Gearbox will ein neues Duke Nukem entwickeln, wie Chef Randy Pitchford auf der Develop 2015 bestätigte. Wie er dabei betonte, habe Gearbox nicht die Marke erworben, nur um den Spielern Duke Nukem Forever geben zu können.

Duke Nukem - Gearbox will neues Duke Nukem entwickeln

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/43Bild 1/431/43

Doch so schnell gibt man nicht auf, wie dieses Promo-Poster schon sagt: Vertraut immer dem Duke!

mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Stattdessen sei das nur eine Art Eintrittspreis gewesen, um der Marke die Chance auf eine Zukunft zu geben. In der Zwischenzeit habe man an einigen Konzepten gearbeitet, wobei das Problem darin liege, dass Gearbox sehr beschäftigt mit anderen Dingen wäre.

Daher hofft Pitchford auf einen externen Entwickler, mit dem Gearbox zusammenarbeiten kann, um die Bestrebungen rund um Duke Nukem zu beschleunigen.

Dass Gearbox Interesse an mehr Duke Nukem hat, ist nicht neu und wurde schon in der Vergangenheit bekundet. Duke Nukem Forever kam 2011 nach einer Entwicklungszeit von gut 14 Jahren auf den Markt, sieht man von den Problemen und allem einmal ab. Gearbox übernahm die Rechte daran, um dem Titel noch den nötigen Feinschliff zu verpassen.

Am Ende hat es nicht für einen Platz unter den Topspielen gereicht. Für Pitchford stellt es nach eigenen Angaben zwar durchaus eine Herausforderung dar, Duke Nukem zurückzubringen, doch er habe keinen Zweifel daran, dass die gesamte Industrie aufhorchen würde. Das Schwerste sei, die Aufmerksamkeit der Industrie zu bekommen.

Die Aufmerksamkeit und die Erwartungen an Duke Nukem Forever stellt er gar als größte Probleme des Spiels dar: "Es wurde zehn Jahre lang als das großartigste Spiel versprochen, welches jemals entwickelt werden würde. Mit seinem Vapourware-Status war es legendär und hatte daher auch eine besondere Aufmerksamkeit."

Beim letzten Mal, als Gearbox mit einem externen Studio an einem Spiel arbeitete, kam Aliens: Colonial Marines heraus. Und das war kein großer Hit.

Welche Videospiel-Genres spielt ihr am liebsten?

  • 2807Rollenspiele
  • 1486Action-Adventures
  • 1266Shooter
  • 1064Strategiespiele
  • 921Adventures
  • 668Horror
  • 542Hack-and-Slay
  • 506Jump-and-Runs
  • 438Rennspiele
  • 345Puzzle und Geschicklichkeit
  • 321Sport
  • 237Prügelspiele
Es haben bisher 4300 Leser ihre Stimme abgegeben.Weitere Umfragen