An dieser Stelle lest ihr unseren Liveticker zu Nintendos E3-Ausgabe der Nintendo Direct, der euch parallel zum Livestream mit allen wichtigen Infos versorgt. Außerdem könnt ihr in den Kommentaren mitdiskutieren und eure Meinung zu den aktuellen Geschehnissen kundtun. Die Übertragung startet um 16 Uhr.
----------------
Los geht es mit Pokémon X und Y - neu wird die Gattung Fee sein. Erstmals lassen sich die eigenen Pokémon mit dem Stylus über den Touchscreen streicheln. Beide Spiele erscheinen weltweit am 12. Oktober.

Super Mario 3D World

Nintendo zeigt ersten Trailer zum neuen 3-D-Mario Super Mario 3D World. Erinnert sehr stark an Super Mario 3D Land - auch mit dabei Luigi, Toad und Peach als spielbare Charaktere - jeder von ihnen hat entsprechende Fähigkeiten. Einige neue Elemente und Ideen sind zu sehen, so wie man es von Nintendo gewohnt ist. Erstmals wird es in einem 3-D-Mario einen Vier-Spieler-Modus geben. Neu wird zudem das Item Katzen-Mario sein, womit Mario unter anderem an Wänden hochklettern kann. Erhältlich im Dezember für Wii U.

Mario Kart 8

Nun zeigt Nintendo einen ersten Trailer inklusive Gameplay-Szenen aus dem neuen Mario Kart, in dem man sogar Wände entlang fahren kann - und nicht nur das: auch kopfüber. Möglich macht das ein neues Feature, mit dem man sozuagen die Schwerkraft aufhebt. Ebenso wieder mit dabei sind Motorräder. Mario Kart 8 erscheint für die Wii U im Frühjahr 2014.

Wii Party U

Ein typisches Partyspiel mit den verschiedensten Minispielen. Erscheint irgendwann in diesem Jahr

Wii Fit U

Erscheint diesen Winter.

Art Academy

Nach dem DS und 3DS bekommt nun auch die Wii U ihr Art Academy. Hier könnt ihr nicht nur Bilder mit den verschiedensten Hilfsmitteln malen, sondern auch mehr oder weniger das Zeichnen lernen. Erscheint im Sommer im eShop.

Thirdparty-Unterstützung

Nintendo zeigt Trailer mit verschiedenen Third-Party-Titeln für die Wii U: Batman: Arkham Origins, Assassin's Creed 4: Black Flag, Deus Ex: Human Revolution, Disney Infinity, Just Dance 14, Rayman Legends, Scribblenauts Unmasked: A DC Comics Adventure, Disney's Planes, Shin Megami Tensei IV, Skylanders SWAP Force, Sonic Lost Worlds und Watch_Dogs. Nicht mit dabei: Spiele von EA.

Auch ist ein Trailer mit den verschiedensten eShop-Titeln für die Wii U zu sehen, darunter Cloudberry Kingdom, Coaster Crazy Deluxe, Dungeons & Dragons: Chronicles of Mystery, Oddworld und viele mehr.

The Legend of Zelda: Wind Waker HD

Nintendo bringt pure Freude mit einem Gameplay-Trailer zum HD-Remake von The Legend of Zelda: Wind Waker herüber. Es ist eben Wind Waker, nur in viel hübscher. Die Grafik wird wohl auch in zehn Jahren noch völlig zeitlos erscheinen. Sobald man die brandneue Tinglebottle erhält (die gab es im Original nicht) , kann man einen Brief schreiben, diesen in die Flasche stecken und ins Meer werfen. Nun sollte die Nachricht im Miiverse bei anderen Spielern auftauchen. Über digitale Flaschenpost lässt sich also sozusagen mit anderen Spielern kommunizieren. Erscheint im Oktober 2013.

The Wonderful 101

Erscheint am 23. August 2013.

Donkey Kong Country Tropical Freeze

Donkey Kong hüpft auf die Wii U! Es ist ein klassisches Jump & Run, in dem man natürlich wieder mit Donkey Kong und Diddy unterwegs ist - und sogar mit Dixie Kong. Satoru Iwata verspricht HD-Grafik. Zudem bietet das Spiel verschiedene Kameraperspektiven. Erscheint noch in diesem Jahr.

Bayonetta 2

Nintendo zeigt Trailer zum 'Wii U'-exklusiven Platinum-Schnetzler. Neu: die Protagonistin trägt nun kurzes Haar und ein neues Kostüm. Jetzt sind erstmals Gameplay-Szenen zu sehen - außer für die deutschen Zuschauer, die bekommen einen schwarzen Bildschirm vor die Nase gesetzt. Erscheint 2014.

Monolith Software

Trailer zum neuen Spiel von Monolith Software (Xenoblade Chronicles 2?) inklusive Ingame-Szene - sieht gut aus, zumal es eine offene Welt zu bieten hat - und Mechs. Wird 2014 erscheinen.

Super Smash Bros.

Erste Gameplay-Szenen zum neuen Super Smash Bros. Bowser, Donkey Kong, Mario, Nintendogs ... Nintendogs ? WTF? Alle prügeln aufeinander ein. Sogar Animal Crossing ist mit dabei. Erscheint 2014 für 3DS und Wii U. Moment... da kommt noch etwas: Mega Man wird erstmals spielbar sein! Eine offizielle Website zu dem Spiel soll jeden Moment online gehen.

Das war es, Nintendo Direct ist vorbei.