Endlich hat das Warten ein Ende: Vom 11. bis zum 13. Juni steht die Stadt der Engel ganz im Zeichen von Sony, Nintendo und Microsoft. Damit euch der stetige Informationsfluss nicht mitreißt, findet ihr an dieser Stelle die besten Trailer der E3 2013 auf einen Blick - Gänsehaut inklusive.

[Die Liste wird innerhalb der nächsten Tage fortwährend ergänzt. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!]

Castlevania: LoS 2, THIEF, Hellraid

Castlevania: Lords of Shadow 2

Totgesagte leben länger: Als Castlevania: Lords of Shadow im Jahr 2010 für PlayStation 3 und Xbox 360 erschien, rechnete fast niemand mehr damit, dass die einst so glorreiche Serie wieder an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen kann. Das spanische Studio MercurySteam bewies jedoch das Gegenteil und verschaffte Konamis Vampirjäger einen famosen Reboot, der nun in die zweite Runde geht. Erneut schlüpft ihr in die Rolle von Gabriel Belmont, doch dieses Mal muss der tragische Held in der Gegenwart seinen Platz finden. Der E3-Trailer von Castlevania: Lords of Shadow 2 zeigt, dass dieses Unterfangen ein würdiger Abschluss für die aktuelle Konsolengeneration werden könnte und lässt Großes hoffen.

Castlevania: Lords of Shadow 2 - E3-2013-Trailer

THIEF

Ähnlich wie die Belmonts zählte auch Meisterdieb Garrett schon längst zum alten Eisen. Dann verkündete Eidos allerdings die frohe Kunde: Der Langfinger würde auf der Next-Gen endlich wieder schleichen! Gumpi attestierte THIEF bereits in seiner Vorschau eine Menge Potenzial und auch der düstere E3-Trailer macht Lust auf mehr.

Thief - E3-2013-Trailer

Hellraid

Dead Island im Mittelalter? Ziemlich genau diesen Eindruck macht Hellraid, Techlands neuestes Spiel. Es bleibt abzuwarten, ob der Ego-Slasher mehr aus seinen Möglichkeiten macht. Gut sieht er ja zumindest aus.

Hellraid - E3-2013-Trailer

Watch_Dogs, Dying Light, FF XIII: Lightning Returns

Watch_Dogs

Wer Watch_Dogs nicht kennt, hat die E3 2012 verpennt. Als Ubisofts neues Großprojekt vor einem Jahr angekündigt wurde, waren Informationen noch rar gesät - heute sieht das zum Glück anders aus. Wer den totalen Durchblick haben will, liest Matzes Vorschau, alle anderen begnüngen sich mit dem äußerst ansehnlichen E3-2013-Trailer.

Watch Dogs - Exposed-Trailer

Dying Light

Neben dem mittelalterlichen Hellraid haben die Dead-Island-Schöpfer von Techland ein weiteres Spiel in der Mache, das liebreizende Zombies zum Thema hat. Dying Light erscheint neben der betagten Current-Gen auch für PlayStation 4 und Xbox One, spielt in der Gegenwart und soll unter anderem durch seine offene Welt mit Tag- und Nachtwechsel überzeugen. Viel interessanter finden wir allerdings die nicht zu übersehenden Mirror's-Edge-Anleihen, die dem Ego-Survival-Spiel eine ganz eigene Note verleihen könnten.

Dying Light - Good Night, Good Luck

Lightning Returns: Final Fantasy XII

Was war der Aufschrei in der Fangemeinde groß, als Final Fantasy XIII Anfang 2010 erschien und mit vielen Serientraditionen brach. Die Verkaufszahlen gaben Square Enix allerdings recht und somit wird neben der Fortsetzung Final Fantasy XIII-2 auch der Trilogieabschluss Lightning Returns: Final Fantasy XIII erscheinen, der endgültig den Deckel draufmachen soll. Dreh- und Angelpunkt des letzten Teils ist nicht nur die titelgebende Protagonistin Lightning, sondern vor allem der Faktor Zeit: Das PS3- und Xbox-360-Spiel läuft quasi in Echtzeit ab.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII - E3-2013-TrailerLightning Returns: Final Fantasy XIII - Gameplay-Demo

Ryse, Sunset Overdrive, Quantum Break

Ryse

Es gibt Neues zu Cryteks Sandalenspiel. Auf der E3 zeigte man ein technisch beeindruckendes Video mit massig vielen (geskripteten) Szenen, in denen es aus allen Rohren krachte und schepperte. Spielerisch scheint Ryse den ersten Eindrücken zufolge nicht mehr als ein übliches Hack-n-Slay mit vielen Quick-Time-Events zu werden, aber ein optisch durchaus leckeres. Mehr im Video.

Ryse - Son of Rome - Official Reveal Trailer

Sunset Overdrive

Das neue Spiel der Resistance- und Ratchet-and-Clank-Entwickler Insomniac ist Xbox-One-exklusiv und wird beschrieben als „Living World Game“. Im Video sieht man einen Charakter, der sich durch eine offene Stadt schwingt und nebenbei viele Untote mit der Schrotflinte wegballert. Die Farben sind grell und leuchtend, der Stil sehr freundlich. Sieht auf den ersten Blick lustig aus.

Sunset Overdrive - E3 2013 Teaser

Quantum Break

Das neue Spiel der Max-Payne-Entwickler Remedy sieht großartig aus und zeigt hervorragende Charakteranimationen. Viel mehr war von dem exklusiv für Xbox One erscheinenden Titel nicht zu sehen. Schaut euch den Trailer an, um euch selbst davon zu überzeugen.

Quantum Break - E3-2013-Trailer

Witcher 3, Dead Rising 3, Metal Gear Solid 5

Witcher 3: The Wild Hunt

Uuha, das erste Mal Open World für The Witcher. Und was auf der E3 zu sehen war, sieht hervorragend aus. Geralt von Riva schlägt sich durch eine offene, nach allen Seiten begehbare Welt, in der grausame Monster und gefräßige Raubtiere auf ihn warten. Natürlich auch tonnenweise Quests und viele kleine Geschichten, wobei man locker über 100 Stunden unterhalten werden soll. Einen Vorgeschmack gibt der wunderbar aussehende Trailer.

The Witcher 3: Wild Hunt - Gameplay Trailer E3 2013

Dead Rising 3

Und wieder landet Dead Rising exklusiv auf der Microsoft-Konsole. Nachdem der zweite Teil auch für PS3 und PC erschien, wird der dritte Teil wieder an eine Konsole gekettet. Und der auf der E3 erschienene Trailer zeigt die offene Welt, Fahrzeuge, in die ihr einsteigen und mit denen ihr herumfahren könnt, sowie massenweise Zombies, die ihr mit selbst zusammengebauten Waffen niedermäht. Sieht witzig aus wie immer, aber für Dead-Rising-Verhältnisse ein bisschen zu, hm, verklemmt. Oder? Hier der Trailer.

Dead Rising 3 - E3 2013 Gameplay Trailer

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Nachdem Konami in der eigenen Pre-E3-Show bereits verkündete, dass Kiefer Sutherland Snake in Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erstmals seine Stimme leihen wird, wurden im Rahmen der Microsoft-Konferez endlich auch weitere Spielszenen gezeigt. Der fünfte Schleicheinsatz wird demnach deutlich offener als bisherige Ableger - und grafisch ein echter Leckerbissen.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - E3-2013-Trailer

Killer Instinct, Minecraft, Forza Motorsport

Killer Instinct

Damals, als Rare noch zu Nintendo gehörte, waren sie cool. Heute können sie auch noch cool sein, nur merkt man davon in den letzten Jahren nicht viel. Jedenfalls wurde nun ein neues Killer Instinct angekündigt, damals ein sehr kombolastiges Beat-'em-up. Wie der neue Ableger wird, der für die Xbox One erscheinen wird, das kann man nicht sagen. Der erste Trailer sieht auf jeden Fall ganz nett aus, aber, na ja, das ist wohl auch der Sinn eines Trailers.

Killer Instinct - Ankündigungstrailer

Minecraft

Hm, auf dem PC zwar besser, als es vermutlich je auf Konsole möglich wäre, aber warum nicht? Minecraft, das schon auf der alten Xbox 360 ungeheuer erfolgreich war, kommt auch auf die Nachfolgerkonsole Xbox One. Die ersten Eindrücke gibt es in dem Video von der Microsoft-Pressekonferenz.

Minecraft - XBox Announcement Trailer

Forza Motorsport 5

Autos. Und fahren kann man. Und die Rivalen sollen das auch können. Und zwar auf einem Niveau, das jeden menschlichen Fahrer ausstechen soll. OK, Forza Motorsport 5 soll das werden, was bei den Amis „awesome“ hieße. Turn10 und Microsoft nehmen den Mund voll. Wer einen kleinen Eindruck haben will, schaut sich den Trailer an.

Forza Motorsport 5 - E3-2013-Trailer

Titanfall, Battlefield 4, Fifa 14

Titanfall

Nun wissen wir, was die Infinity-Ward-Gründer nach Verlassen ihres Studios zusammen mit EA auf die Beine stellten: ein Mech-Spiel... Sieht zumindest auf den ersten Blick aus, wie Spiele mit Robotern nun einmal aussehen. Viel Action, viel Getöse, nette Effekte, gte Charakteranimationen, Multiplayer und vieles mehr. Schaut euch den E3-Trailer an.

Titanfall - Ankündigungstrailer

Battlefield 4

Muss man ebenfalls als etwas sehr Schickes anerkennen. Zar zeigte der Trailer zu Battlefield 4 mechanisch sehr gewöhnlich wirkende Action, aber die Kulisse und das Drumherum können sich sehen lassen. Funken schlagen, Flammen greifen über, Explosionen wummern ordentlich, Häuser stürzen ein, Flugzeuge ab, Teile brechen heraus. Fünf Minuten totale Dröhnung und Beschallung.

Battlefield 4 - Official "Angry Sea" Single Player Gameplay Video

Fifa 14

Fußball ist immer da und wird nie fehlen – auch auf der E3 nicht. Der neue Fifa-14-Trailer zeigte zwar nicht so unglaublich viel davon, was euch traditionell im Herbst des Jahres erwartet. Aber, ach, schaut einfach:

FIFA 14 - E3-2013-Trailer

Dragon Age 3, Star Wars: Battlefront 3, Need for Speed: Rivals

Dragon Age 3

Das Rollenspiel erscheint leider erst im Herbst 2014, aber so kann man sicherstellen, dass Dragon Age 3 mehr Aufmerksamkeit und Sorgfalt gewidmet wird als seinem Vorgänger. Der E3-Trailer zeigte erste Szenen und fing die Stimmung dieses dritten Kapitels schon recht gut ein. Es wird düster, brutal, verlustreich. Es herrscht Krieg. Und Morrigan ist wieder da.

Dragon Age: Inquisition - E3 2013 Teaser Trailer

Star Wars: Battlefront 3

Darüber werden sich viele Fans mit ziemlicher Sicherheit freuen. EA nutzt die Exklusivvergabe der Star-Wars-Lizenz und lässt vom schwedischen Studio Dice (Battlefield, Mirror's Edge) einen dritten Teil der Multiplayer-Reihe entwickeln. Erwartet vom E3-Trailer aber besser nichts. Es ist mehr ein kurzer, dreißigsekündiger Teaser, kaum mehr als eine Bestätigung, dass es kommt. Wann, das weiß man nicht. Hier die Eindrücke:

Star Wars Battlefront - Ankündigungstrailer

Need for Speed: Rivals

Auch hiernach kann man die Uhr stellen: ein neues Need for Speed von Criterion, das aussieht wie, hm, ein Autorennspiel eben. Das Video zeigt eine hitzige Verfolgungsjagd zwischen Polizei und Rasern. Kommt am 19. November dieses Jahres.

Need for Speed: Rivals - Cops Vs Racer

EA Sports UFC, Mirror's Edge 2, Command & Conquer

EA Sports UFC

THQ ist längst nicht mehr, die UFC-Lizenz bei EA. Nun heißt das Spiel um die robusten Sportler mit den Eisenfäusten EA Sports UFC, und was unter dem EA-Banner zu erwarten ist, davon gibt euch der Trailer einen kleinen Vorgeschmack.

EA Sports UFC - Ankündigungstrailer

Mirror's Edge 2

Endlich. Ganz schön lange ließ sich EA damit Zeit, aber in der kommenden Generation ist es so weit: Mirror's Edge 2 kommt. Und sieht aus, wie man es nach dem fabelhaften Vorgänger erwarten würde. Scheiben brechen in feine Stücke, während Faith um ihr Leben rennt, die Kulissen sind klinisch-glatt, fast wie Spiegel, die Animationen verdammt ansehnlich und der komplette Trailer eine Erlösung für alle, die seit Jahren auf einen zweiten Teil warten.

Mirror's Edge 2 - Ankündigungstrailer

Command & Conquer

Auch zu dem von Victory Games entwickelten Free-to-Play-Ableger von Command & Conquer gibt es etwas Neues. Ein Video mit netten Spieleindrücken.

Command & Conquer - Willkommen zurück, General

Dark Souls 2, Call of Duty: Ghosts, Rayman Legends

Call of Duty: Ghosts

So soll das Next-Gen-Call-of-Duty aussehen. Ganze 30 Minuten Spielszenen lässt Activision springen und zeigt, womit man sich gegen Battlefield 4 und Co. in Stellung bringen will. Es gibt schöne Raucheffekte, Unterwasserszenen, satte Action, Explosionen und einen Hund.

Call of Duty: Ghosts - 30 Minuten Gameplay und Gequatsche: Alles, was es über das CoD der nächsten Generation zu wissen gibt

Dark Souls 2

Vielleicht nicht die glücklichste Musikuntermalung für einen Dark-Souls-2-Trailer, aber immerhin Spielszenen!! Das Video zeigt dunkle, unheimliche Gemäuer, herrlich gestaltete Gegner, gewohnt genial inszenierte Schwertkampfaction, gibt einen Vorgeschmack auf die Bossgegner und die Grundstimmung von Dark Souls 2. Unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht wahnsinnig von seinem Vorgänger, und das ist auch gut so. Termin: März 2014.

Dark Souls 2 - Go Beyond Death

Rayman Legends

Rayman ist immer lustig, immer zu Späßen aufgelegt. Und seine Spiele sprühen vor Witz und Gründen, sie sofort ins Herz zu schließen. Zur E3 spendierte Ubisoft gleich zwei Trailer.

Rayman Legends - Unterwasser-TrailerRayman Legends - Mariachi-Trailer

BlazBlue, Batman: Arkham Origins, Planetside 2

BlazBlue: Chrono Phantasma

Bunt, schnell, verwirrend. BlazBlue bleibt sich in seinem Stil offensichtlich treu und liefert wieder bunte Farben, schnelle Action, viele Charaktere und detailverliebte Hintergründe. Der Trailer liefert einen Vorgeschmack.

BlazBlue: Chrono Phantasma - E3-2013-Trailer

Batman: Arkham Origins

Gotham City ist im festen Griff eines Schneesturms. Zehn Killer sind hinter Batman her, und jeder von ihnen will die Fledermaus grausam um die Ecke bringen. Warner verspricht ein düsteres, bedrohliches Spiel, in dem sich Batman mit allen Mitteln gegen seine Feinde wehren muss. Der E3-Trailer zeigt, wie Arkham Origins sich spielmechanisch präsentiert, welche Tools der Mann hinter der schnittigen Maske hat und welche Stimmung verbreitet wird.

Batman: Arkham Origins - E3-2013-Trailer

Planetside 2

Massive Online-Kämpfe auf gewaltigen Schlachtfeldern, das ist Planetside 2. Da der Shooter auch für Sonys PS4 umgesetzt wird, hier der passende E3-Trailer.

PlanetSide 2 - PS4-Ankündigungstrailer

Destiny, Elder Scrolls Online, Transistor

Destiny

Für Bungie gibt es ein Leben nach Halo. Destiny zeigt eine detaillierte Sci-Fi-Welt, spinnenartige Mechs, futuristische Waffen, Laser, Sonnenuntergänge, herrliche Landschaften. Nicht viel, was hier nicht drin ist. Nachfolgend findet ihr den Destiny-E3-Trailer in voller Länge.

Destiny - E3-Gameplay-Trailer

The Elder Scrolls Online

Bethesdas MMO hatte auf Sonys Pressekonferenz ebenfalls einen Auftritt, und zwar, weil, tadaaa, es für die Playstation 4 kommt. Zwar auch für die Xbox One, aber man spricht derzeit von einer zeitexklusiven Beta auf der PS4. So richtig weiß man nicht Bescheid, außer dass The Elder Scrolls Online auch für die kommenden Konsolen erscheint. Der neue Trailer liefert einige neue Spieleindrücke.

The Elder Scrolls Online - E3 2013 Gameplay Trailer

Transistor

Der Macher von Bastion hat sich mit einem neuen Spiel zurückgemeldet: Transistor setzt wieder auf eine farbenfrohe Optik, dieselbe Perspektive wie in Bastion und scheint den ersten Eindrücken zufolge wieder ein Hack-n-Slay zu werden. Seht selbst:

Transistor - Ankündigungstrailer

Infamous, Knack, Drive Club

Knack

Viele Menschen kennen Knack als Kartenspiel. Das hier ist jedenfalls keins, sondern eine kampfbetontes, kunterbuntes Action-Adventure exklusiv für PS4. Auf der E3 gab es einen netten Trailer zu sehen.

Knack - E3-2013-Trailer

Infamous: Second Son

Verdammt, sieht das gut aus! Der neue Infamous-Teil wird vermutlich nicht so wahnsinnig doll anders als seine beiden Vorgänger, davon ist auszugehen. Aber das benutzte Open-World-Template hat ja schon immer ganz gut funktioniert. Im Video seht ihr den neuen Hauptcharakter, die Stadt um ihn herum, seine Kräfte, die er nutzt, und ein paar Ausschnitte der deftigen Action, auf die ihr euch freuen dürft.

inFamous: Second Son - E3-2013-Trailer

Drive Club

Das Rennspiel wurde schon auf dem Event zur PS4-Enthüllung angekündigt und stärkt dem ebenfalls Sony-eigenen Gran Turismo den Rücken. Sieht auf jeden Fall spitze aus und soll zum PS4-Launch für PS-Plus-Mitglieder kostenlos sein.

DriveClub - E3-2013-Trailer

The Crew, The Order: 1886, The Legend of Zelda: Wind Waker Reborn

The Crew

Wenn es nach Ubisoft geht, hat die Welt offenbar noch nicht genug Rennspiele. In The Crew tretet ihr ebenfalls ordentlich aufs Gas, allerdings mit einem kleinen Twist: Der schicke Renner für Next-Gen-Konsolen setzt auf eine persistente Online-Spielwelt, die der USA nachempfunden ist. In den unterschiedlichsten Bundesstaaten könnt ihr ab Frühjahr 2014 in normalen Straßenrennen, Rundfahrten, Dirt-Events, Querfeldein-Rennen und weit mehr Staub aufwirbeln.

The Crew - E3-Ankündigungstrailer

The Order: 1886

Steampunk, Action-Adventure, Viktorianisches Zeitalter? Klingt gut? Das PlayStation-4-exklusive The Order: 1886 vereint exakt diese Ingredienzien und vermischt sie (hoffentlich) zu einem leckeren Ganzen. Als Ritter eines uralten Ordens mischt man die alternative Realität des Jahres 1886 mit kruden Waffen wie Lichtlanzen und Plasmawerfern auf. Irgendwie muss man sich ja schließlich gegen Werwölfe und ähnliche Kreaturen zur Wehr setzen.

The Order: 1886 - E3-Ankündigungstrailer

The Legend of Zelda: Wind Waker Reborn

Zelda. In HD. Noch Fragen? Vielleicht der von Nintendo angepeilte Termin: Im Oktober 2013 soll es so weit sein.

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD - E3-2013-Trailer

Super Mario 3D World, Mario Kart 8, Pikmin 3

Super Mario 3D World

Zugegeben: Super Mario 3D World ist nicht genau das, was man sich unter Nintendos vollmundiger Versprechung, auf der E3 ein neues 3D-Mario ankündigen zu wollen, versprochen hat. Vielmehr orientiert sich der Wii-U-Hüpfer am sehr ähnlich gelagerten 3DS-Spiel und scheint dies auf äußerst spaßige Weise auf den großen Bildschirm zu bringen. Nicht unbedingt wahnsinnig kreativ, aber garantiert eine Mordsgaudi.

Super Mario 3D World - E3-Ankündigungstrailer

Mario Kart 8

Zum mittlerweile achten Mal quetscht Mario seinen dicklichen Klempnerhintern ins feuerrote Kart. Nicht mit an Bord: Abnutzungserscheinungen. Mario Kart 8 bedient sich vieler Elemente aus den beiden direkten Wii- und 3DS-Vorgängern, ergänzt sie aber etwa um das coole Feature, den Gesetzen der Physik zu trotzen. Mit einem Affenzahn rast der Bärtige mit seiner Sippschaft durch die verschwurbelte Korkenzieherkurven, während rote Panzer über die Fahrbahn flitzen. Sieht nach jeder Menge Spaß aus. Wie immer.

Mario Kart 8 - E3-Ankündigungstrailer

Pikmin 3

Als Launch-Titel für Nintendos Wii U angekündigt und später auf das großzügig bemessene "Launch-Window" verschoben, steht Pikmin 3 nun aber wirklich kurz vor der Veröffentlichung. Während Captain Olimars dritten Raumschiffabsturzes trifft er nicht nur auf neue Pikmin, sondern schließt überdies Bekanntschaft mit weiteren Weltraumabenteurern.

Pikmin 3 - E3-2013-Trailer

Project X, Bayonetta 2, Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Project X

Die findigen Entwickler von Monolith Software wissen ziemlich genau, welche Tasten sie im Project-X-Trailer drücken müssen. Das Open-World-Rollenspiel scheint nicht nur endlich zu zeigen, was die Wii U zu leisten imstande ist, sondern auch auf spielerischer Seite viel richtig zu machen. Kein Wunder, kommt das HD-Spiel mit den bildschirmfüllenden Kampfmechs schließlich vom selben Team, das bereits mit Xenoblade Chronicles ein geniales Rollenspiel schuf. Sollte man unbedingt im Auge behalten!

Xenoblade Chronicles X - E3-2013-Trailer

Bayonetta 2

Die Haare sind kürzer, beim Rest scheint PlatinumGames keine Experimente wagen zu wollen. Zum Glück: Bayonetta ist immer noch dieselbe sexy Kampffurie in hautengen Lack-, Leder- und Latexklamotten, die wir bereits im ersten Teil so sehr in unser Herz geschlossen haben. Die Wii-U-exklusive Fortsetzung scheint nicht weniger abgedreht zu werden, sieht schon jetzt toll aus und, nun ja, lässt uns wieder auf den bestmodellierten Hintern der Videospielgeschichte schielen.

Bayonetta 2 - E3-2013-Trailer

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

"Man kann sogar Donkeys Haare im Wind flattern sehen", verkündete Nintendo ob dem ersten HD-Auftritt des Affens stolz. Toll. Nehmen wir gerne als Randnotiz mit, wenn wir uns im Affenzahn mit explosiven Kisten durch den Dschungel katapultieren, mit Loren über Baustellen rasen und uns mit bösartigen Seelöwen anlegen. Solltet ihr auch. Am besten mit einem guten Freund und jeder Menge freien Zeit - denn Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird diese wegschmelzen lassen wie Butter in der Sonne.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze - E3-Ankündigungstrailer

Final Fantasy XV, Gran Turismno 6, Beyond: Two Souls

Final Fantasy XV

Es war eine nie enden wollende Geschichte: Final Fantasy Versus XIII wurde bereits vor Jahren angekündigt, ehe Square Enix den Mantel des Schweigens über den Rollenspielableger hüllte. Auf der E3 2013 kündigten die Japaner das beinahe totgeschwiegene Projekt nun neu an - als Final Fantasy XV.

Final Fantasy XV - E3-Ankündigungstrailer

Gran Turismo 6

Stillschweigen wurde auch lange um Gran Turismo 6 bewahrt, das erst vor wenigen Minuten offiziell angekündigt wurde. Auf der E3 standen dieses Jahr zwar andere Projekte im Fokus, doch auch der Edel-Racer für Sony-Konsolen zeigte sich in einem, wie immer, äußerst schicken Trailer, der selbst bereits angekündigte Next-Gen-Rennspiele ins Trudeln bringt. Vollgas!

Gran Turismo 6 - E3-2013-Trailer

Beyond: Two Souls

Wer bislang noch nach einem Kaufgrund für den geistigen Heavy-Rain-Nachfolger gesucht hat, findet diesen im E3-Gameplay-Video: Ellen Page in Panties. Das ist natürlich Blödsinn, denn Beyond: Two Souls sollte ohnehin auf dem Wunschzettel eines jeden PS3-Besitzers stehen.

Beyond: Two Souls - Gameplay-Video

Super Smash Bros., Tom Clancy's The Division, Splinter Cell: Blacklist

Super Smash Bros.

Mega Man und der Dorfbewohner aus Animal Crossing - das sind bis dato die beiden bekannten Neuzugänge im kommenden Super Smash Bros., das sowohl für 3DS als auch Wii U erscheint und auf beiden Systemen ganz hervorragend aussieht. Spielerisch dürfte die Massenkeilerei ohnehin nichts anbrennen lassen, insofern Nintendo die in Brawl eingeschlagene Linie, die Kampfmechanik zu vereinfachen, nicht weiter fortsetzt.

Super Smash Bros. 3DS/Wii U - E3-Ankündigungstrailer

Tom Clancy's The Division

Keine Überraschung wie Watch_Dogs im vergangenen Jahr, aber trotzdem eine, die Ubisoft wieder ins Rampenlicht gerückt hat: Tom Clancy's The Division. Der schicke Next-Gen-Shooter ist als MMO ausgelegt und spielt drei Wochen nach dem Ausbruch eines tödlichen Virus' im heruntergekommenen New York. Als Teil des titelgebenden Spezialkommandos sagt ihr fortan bösen Kräften den Kampf an, verteilt Fähigkeitenpunkte, sammelt Loot, passt eure Rüstung an usw. - typisches MMO-Zeug. Könnte was Großes werden.

Tom Clancy's The Division - E3-Breakdown-TrailerTom Clancy's The Division - Gameplay-Video

Splinter Cell: Blacklist

Mit vollen Koffern reiste Ubisoft nach Los Angeles, um der Weltöffentlichkeit im Zuge der E3 2013 die verschiedensten Spiele zu präsentieren. Vergleichsweise ruhig war der französische Publisher in Sachen Splinter Cell: Blacklist, das bereits im August für diverse Systeme erscheint. Bis auf diesen Trailer gab's kaum ewas zu sehen oder hören. Schade eigentlich.

Splinter Cell: Blacklist - E3-Trailer

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, PES 2014, Dust 514

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

Nach dem riesigen Debakel des ersten Final-Fantasy-Films aus dem Jahre 2001 (der Squaresoft schließlich zur Fusion mit Enix zwang) dürfte Final Fantasy XIV: A Realm Reborn mit zu den größten Flops der Firmengeschichte gehören. Damit die jahrelange Arbeit aber nicht umsonst war, haben die Japaner noch einmal die Ärmel hochgekrempelt und das MMORPG ordentlich aufpoliert. Das Ergebnis heißt A Realm Reborn und kann sich durchaus sehen lassen.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - E3-2013-Trailer

Pro Evolution Soccer 2014

Den Kampf auf der aktuellen Konsolengeneration hat der frühere Fußballplatzhirsch von Konami einigermaßen deutlich verloren. Für das PS4- und Xbox-One-Debüt nimmt man sich deshalb ordentlich Zeit, weshalb der kommende Ableger ausschließlich für die (noch) aktuellen Plattformen erscheint. Ob Pro Evolution Soccer 2014 an alte Erfolge anküpfen kann? Oder wird letztlich doch wieder FIFA die Nase vorn haben?

Pro Evolution Soccer 2014 - E3-2013-Trailer

Dust 514

Die Veröffentlichung des PS3-exklusiven Free2Play-Shooter liegt nun schon wieder einen Monat zurück, doch CCP ist mit dem ehrgeizigen Projekt ohnehin nicht auf den schnellen Erfolg aus. Stattdessen wollen die Entwickler aus Island ihr Spiel langfristig am Leben erhalten - genau so, wie sie es seit Jahren erfolgreich mit EVE Online tun. Und damit Dust 514 nicht vorschnell in der Versenkung verschwindet, gab es auf der E3 unter anderem diesen Trailer zu begutachten.

Dust 514 - Fight Your Own War