Waren es vor kurzem erst noch Gerüchte, so bestätigt heute Nintendo dass tatsächlich eine neue Version des Nintendo DSi in den Handel kommen wird. Wie bereits berichtet wird dieser über zwei größere Bildschirme verfügen, welche 4,2 Zoll messen. Damit sind sie nur minimal kleiner als bei der Playstation Portable.

DS - Neuer DSi bestätigt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 41/451/45
Der DSi XL im Vergleich mit dem DSi
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Zielgruppe seien diejenigen, welche den Handheld vor allem wegen des Internet und als Musikspieler verwenden, um die Schriften größer darzustellen. Er wird in drei verschiedenen Farben erhältlich sein: Weinrot, dunkelbraun und das klassische Weiß.

Im Gegensatz zum alten DSi verbraucht die neue Version etwas weniger Energie, weshalb sich die Spielzeit in allen Helligkeitsstufen des Bildschirms etwas erhöht hat.

Außerdem erscheint er mit zwei unterschiedlich großen Stylus-Stiften und drei vorinstallierten DSi-Ware Spielen. Zwei aus der Gehirntraining-Reihe und einem Wörterbuch. Der Preis in Japan entspricht etwa 150 Euro.

Der Nintendo DSi XL (in Japan DSi LL) wird auch in Europa erscheinen wie Nintendo jetzt bekannt gegeben hat. Geplant sei eine Veröffentlichung im ersten Quartal 2010. Der Preis soll höher ausfallen als der des ursprünglichen Dsi. Weitere Details dazu sollen bald folgen.

Es bleibt abzuwarten wie sich die Größe der Bildschirme auf Spiele auswirk, da es durchaus sein kann dass diese jetzt noch etwas pixeliger aussehen.