Hail to the King! ... Aber nur solange, wie sich der King auch an die gesellschaftlichen Richtlinien der U.S.A. hält. Geplatzte Köpfe und zerstückelte Leichen sind okay, Sexismus und nackte Haut sind... Diskussionswürdig.

Duke Nukem Forever - Duke Nukem Forever ist sexistisch... Und voller Gewalt.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 279/2811/281
Hail to the King
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Seit 1997 wartet die Fangemeinde um den Duke auf den ersehnten Titel Duke Nukem Forever. Und tatsächlich kann man wohl damit rechnen, dass der Shooter noch im Juni dieses Jahres auf den Markt kommt. Doch was wäre Duke Nukem, ohne die dazugehörigen Kritiken, Diskussionen und kleinen Aufreger?

Sexismus heißt das böse Wort und FOX brachte in den Vereinigten Staaten die Debattenkugel ins rollen. Keine Kosten und Mühen hat der Sender gescheut, und eine Armee von Mitarbeitern wurde in die Welt hinaus geschickt und zur Recherche angepeitscht. Überraschendes Ergebnis: Duke Nukem Forever ist sexistisch... Und voller Gewalt.

In seinem Bericht kritisierte der Sender den Multiplayermodus 'Capture the Babe' aufs schärfste (In der Nukem-Version von 'Capure the Flag' muss der Gamer eine Frau statt einer Fahne sichern; zickt sie dabei herum, bekommt sie einen Klaps auf den Hintern). Es heißt sogar, dass Duke Nuken Forever den Sexismus auf ein neues Niveau heben würde.

Duke Nukem Forever - Duke Nukem Forever ist sexistisch... Und voller Gewalt.

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 279/2811/281
Haben diese Damen denn keinen Respekt vor sich selbst?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Aber wenn es das nur schon gewesen wäre. In der Einleitungsszene scheint es so, als habe der Duke gerade Oralsex mit Zwillingen in Schulmädchenuniform. Für die Vizepräsidentin der Women's Media Center, Jamia Wilson, mit Abstand einer der fragwürdigsten Szenen, die sie je zu Gesicht bekommen hätte: "Die Darstellung der Frauen und dem angedeuteten Oralsex ist extrem schädlich, vor allem für junge Mädchen.".

Und so streiten und debattieren sie, und zitieren fleißig aus dem offiziellen XBox-Magazin und von gamehelper.com. Doch was man dabei scheinbar vergisst: Die Szenen wurden in genannten Quellen stets als Anflug von Humor und Untermalung der Charakterzüge des Dukes verstanden. Aber scheinbar sind die Einschaltquoten besser, wenn man die Sache zu einem Skandal aufbauscht.

Bilderstrecke starten
(42 Bilder)
Duke Nukem Forever - Endlich: Der Duke kommt!17 weitere Videos

Duke Nukem Forever ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.