Nachdem nun Microsoft, Electronic Arts und Ubisoft ihre E3-Pressekonferenzen abgehalten haben, will auch Sony um 3 Uhr unserer Zeit die neuesten Spiele für die PlayStation 3 und Vita präsentieren.

Was darf man erwarten? Allen voran natürlich die Ankündigung des neuen Projektes von Quantic Dreams, den Machern von Heavy Rain. Aber auch The Last Of Us und God of War: Ascension werden gezeigt.

Nicht erwarten solltet ihr eine Konsolen-Ankündigung, wie Sony bereits mehrfach im Laufe des Jahres verriet.

Beyond: Two Souls

'Heavy Rain'-Entwickler Quantic Dreams kündigt mit Beyond: Two Souls neues Spiel an, das bereits im Vorfeld der Konferenz Reden von sich machte. Man übernimmt die Rolle von Jody Holmes, welche von Schauspielerin Ellen Page gespielt wird. Beyond: Two Souls erzählt dabei die Geschichte über 15 Jahre hinweg und führt durch fröhliche und schwierige Zeiten.

In einem Trailer, welcher in Ingame-Grafik dargestellt wird, wird Jody von einem Cop befragt, was denn passiert sei. Sie schweigt, der Cop wird ein wenig aufdringlicher und plötzlich wird seine Tasse gegen die Wand geschleudert - wie von Geisterhand. Man fühlt, wie ängstlich Jody ist, und sie sagt: "I know they're coming".. Anschließend stürmt eine SWAT-Einheit das Gebäude. In Beyond: Two Souls gehen viele mysteriöse Dinge vor sich, das Spiel lebt von einer gespenstischen Atmosphäre.

Sony - Quantic Dreams Beyond: Two Souls angekündigt, Wonderbook und mehr

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 94/971/97
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Beyond: Two Souls - E3 2012 First Look Trailer

Playstation All-Stars Battle Stars Royale

Erscheint auch für die Vita und wird Crossplay mit der PlayStation 3 unterstützen. Das bedeutet also, dass Spieler der Vita-Version mit Spielern der PS3-Version zocken können. Das Ganze wird auf der Bühne mit vier Spielern demonstriert, zu sehen sind unter anderem Kratos und Fat Princess. Alles erinnert doch sehr stark an Nintendos Super Smash Bros. Nathan Drake und Big Daddy wurden als neue Charaktere enthüllt.

LittleBigPlanet 2

Cross-Controller DLC angekündigt, der sowohl auf der PlayStation 3 als auch auf der Vita gespielt werden kann und Crossover bietet.

PlayStation Plus

Ab morgen werden Infamous 2, LittleBigPlanet 2 undSaints Row 2 kostenlos erhältlich sein. Insgesamt 12 neue Spiele soll es diesen Monat geben.

PlayStation Vita

Im Rahmen dessen kündigte Sony noch PSOne Classics für die Vita an, die im Sommer erstmals erscheinen werden. Darunter Tomb Raider und Final Fantasy.

Sony kündigte Call of Duty: Black Ops Declassifed für die Vita an, zeigte aber weder Screenshots noch nannte man Details. Erscheinen wird das Spiel zu Weihnachten 2012.

Sony zeigt erstmals Gameplay aus Assassin's Creed 3 Liberation - dem Vita-Ableger der Reihe, der eine Frau im Jahre 1778 in den Mittelpunkt stellt. Man verspricht eine komplett offene Welt und Touch-Funktionen. Erscheint im Oktober 2012 mitsamt einem Vita-Bunde, das eine weiße Vita-Konsole enthält.

Assassin's Creed 3

Alex Hutchinson und Phillipe Ducharme zeigen exklusives Gameplay, bei dem man als Captain auf einem Schiff im 18. Jahrhundert auf See unterwegs ist und mit Kanonenfeuer gegen andere Schiffe kämpft. Eine Seite von Assassin's Creed, die man so bisher noch nicht gesehen hat. Zum Launch wird man ein Bundle mit einer PS3-Konsole und exklusivem DLC anbieten.

Assassin's Creed 3 - E3 2012 Cinematic Trailer

.
Far Cry 3
Dan Hay zeigt auf der Bühne einen 4-Spieler-Koop-Modus, der nun erstmals angekündigt wurde. Allerdings sieht man starkes Textur-Aufploppen und Grafikfehler in der PS3-Version, die sicher noch behoben werden. Der Koop-Modus folgt einer eigenen Kampagne. Man muss Checkpoints erreichen und beispielsweise eine Bombe auf einer Brücke legen. Ein Map-Editor ist wieder mit dabei. Auch hier wieder wird es exklusiven DLC für die PS3 geben.

Far Cry 3 - E3 2012 Gameplay

Wonderbook

Eine neue Erfahrung für die PlayStation 3, die dem Spieler ein physikalisches Buch in die Hände drückt, über das man quasi eine virtuelle Welt in seinen Händen hält. Wonderbook arbeitet mit PlayStation Eye zusammen und soll neben Spielen auch Dinge wie einen Atlas oder Astronomie bieten. Für Wonderbook wurde Book of Spells angekündigt, an dem Harry-Potter-Schöpferin JK Rowling mitarbeitet.

Ein Drache entflammt beispielsweise das Buch und man muss nun mit den Händen das Feuer auswedeln. Anschließend säubert man das Buch. Auch kann man verschiedene Gesten mit einem Zauberstab via PlayStation Move ausführen, um Sprüche zu lernen. Das wollte während der Präsentation nicht immer auf Anhieb funktionieren. Erscheint im Herbst 2012.

Sony - Quantic Dreams Beyond: Two Souls angekündigt, Wonderbook und mehr

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 94/971/97
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Sony - Quantic Dreams Beyond: Two Souls angekündigt, Wonderbook und mehr

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 94/971/97
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

.

Smartphone

HTC wird als erster Dritthersteller bzw. Nicht-Sony-Partner bei seinen Smartphones auf PlayStation Mobile (alter Name war PlayStation Suite) setzen, um die ultimative PlayStation-Erfahrung zu bieten.

God of War: Ascension

Über 21 Millionen Spiele wurden von der 'God of War'-Reihe bisher verkauft. Gezeigt wird God of War: Ascension live, wo sich Kratos in gewohnter Manier durch Gegner schnetzelt und ordenltich Blut fließen lässt. Erscheint März 2013.

God of War: Ascension - E3 2012 Gameplay Trailer

The Last of Us

Sony zeigt Gameplay, beide Charaktere laufen durch eine Stadt, durch ein Haus - alles ist zerstört. Sie gehen in Deckung, als sie vor ihnen Stimmen hören. Der Vater erledigt einen Mann von hinten, während dieser sich versucht zu wehren. Anschließend schnappt sich der Vater die Pistole des Gangsters, schießt um sich und nimmt einen der anderen Gangster als Schutzschild. Die Tochter schmeißt einem der Gangster etwas an den Kopf, um ihn abzulenken und der Vater nutzt die Gelegenheit, um ihn dingfest zu machen. Teilweise doch sehr brutal.

The Last of Us - E3 2012 Gameplay Trailer

Das war es, Pressekonferenz ist vorbei. Heute Abend geht es mit Nintendo weiter.