Sony und Microsoft hatten beide ihren großen Auftritt auf der E3 2013, während Nintendo dieses Jahr lediglich eine seiner 'Nintendo Direct'-Livestreams anbot. Und bei all den Spielen, die auf den Pressekonferenzen von Sony und Microsoft gezeigt wurden, möchte man eigentlich meinen, dass eine der beiden die meisten Exklusivtitel zu verbuchen haben sollte. Pustekuchen, Nintendo hat die meisten Exklusivtitel anzubieten.

E3 2013 - Nintendos Wii U hat die meisten Exklusivtitel auf der E3

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuE3 2013
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 125/1261/126
Nintendo trumpft auf
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ein ganz großes Problem der Wii U ist noch immer ihr mageres Spieleangebot. Niemand kauft sich eine Konsole, wenn es kaum Spiele dafür gibt. Selbst Ubisoft, der größte Unterstützer Nintendos, was Spiele anbelangt, hat mitgeteilt, dass es erst wieder Exklusivtitel für die Wii U entwickeln werde, wenn Nintendo mehr Wii Us verkauft hat.

Die ehemals 'Wii U'-exklusiven Titel Deus Ex: Human Revolution Director's Cut und Rayman Legends wurden mittlerweile beide auch für die Xbox 360 und die PS3 angekündigt.

Exklusive Titel sind es auch, die eine Konsole für ihre Daseinsberechtigung braucht. Denn kein Spieler würde sich eine neue Konsole kaufen, wenn er die Spiele, die es darauf gibt, auch bereits für seine vorhandenen Konsolen erstehen kann.

Und in Sachen Exklusivtitel trumpfte Nintendo auf der diesjährigen E3-Messe still und heimlich auf. Man hätte ja meinen können, dass die meisten Exklusivtitel entweder für die Xbox One oder für die PS4 erscheinen müssten, aber da hat man die Rechnung wohl nicht mit Nintendo gemacht. Denn Nintendos Stärke, und für manche wohl auch Schwäche, wie man an den Kommentaren zum E3-Nintendo-Direct lesen kann, sind noch immer seine hauseigenen Titel. Und zusammen mit der Handvoll an Dritthersteller-Titeln kommt die Wii U auf satte 13 Exklusivtitel, während es die Xbox One auf acht und die PS4 auf fünf exklusive Spiele bringen.

Die 13 exklusiven Titeln sind:

Eine komplette Auflistung aller exklusiven Titeln für alle Plattformen erhaltet ihr hier.