Heute ab 18:30 Uhr unserer Zeit läutet Microsoft in Los Angeles mit der Pressekonferenz die E3 ein und verspricht einige Neuigkeiten. An dieser Stelle bieten wir euch einen E3-Live-Ticker mit den wichtigsten Informationen aus der Pressekonferenz, welche ihr wie gewohnt weiter unten kommentieren könnt.

Zu erwarten sind unter anderem ein paar Blicke auf Halo 4, Forza Horizon und Gears of War: Judgement. Auch wird Microsoft offenbar eine Preissenkung der Xbox 360 verkünden und mit Smart Glass wird es möglicherweise Konkurrenz für die Wii U geben. Ryse, die ein oder andere Info zu Grand Theft Auto 5 und ein paar Spieleneuankündigungen (Alan Wake 2?) dürften ebenso ein Thema sein.

Pressekonferenz:

Halo 4

Microsoft zeigte anfangs eine Trailermischung aus CGI und Live-Action. Den Trailer wird es später auch bei uns zu sehen geben. Anschließend wird Gameplay-Material live von der Bühne gezeigt, in dem Master Chief durch einen Dschungel wandert und sich mit allerlei (neuen) Feinden anlegt, während er von einer Frau via Headset begleitet wird.

Microsoft - Splinter Cell Blacklist, Xbox Music, Xbox SmartGlass und mehr enthüllt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 94/971/97
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Splinter Cell Blacklist

Offiziell auf Pressekonferenz angekündigt, wir haben anbei die ersten Screenshots. Ubisoft zeigt erstes Gameplay, das ähnlich wie Max Payne 3 mit Zeitlupeneffekten gespickt ist. Zum Einsatz kommen natürlich wieder zahlreiche Gadgets, darunter auch Sams unverzichtbares Nachtsichtgerät mit allerlei Modi.

Man kann Feinde markieren, um deren Route auszumachen. Alles erinnert ein wenig an Conviction, Sam ist nun jedoch der Chef von Third Echolon. Natürlich wird auch Kinect unterstützt, wodurch sich beispielsweise Gegner ablenken lassen, indem man etwa "Hey du" ruft. Erscheinen wird Splinter Cell Blacklist im Frühling 2013.

Microsoft - Erste Screenshots zum neuen Splinter Cell

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (7 Bilder)

Microsoft - Erste Screenshots zum neuen Splinter Cell

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 94/1011/101
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Halo 4 - E3 2012 Trailer

FIFA 2013 & Madden 13

Electronic Arts' Andy Wilson kommentierte Gameplay, in dem man zu hören war, wie der Spieler via Kinect durch Stimmenanweisungen Taktiken festlegte. Erscheinen wird FIFA 2013 im Herbst dieses Jahres.

Bei Madden 13 ist es ähnlich, auch das unterstützt Kinect, während man mit seiner Stimme Aktionen rufen kann. Allerdings wirkt es so, als kommen die Kommandos im Spiel etwas später an. Erscheinen wird das Spiel im August.

Fable: The Journey

Erscheint zu Weihnachten 2012.

Gears of War: Judgement

Erster Trailer wird gezeigt. Wird hatten heute bereits über das Spiel berichtet, dass es zehn Jahre vor dem ersten Gears of War spielen wird. Weitere Infos findet ihr in der News, den Trailer bei uns in Kürze.

Gears of War: Judgment - E3 2012 Trailer

Forza Horizon

Cooler Trailer mit viel Beats, Dubstep und schicken Karossen. Forza Horizon wird, wie bereits bekannt, in eine völlig andere Richtung als die anderen Forza-Spiele gehen und quasi eine Mischung aus Grid und Need for Speed sein. Erscheint am 23. Oktober dieses Jahres.

Microsoft - Sonnige E3-Screenshots

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (11 Bilder)

Microsoft - Sonnige E3-Screenshots

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/12Bild 94/1051/105
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Forza Horizon - E3 2012 Trailer

Xbox Bing Multimedia

Yusuf Mehdi, Head of Marketing bei Microsoft, zeigt via Kinect und Bing die verschiedenen Multimedia-Fähigkeiten der Xbox 360. Dabei sucht er mit seiner Stimme nach Filmen und wählt schließlich Killer Elite. Für die Suche über Bing stehen mehrere Sprachen zur Verfügung, er demonstriert das Ganze auf Mexikanisch.

Man konnte neue Partnerschaften gewinnen, darunter Nickelodeon, Paramount, Machinima und ESPN. Außerdem wird man die NBA (wahrscheinlich wieder nur USA) auf Xbox zum Anschauen bringen - sogar im Splitscreen. Aber auch NHL wird man komplett sehen können - alles live und in HD.

Xbox Music

Es handelt sich genau um das, nach was es klingt. Mit Xbox Music hält ein weiterer Musicdienst Einzug ins Internet, welchen man aber nicht nur über die Xbox erreicht, sondern auch über Tablets und Handys. Das dürfte gleichzeitig der Tod von Zune sein.

Nike+ Kinect Training

Ein Fitnessspiel für die Xbox 360, das natürlich mit Kinect funktioniert. Man verspricht unter anderem Realtimefeedback von einem virtuellen Trainer. Man kann seinen Fortschritt anzeigen und protokollieren, außerdem lassen sich andere Spieler finden, mit denen man gemeinsam Sport ausüben kann. Erscheint zu Weihnachten 2012, um sich den Festtagsspeck wieder abtrainieren zu können.

Xbox SmartGlass

Wurde bereits im Vorfeld der Pressekonferenz inoffiziell enthüllt und als "Durchbruch für Entertainment" betitelt. Xbox SmartGlass verbindet quasi Xbox 360, Smartphone und Tablet. Marc Whitten, Head of Xbox Live, demonstriert, wie er erst einen Film auf seinem Tablet schaut und schließlich direkt via Knopfdruck an die Xbox 360 schickt, um ihn schließlich über den TV-Bildschirm schickt.

Währenddessen können auf dem Tablet weitere informationen zum Spiel oder auch zu den Spielen angezeigt werden. Das geht mehr in Richtung Wii U. Man kann das Tablet oder auch das Smartphone quasi als Zweitbildschirm für zusätzliche Infos sowie Fernbedienung nutzen.

Außerdem: Internet Explorer wird noch in diesen Herbst weltweit für die Xbox 360 erscheinen. Natürlich mit Kinect-Unterstützung. Dort werden Tablet und Smartphone via SmartGlass zum Touchpad bzw. Mauszeiger. Sämtliche Xbox-Dienste finden sich auch in Windows 8.

Tomb Raider

Gameplay wird gezeigt. Lara anfangs nur mit Pfeil und Bogen ausgestattet, während sie mit einem Flammenpfeil eine Benzinspur anzündet und mehrere Feinde in Brand setzt. Auch kappte sie eine Schnur, die Fässer zusammenhielt - anschließend wurden Feinde von Fässern überrollt. DLC wird anfangs exklusiv für Xbox 360 erhältlich sein.

Tomb Raider - Gameplay Demo E3 2012

Ascend New Gods

Xbox-Exklusv, wird von Signal Studios entwickelt, den Machern von Toy Soldiers. Wird 2013 erscheinen. Dicke fette Monster, viel Blut und viel Geschnetzel.

Microsoft - Splinter Cell Blacklist, Xbox Music, Xbox SmartGlass und mehr enthüllt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 94/971/97
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Ascend: Hand of Kul - E3 2012 Announcement Trailer

LocoCycle

Ebenfalls Xbox-Exklusiv, erinnert stark an Tron und wird von Twisted Pixel entwickelt. Erscheint 2013. Das war es auch schon an Infos, wird vermutlich ein Rennspiel mit futuristischen Motorrädern.

Matter

Auch Xbox-Exklusiv. Gore Verbinskis (Regisseur von Fluch der Karibik) erstes Spiel. Leider nur ein kurzer Teaser gezeigt, zu sehen waren leuchtende Sphären.

Matter - E3 2012 Announcement Trailer

Wrecketer

Alex Ruiz vom Xbox Live Team zeigt das XBLA-Spiel Wrecketer - ein kunterbuntes Kinect-Spiel, in dem man eine Burg mit einer großen Steinschleuder angreift und durch diverse Steinkugeln außeinandernehmen muss. Die Steine lassen sich auch direkt in der Luft steuern, offenbar gibt es verschiedene Munitionstypen. Erscheint im Sommer.

South Park Rollenspiel

Nun wird das South-Park-Rollenspiel gezeigt, welches von Obsidian entwickelt wird. Zu sehen sind unter anderem Stan, Cartman und Kenny, die für einige Explosionen sorgen. Man wolle laut Trey Parker und Matt Stone mit dem Spiel erreichen, als fühle man sich inmitten einer 'South Park'-Episode - währenddessen reißen sie Witze über Microsofts SmartGlass.

Dance Central 3

Harmonix kündigt Dance Central 3 an, Musiker Usher ist mit daran beteiligt und singt nun auf der Bühne. Die Moves zu Ushers neuem Album lassen sich in dem Spiel lernen.

Call of Duty: Black Ops 2

DLCs erscheinen wie immer erst zeitexklusiv für die Xbox 360. Microsoft zeigt eine Gameplay-Demo - man könnte meinen, Michael Bay hatte seine Finger im Spiel. Jedenfalls wird es wieder viel Action ohne Atempause geben, diesmal aber im Jahr 2025. Black Ops 2 hat schon jetzt den Rekord für die meistgescripteten Explosionen ever sicher. Black Ops 2 erscheint am 13.11.2012.

Microsoft - Splinter Cell Blacklist, Xbox Music, Xbox SmartGlass und mehr enthüllt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 94/971/97
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das war es, Pressekonferenz ist vorbei.