 21. Oktober 2014

In einem Satz: Mit einem innovativen asynchronen Multiplayer (1 Monster, 4 Menschen) wollen die Turtle Rock Studios, bei denen heute Profis arbeiten, die damals Counter Strike und Left 4 Dead geschaffen haben, eine neue Marke auf der aktuellen Konsolengeneration und dem PC etablieren, die schon jetzt verdammt gut aussieht.

Tendenz: Sehr gut

Fable Legends
Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft
Plattform: PC, Xbox One
Termin: TBA
E3-Vorschau

In einem Satz: Der neuste Teil der Serie ist ebenfalls ein asynchrones Multiplayerspiel, das online mit fünf Leuten gespielt, wobei der fünfte Spieler ein Bösewicht ist, der das Spiel aus der Vogelperspektive betrachtet und Fallen sowie Monster kontrolliert, mit denen sich die vier Helden herumschlagen müssen.

Tendenz: Gut

Fairy Fencer F
Entwickler: Compile Heart
Publisher: NIS America
Plattform: PS3
Termin: 31. Oktober 2014

In einem Satz: Fairy Fencer F ist ein Japano-RPG, das letztes Jahr bereits in Japan erschienen ist und nun seinen Weg in den Westen findet.

Tendenz: Befriedigend

Fantasia: Music Evolved
Entwickler: Harmonix
Publisher: Disney Interactive Studios
Plattform: Xbox 360, Xbox One
Termin: 2014

In einem Satz: Die Tanzspielexperten von Harmonix (Dance Central) wollen mit diesem Titel ein neues Konzept realisieren, in dem man die Lieder nicht einfach vor der Kinect mittanzt, sondern auch selbst durch spezielle Bewegungen Lieder verändern und transformieren kann.

Tendenz: Befriedigend

Far Cry 4
Entwickler: Ubisoft (Montreal, Kiev, Toronte), Red Storm Entertainment
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: 18. November 2014
E3-Vorschau

In einem Satz: Der neue Teil des Open-World-Shooters wird in einer fiktiven Provinz im Himalaya spielen und stellt wieder Gegenspieler - diesmal ein selbst ernannter König - in den Mittelpunkt, der abermals eine Art Bürgerkrieg ausgelöst hat in dem sich der Spieler behaupten muss.

Tendenz: Sehr gut

FIFA 15
Entwickler: EA Sports
Publisher: EA
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO, Wii U, 3DS
Termin: 2014
E3-Vorschau

In einem Satz: FIFA 15 wird höchswahrscheinlich alte Qualitäten erhalten und spielerisch wie grafisch wenig neues bieten, obwohl es natürlich nett wäre, die Impact Engine der X-Box One und der PS4 auch auf dem Computer zu sehen.

Tendenz: Sehr Gut

Final Fantasy Type-0
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PSP, PS4, XO
Termin: Unbekannt

In einem Satz: Als Teil der Fabula Nova Crystallis-Reihe spielt Type-0 im gleichen Universum wie auch Final Fantasy XIII, orientiert sich spielerisch aber mehr an dem berühmten siebten Serienteil.

Tendenz: Gut

Fortnite
Entwickler: Epic Games
Publisher: Unbekannt
Plattform: PC
Termin: 2014

In einem Satz: Mit Fortnite wildern die Gears-of-War-Macher im Minecraft-Reich und versuchen, das Beste beider Welten in einem Free2Play-Spiel zu vereinen.

Tendenz: Gut

Forza Horizon 2
Entwickler: Playground Games, Turn 10, Sumo Digital
Publisher: Microsoft
Plattform: Xbox 360, Xbox One
Termin: Herbst 2014
E3-Vorschau

In einem Satz: Die beliebte Rennspielserie kriegt nun auch ihren Ableger auf der Xbox One und soll riesiges virtuelles Europa und viele verschiedene Rennen bieten.

Tendenz: Sehr gut

Game of Thrones
Entwickler: Telltale Games
Publisher: Telltale Games
Plattform: PC, PS3, PS4, XBox 360, XO
Termin: TBA

In einem Satz: 2013 bestätigte Telltale, dass sie an einem neuen Spiel mit der Lizenz von George R.R. Martins Universum arbeiten, allerdings gibt es noch keine Details zum Genre, obwohl beim Namen Telltale natürlich der Verdacht auf ein gut inszeniertes Adventure fällt.

Tendenz: Ungewiss

Gears of War 4
Entwickler: Back Tusk
Publisher: Microsoft
Plattform: Xbox One
Termin: TBA

In einem Satz: Nachdem Epic die Rechte über den Microsoft-Exklusivtitel abgegeben hat, wurden die Black Tusk Studios mit einem neuen Teil beauftragt, über den es allerdings nur spärliche Informationen gibt.

Tendenz: Ungewiss

Grand Theft Auto 5
Entwickler: Rockstar Games, Take 2 Interactive
Publisher: Rockstar Games
Plattform: PC, PS4, XO
Termin: T4. Quartal 2014

In einem Satz: Rockstar lässt sich nicht leimen und bringt den Open-World-Giganten mit mehr Details, höherer Sichtweite, verbesserter Auflösung und weiteren Polituren für Next-Gen-Konsolen und den PC auf den Markt.

Tendenz: Sehr gut

Grey Goo
Entwickler: Petroglyph Games
Publisher: Grey Box
Plattform: PC
Termin: TBA

In einem Satz: Grey Goo ist ein Endzeit-RTS an dem ein Großteil des alten Westwood-Teams sitzt, die mit der Command & Conquer Serie ihre Fähigkeiten mehr als unter Beweis gestellt haben.

Tendenz: Gut

Halo 5: Guardians
Entwickler: 343 Industries
Publisher: Microsoft
Plattform: Xbox One
Termin: Herbst 2015

In einem Satz: Der neue Teil der Halo-Saga wird von den 343 Studios entwickelt und die aktuellen Bilder lassen auf einige neue Spielelemente und eine interessante Story schließen.

Tendenz: Sehr gut

Halo: The Master Chief Collection
Entwickler: Unbekannt
Publisher: Microsoft
Plattform: Xbox One
Termin: 11.11.2014

In einem Satz: In der Master Chief Collection erscheinen Halo: Combat Evolved, Halo 2, Halo 3 und Halo 4 mit verbesserter Grafik auf der Xbox One.

Tendenz: Gut

Hatsune Miku: Project DIVA F 2nd
Entwickler: Sega, Crypton Future Media
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: 3. Quartal 2014

In einem Satz: Hatsune Miku: Project DIVA F 2nd ist der sechste Teil des Hardcore-Rhytmusspiels, das selbstverständlich wieder extrem bunt, knallig und hektisch wird.

Tendenz: Befriedigend

Hyrule Warriors
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U
Termin: 26.9.2014

In einem Satz: Nein, das ist nicht das neue Zelda, sondern ein Zelda-Dynasty-Warriors-Crossover, in welchem ihr euch mit Link und Co. durch Gegnerhorden schnetzeln könnt.

Tendenz: Befriedigend

inFamous First Light
Entwickler: Sucker Punch Productions
Publisher: Sony Computer Entertainment
Plattform: PS4
Termin: August 2014

In einem Satz: Der (erste?) Standalone-DLC zu inFamous: Second Son erzählt die Geschichte von Abigail "Fetch" Walker und bleibt sonst natürlich dem Hauptspiel treu.

Tendenz: Gut

Inside
Entwickler: Playdead
Publisher: Microsoft
Plattform: PC, Xbox One
Termin: 2015

In einem Satz: Mit dem eigenwilligen Look, der eine Mischung aus Deadlight und Limbo darstellt, will der Sidescroller mit einer fantasyreichen Geschichte unsere Freizeit erobern.

Tendenz: Ungewiss

Just Dance 2015
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PS3, PS4. Xbox 360, XO, Wii U
Termin: Oktober 2014

In einem Satz: Wer schon einmal einen Just Dance-Teil gespielt hat, wird wissen, was ihn hier erwartet - zumindest ist es in diesem Ableger erstmalig möglich, sich beim Tanzen aufzunehmen und die Clips zu teilen.

Tendenz: Befriedigend

Kirby and the Rainbow Curse
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U
Termin: 2015

In einem Satz: Im geistigen Nachfolger des DS-Spiels Kirby: Canvas Curse rollt ihr den pinken Knuddelball auf Regenbogenbahnen durch abwechslungsreiche Levels im Plattformstil.

Tendenz: Gut

Lara Croft and the Temple of Osiris
Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Termin: TBA

In einem Satz: Der Vorgänger hat Lara bereits mehr als gelungen in die isometrische Perspektive erhoben, jetzt folgt Temple of Osiris, der sich mit bis zu vier Spielern gemeinsam erkunden lässt.

Tendenz: Gut

Let It Die
Entwickler: Grasshopper Manufacture
Publisher: Unbekannt
Plattform: PS4
Termin: 2015

In einem Satz: Let It Die macht seinem Namen alle Ehre: Das neue Werk von Suda51 soll deutlich weniger Story-getrieben sein, einen ziemlich derben Gewaltgrad aufweisen und - man höre uns staune - Free2Play werden.

Tendenz: Ungewiss

LittleBigPlanet 3
Entwickler: Media Molecule
Publisher: Sony Computer Entertainment
Plattform: PS3, PS4
Termin: November 2014

In einem Satz: Sackboy bekommt für den dritten Teil der beliebten Leveleditor-Serie Verstärkung von neuen Figuren, deren Spezialfähigkeiten wie Fliegen und Vergrößern Schwung in den bekannten Spielablauf bringen.

Tendenz: Gut

Mario Maker
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U
Termin: TBA

In einem Satz: Der Level-Editor zu den Mario-Spielen gibt euch alles in die Hand, um besonders fiese, leichte oder absurde Kurse für den italienischen Klempner hochzuziehen - egal ob im aktuellen oder im Retro-Design.

Tendenz: Gut

Mario Party 10
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U
Termin: 2015

In einem Satz: Die Sammlung digitaler Brettspiele geht in die zehnte Runde und erlaubt es diesmal einem Spieler, in asynchronen Minigames als Verkörperung von Bösewicht Bowser seine Kontrahenten zu bekämpfen

Tendenz: Gut

Mass Effect 4
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, XO
Termin: 2015

In einem Satz: Mass Effect 4 entführt uns in erneut in das Universum der Kroganer, Salarianer und Turianer, ohne Shepard als Protagonisten werden jedoch komplett andere Teile und Völker des Universums beleuchtet.

Tendenz: Ungewiss

Mirror's Edge 2
Entwickler: DICE
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Termin: TBA

In einem Satz: Der längst überfällige (Next-Gen-) Nachfolger des optisch wie spielerisch beeindruckenden Mirror's Edge, das den Spieler in die Rolle einer agilen Parkour-Runnerin versetzte, in deren Haut es auch diesmal wieder gilt, halsbrecherisch und möglichst ansehnlich über allerlei Hindernisse zu hüpfen.

Tendenz: Gut

Mittelerde: Mordors Schatten
Entwickler: Monolith Productions
Publisher: Warner Bros.
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: 7.10.2014

In einem Satz: Zeitlich zwischen Der Hobbit und Der Herr der Ringe angesiedelt, nehmt ihr als rachsüchtiger Waldläufer Talion den Kampf gegen Sauron auf und infiltriert die Reihen der Orkarmee mit übernatürlichen Kräften.

Tendenz: Gut

Mortal Kombat X
Entwickler: NetherRealm Studios
Publisher: Warner Bros.
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, XO
Termin: 2015

In einem Satz: Mortal Kombat bleibt Mortal Kombat und lockt nach wie vor mit brutalen Duellen und ansehnlichen Finishern.

Tendenz: Ungewiss

No Man's Sky
Entwickler: Hello Games
Publisher: Unbekannt
Plattform: PC, PS4, XO
Termin: TBA

In einem Satz: Eines der vielversprechenden Konzepte des letzten Jahres entwickelt von einem winzigen Team: Als Pilot erforscht ihr ein unvorstellbar riesiges Universum und könnt überall hingehen und -fliegen, wo euch eure Neugier hintreibt.

Tendenz: Gut

The Order: 1886
Entwickler: Ready At Dawn Studios
Publisher: Sony Computer Entertainment
Plattform: PS4
Termin: 20. Februar 2015

In einem Satz: Grafisch mehr als ansprechend präsentiert sich die Monsterhatz im London des Viktorianischen Zeitalters, spielerisch und inszenatorisch orientiert sich das Ganze an der beliebten Uncharted-Reihe.

Tendenz: Gut

Ori and the Blind Forest
Entwickler: Moon Studios
Publisher: Microsoft Game Studios
Plattform: Xbox One
Termin: 2014

In einem Satz: Das Erstlingswerk der Moon Studios will die Spielerschaft mit seinem fantastischen Artdesign und einer emotionalen Geschichte von seinen Qualitäten überzeugen.

Tendenz: Gut

Rainbow Six: Siege
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PS4, Xbox One
Termin: 2015
E3-Vorschau

In einem Satz: Der Taktikshooter ist zurück und belebt das vernachlässigte Genre mit zerstörbarer Umgebung, portionierter Action und Multiplayerspaß.

Tendenz: Gut

Scalebound
Entwickler: Platinum Games
Publisher: Platinum Games
Plattform: TBA
Termin: 2015

In einem Satz: Cool wie Dante und abgeklärt wie alle Infamous-Spiele zusammen präsentiert sich der neue kurzhaarige Protagonist mit den Kopfhörern in dem actiongeladenen RPG für westliche Herzen.

Tendenz: Ungewiss

Super Smash Bros 3DS/ Wii U
Entwickler: Sora LTD
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U
Termin: 2015

In einem Satz: Mit den verschiedenen Klassen für Mii-Charaktere wird die Schlacht im eigenwilligen Grafiklook auf eine völlig neue Ebene gehoben und gleichzeitig das Debut der Smash-Spiele auf den Handhelds gefeiert: Alles wird stärker, fieser, besser.

Tendenz: Gut

Tales from the Borderlands
Entwickler: Telltale Games
Publisher: Telltale Games
Plattform: TBA
Termin: TBA

In einem Satz: Nach The Walking Dead und The Wolf Among Us erobert das spannende Spielprinzip nun auch die Borderlands und lässt uns - hoffentlich - unvergessliche Abenteuer mit hoher Sterblichkreitsrate in der Welt des Hitshooters erleben.

Tendenz: Gut

Rise of the Tomb Raider
Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Square Enix
Plattform: PS4, Xbox One
Termin: 2015

In einem Satz: Lara Croft ist zurück - schon wieder - und erlebt im neuen Teil der wiederbelebten Reihe frische Abenteuer, lässt uns aber noch im Unklaren, was genau wir eigentlich erwarten dürfen.

Tendenz: Ungewiss

Valiant Hearts: The Great War
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC
Termin: 25.06.2014

In einem Satz: Nachdem wir auf dem Presse-Event schon positiv überrascht wurden, freuen wir uns sehr auf den Release des ungewöhnlichen Weltkriegsspiels mit Herz und Charme. Ungewiss bleibt bis dahin die Frage, ob das simple Spielprinzip über die volle Spielzeit unterhalten kann.

Tendenz: Sehr gut

The Witcher 3
Entwickler: CD Projekt Red
Publisher: CD Projekt Red
Plattform: PC, Xbox One, PS4
Release: 24.02.2015

In einem Satz: Geralt geht erneut auf große Jagd und lockt mit einer größeren, lebendigeren Welt, unzählichen Missionen und Geheimnissen sowie einem überarbeiteten Kampfsystem.

Tendenz: Sehr gut

Yoshis Woolly World
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U
Termin: 2015

In einem Satz: Wolle und Stoffe stehen im Vordergrund des neusten Abenteuers von Yoshi, der sich durch kluge Interaktion mit der manipulierbaren, stofflichen Levelarchitktur vorwärts kämpfen muss.

Tendenz: Ungewiss

Zelda Wii U (Nicht offizieller Titel)
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Wii U
Termin: 2015

In einem Satz: Open World trifft auf The Legend of Zelda: Was bis vor einiger Zeit noch unvereinbar war, scheint nun Realität zu werden.

Tendenz: Ungewiss