Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. 10 Jahre alter Disney-Klassiker ist plötzlich ein Xbox-Bestseller

10 Jahre alter Disney-Klassiker ist plötzlich ein Xbox-Bestseller

DuckTales ist ein Klassiker und aktuell die Nummer 2 im Xbox-Store.(© Capcom)

Spiele mit Disney-Lizenz gibt es viele, aber nur wenige davon haben wirklich Kultstatus. Dazu zählt zum Beispiel DuckTales. Das Jump’n’Run von Capcom gehört aktuell zu den beliebtesten Spielen auf der Xbox. Wir verraten euch, warum ihr den Klassiker unbedingt nachholen solltet.

 
Xbox
Facts 

DuckTales erobert den Xbox-Store

Lizenzspiele, die auf bekannten Filmen oder Serien basieren, haben nicht gerade den besten Ruf. In der Regel handelt es sich dabei um billig produzierte Games, die im Windschatten des Erfolges ein bisschen Extra-Cash machen sollen.

Anzeige

DuckTales von 1989 ist eine goldene Ausnahme! Das Jump’n’Run wurde von Capcom produziert und basiert auf der gleichnamigen Serie, die zwischen 1987 und 1990 im Fernsehen lief.

In der Rolle von Onkel Dagobert rennt und vor allem hüpft der Spieler mithilfe von Dagoberts Pogo-Stock durch verschiedene Level und sammelt dabei wertvolle Schätze ein.

Anzeige

Das Spiel war seinerzeit ein voller Erfolg auf NES und Game Boy und wird heute als eines der besten 8-Bit-Spiele aller Zeiten betrachtet. Nicht zuletzt die Mond-Stage mit ihrer legendär-eingängigen Hintergrundmusik sorgt dafür, dass das Spiel Kultstatus genießt. Kein Wunder also, dass Capcom 2013 eine Neuauflage auf den Markt brachte: DuckTales: Remastered.

DuckTales Remastered - Ankündigungstrailer
DuckTales Remastered - Ankündigungstrailer

Lasst euch in diesem Fall nicht von der Bezeichnung „Remastered“ täuschen. Tatsächlich handelt es sich bei dieser Version um ein handfestes Remake mit komplett überarbeiteter Grafik und neuem Content. Dabei hat es Capcom geschafft, 3D-Stages mit liebevoll handgezeichneten 2D-Charakteren so zu kombinieren, dass das Spiel als eine fantastische Hommage an den Klassiker angesehen wird.

Anzeige

Absolute Kaufempfehlung für Nostalgiker

Und genau dieses Remake befindet sich derzeit auf dem zweiten Platz der meistverkauften Spiele im Xbox-Store. Damit steht das Jump'n'Run sogar noch vor solchen Dauerbrennern wie GTA 5, FIFA 23 und Hogwarts Legacy.

Ermöglicht wurde dieser überraschende Erfolg durch einen kürzlichen Sale im Xbox Store, der mittlerweile aber beendet ist.

PC-User können sich hingegen freuen, auf Steam gibt es das Spiel aktuell noch zum Angebots-Preis von 3,49 Euro.

DuckTales: Remastered

DuckTales: Remastered

WayForward

Xbox-User sollten über den aber nicht traurig sein, denn auch zum regulären Preis von 14,39 Euro lohnt sich DuckTales: Remastered. Ihr bekommt hier immerhin eines der besten Jump’n’Runs der Videospielgeschichte. Das unterstreichen auch die positiven User-Rezensionen im Xbox-Store:

„Ein Bilderbuchbeispiel für das Remastern alter Klassiker. Was hier entstanden ist, verdient volle 5 Sterne! Präzise Steuerung, fordernde aber immer faire Level, top Soundgewand und gekonnt überarbeitete Grafik. Trotzdem bleibt der volle Retrocharme erhalten. Absolute Kaufempfehlung für Nostalgiker und Jump'n'Run Fans!“ (Xbox-User Snucki)

Geschichte und Alternativen

DuckTales: Remastered kam 2013 ursprünglich für die Konsolengeneration von PS3 und Xbox 360 heraus. Aus Lizenzgründen war es ab Sommer 2019 nicht mehr digital erhältlich, seit Anfang 2022 ist das Spiel aber zurück in den Stores für Xbox und PC. Bei Microsoft bekommt man die Xbox-360-Fassung, die aber dank Aufwärtskompatibilität auch auf Xbox-One- und Xbox-Series-Maschinen läuft. PC-User können sich das Spiel bei Steam besorgen. Für PS4 und PS5 gibt es das Spiel nicht.

Anzeige

Wer das Original-Spiel aus den frühen Neunzigern noch einmal erleben möchte, hat eine Alternative: In der Disney Afternoon Collection ist die NES-Version von DuckTales und deren Nachfolger DuckTales 2 enthalten – die gibt es für ein paar Euro auf PS4/PS5, Xbox und PC (Steam).

Anzeige