Interessant: Funcom hat in einem Quartalsbericht ein möglicherweise vielsagendes Details untergebracht. So wurde unter dem Punkt "Dreamfall" eine Online-Demo und weiteres Material, das online bereitgestellt wird, aufgeführt.

Das Dreamfall-Franchise könnte sich daher, ähnlich wie Sam & Max zu einem Abenteuer in mehreren Epidosen entwickeln. Ragnar Tornquist, der geistige Vater von Dreamfall, zeigt sich durchaus begeistert von dieser Idee, wie er in seinem privaten Blog schreibt. Eine endgültige Entscheidung dafür, ob der Titel tatsächlich eine episoden-basierte Zukunft haben wird oder wie diese aussieht, ist aber noch nicht gefallen.

Adventure-Puristen war Dreamfall - The Longest Journey oftmals ein Dorn im Auge. Kampfszenen und rudimentäre Rätsel sind nicht jedermanns Sache, wenn man ein Adventure spielen will. Kommt das Episoden-Konzept, könnte man Anhänger der Serie weiter verärgern.

Dreamfall - The Longest Journey ist für PC und seit dem 28. Juli 2006 für XBox erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.