Wie gewohnt, findet Microsofts Pressekonferenz einen Tag vor dem Start der E3 statt und eröffnet somit inoffiziell die Spielemesse. An dieser Stelle findet ihr alle Infos und Neuankündigen, die Microsoft im Wiltern Theater in Los Angeles enthüllt. Der Artikel wird ständig aktualisiert.

Wichtige Themen werden - sofern es nach der Pressekonferenz neue Details dazu gibt, die hier noch nicht genannt wurden -, nochmals gesondert von uns behandelt. Screenshots und Trailer, darunter von Fable 3, Gears of War 3 und Halo: Reach findet ihr ebenfalls zeitnah bei uns.

Call of Duty: Black Ops

Alle Map-Packs werden zeitexklusiv wieder für die Xbox 360 erscheinen - auch für alle zukünftigen CoD-Spiele.

Metal Gear Solid: Rising

Hideo Kojima präsentierte erstes Gameplaymaterial zu Metal Gear Solid: Rising, das auf "Zerschneiden" und "Nehmen"setzt. Man kann mit seinem Schwert alles zerstückeln, auch Menschen, Melonen, Tische, Autos, etc.

Gears of War 3

Epics Clifford Bleszinski zeigte erstes Gameplay zu Gears of War 3, das live mit insgesamt vier Spielern im Koop gespielt wurde. Hier also nochmals die Bestätigtung: GoW 3 wird einen Koop-Modus für bis zu vier Spieler haben. Grafisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger einiges getan, vor allem beeindruckende Lichteffekte und Animationen. Die Sprintfunktion wurde auf den ersten Blick nicht verändert. Neuer Modus in Gears of War 3: Beast.

Fable 3

Fable 3 erscheint am 26. Oktober 2010. Bis auf einen brandneuen Trailer mit Ingame-Szenen gab es nichts zu sehen.

Codename Kingdoms

"Mittelalterspiel" von Crytek - Trailer findet ihr in Kürze bei uns.

Kinect (ehemals Project Natal)

Verfügt über eine 3D-Kamera, ähnlich wie 3DS. Microsoft zeigt auch brandneues Xbox-Menü, das nun noch moderner aussieht. Man kann mit seiner Stimme Kinect steuern und etwa einen Film starten und mit der Hand den Film vorspulen. Sagt man "Xbox Pause", stoppt der Film. Sagt man "Xbox Play", geht der Film weiter. Bei "Xbox play Music" spielt die Xbox wie zu erwarten Musik.

Wird 15 Launchgames erhalten, darunter Kinect Adventures, Kinect Sports (entwickelt von Rare), Kinectimals, Joy Ride, Your Shape: Fitness Evolved (Ubisoft) und Dance Central (Harmonix). Infos, Screenshots und Videos zu den Spielen folgen in Kürze.

Erscheint am 4. November in den USA. Über den offiziellen Preis schweigt Microsoft auch weiterhin.

LucasArts bringt ein exklusives Star Wars für Microsofts Bewegungssteuerung heraus, bei dem man ein virtuelles Schwert mit seiner echten Hand schwingt. Erscheint 2011.

Video Kinect

Man verfügt über eine Art Messenger und kann über Kinect einen Videochat aufrufen. Zuvor sucht man sich etwa einen Freund heraus, der gerade online ist - währenddessen wird eine kleine Vorschau des Freundes angezeigt. Zusammen kann man Videos schauen. Und sollte man sich im Raum umherbewegen, wird man von der Kamera "verfolgt".

ESPN und Xbox 360

ESPN schloss einen exklusiven Vertrag mit Microsoft ab, um künftig unter anderem Sportübertragungen zu ermöglichen. Man hat über 35000 On-Demand Sportevents zur Auswahl. Für Europäer vorerst noch uninteressant. Kostenpunkt für alle Goldmitglieder: kostenlos.

Forza Motorsport 4

Unterstützt Kinect, man kann sich mit dem Kopf im Cockpit umschauen. Außerdem kann man "aussteigen" und zu dem Auto laufen, es aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, während Kinect im Einsatz ist und ohne einen Controller in der Hand zu halten. Außerdem kann man im Cockpit interagieren, man kann diverse Knöpfe und Schalter berühren und benutzen. Erscheint 2011.

Neues Modell der Xbox 360

Wie zu erwarten (wir berichteten), kündigte Microsoft ein neues Modell der Xbox 360 an. Die neue Version wird mit einer 250 GB großen Festplatte ausgeliefert und verfügt über integriertes Wlan. Kostet nicht mehr als Elite. Erscheint bereits in dieser Woche! Jeder Anwesende auf der Pressekonferenz erhält eine dieser neuen Xbox 360 geschenkt.

Xbox 360 - Xbox "Slim"

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (7 Bilder)

Xbox 360 - Xbox "Slim"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/8Bild 1/81/8
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken