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  5. Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung

Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung


Hauptquest Gran Soren: Im Bann des Greifen Der Kämmerer Aldous versorgt euch mit neuen Quests, und zu Anfang habt ihr zwei zur Auswahl. Wählt ihr die obere Option „Den Trupp bei einer Jagdexpedition unterstützen“, startet die Mission. Es geht um Wagenzüge, die unweit der Hauptstadt angegriffen werden. Die größten Sorgen bereiten dabei nicht Wegelagerer oder Banditen, sondern ein ausgewachsener Greif.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Die Spielwelt
  2. 2.Der Kampf
  3. 3.Die Vasallen
  4. 4.Die Quests
  5. 5.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine: Dragons Dogma - Komplettlösung
  6. 6.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine
  7. 7.Unnötige Reisewege vermeiden
  8. 8.Immer bei Tage reisen
  9. 9.Auf den Wegen bleiben
  10. 10.Ausrüstung checken
  11. 11.Überladung vermeiden
  12. 12.Wirklich keine Schnellreise?
  13. 13.Was ist ein Zielkristall?
  14. 14.Bekomme ich weitere Zielkristalle?
  15. 15.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl: Dragons Dogma - Komplettlösung
  16. 16.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl
  17. 17.Woher bekomme ich meinen Hauptvasall?
  18. 18.Was ist ein Riftstein?
  19. 19.Was kann man so alles einstellen?
  20. 20.Kann man das später ändern?
  21. 21.Kann man die Vasallen ausrüsten?
  22. 22.Mir laufen immer wieder andere Vasallen über den Weg
  23. 23.Was sind Riftsplitter?
  24. 24.Was machen die Vasallen alle so?
  25. 25.Und sie kämpfen mit?
  26. 26.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  27. 27.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten
  28. 28.Kobold
  29. 29.Waldschrat
  30. 30.Echse
  31. 31.Schwefelechse
  32. 32.Geoechse
  33. 33.Echsenweiser
  34. 34.Untoter
  35. 35.Robuster Untoter
  36. 36.Untoter Krieger
  37. 37.Skelett
  38. 38.Skelett-Ritter
  39. 39.Skelett-Lord
  40. 40.Skelett-Magier
  41. 41.Zyklop
  42. 42.Oger
  43. 43.Golem
  44. 44.Harpyie
  45. 45.Schneeharpyie
  46. 46.Sukkubus
  47. 47.Gargoyle
  48. 48.Wolf
  49. 49.Schattenwolf
  50. 50.Höllenhund
  51. 51.Chimäre
  52. 52.Schreckchimäre
  53. 53.Greif
  54. 54.Hydra
  55. 55.Erzhydra
  56. 56.Böses Auge
  57. 57.Kaninchen
  58. 58.Riesenfledermaus
  59. 59.Hirsch
  60. 60.Ochse
  61. 61.Ratte
  62. 62.Riesenratte
  63. 63.Wilder Eber
  64. 64.Schlange
  65. 65.Mensch
  66. 66.Spinne
  67. 67.FAQ: Händler und ihr Angebot: Dragons Dogma - Komplettlösung
  68. 68.FAQ: Händler und ihr Angebot
  69. 69.Händler in Kassardis
  70. 70.Astella
  71. 71.Iloa
  72. 72.Händler in Gran Soren
  73. 73.Camellia
  74. 74.Caxton
  75. 75.Devyn
  76. 76.Mountebank
  77. 77.Madeleine
  78. 78.Fournival
  79. 79.Fahrende Händler im Rastlager
  80. 80.Jayce
  81. 81.Reynard
  82. 82.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  83. 83.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen
  84. 84.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert: Dragons Dogma - Komplettlösung
  85. 85.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert
  86. 86.Wie starte ich ein New Game +?
  87. 87.Wie und wo startet man im NG+?
  88. 88.Charaktererstellung? Ich hab doch schon einen Helden.
  89. 89.Behält man sein Charakterlevel?
  90. 90.Wo finde ich meine Ausrüstung?
  91. 91.Was bleibt sonst noch alles erhalten?
  92. 92.Bleiben die im ersten Durchgang nicht erfüllten Quests im Tagebuch?
  93. 93.Werden die Gegner stärker?
  94. 94.Werden die Vasallen stärker?
  95. 95.Warum sollte ich das alles noch mal spielen?
  96. 96.Andere Vorteile?
  97. 97.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann: Dragons Dogma - Komplettlösung
  98. 98.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann
  99. 99.Und was kann man so tun?
  100. 100.Ist das nicht ziemlich egal?
  101. 101.Kann man noch Quests erfüllen?
  102. 102.Warum sollte man noch draußen rumrennen, wenn es eh dem Ende entgegengeht?
  103. 103.Und Drachen?
  104. 104.Intro: Das Abenteuer beginnt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  105. 105.Intro: Das Abenteuer beginnt
  106. 106.Intro-Boss: Chimäre
  107. 107.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  108. 108.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung
  109. 109.Hauptquest Kassardis: Erweckung
  110. 110.Vorbereitender Rundgang durch Kassardis
  111. 111.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  112. 112.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen
  113. 113.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  114. 114.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten
  115. 115.Boss: Zyklop
  116. 116.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra: Dragons Dogma - Komplettlösung
  117. 117.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra
  118. 118.Boss: Hydra
  119. 119.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  120. 120.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt
  121. 121.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte: Dragons Dogma - Komplettlösung
  122. 122.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte
  123. 123.Erfahrt mehr über die Vasallen
  124. 124.Besuche die Vasallengilde
  125. 125.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund: Dragons Dogma - Komplettlösung
  126. 126.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund
  127. 127.Erkundet den Grabenbruch
  128. 128.Dungeon: Grabenbruch
  129. 129.Zwischenboss: Oger
  130. 130.Erstattet Barnaby Bericht
  131. 131.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre: Dragons Dogma - Komplettlösung
  132. 132.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre
  133. 133.Hört euch in der Stadt um
  134. 134.Besucht den Fälscher
  135. 135.Sucht nach weiteren Hinweisen
  136. 136.Reist zum Hünenhügel
  137. 137.Nordwandhain
  138. 138.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  139. 139.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung
  140. 140.Der Marsch beginnt
  141. 141.Von der Banditenfestung aus weiter
  142. 142.Pause im Rastlager
  143. 143.Vor den Toren
  144. 144.Die Schlacht im Innenhof
  145. 145.Bezwingt den Koboldhäuptling
  146. 146.Berichtet von eurem Sieg
  147. 147.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser: Dragons Dogma - Komplettlösung
  148. 148.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser
  149. 149.Erfahrt mehr über die Erlöser
  150. 150.Die Katakomben: Erdgeschoss
  151. 151.Die Katakomben: Untergeschoss
  152. 152.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung
  153. 153.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes
  154. 154.Sprecht mit Pater Geffrey
  155. 155.Trefft den Erkundungstrupp
  156. 156.Sucht den vermissten Bruder
  157. 157.Berichtet Haslett von Jeans Ableben
  158. 158.Untersucht die Ruinen
  159. 159.Berichtet von Euren Erkenntnissen
  160. 160.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
  161. 161.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd
  162. 162.Beschattet den Verdächtigen
  163. 163.Folgt dem Verdächtigen
  164. 164.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  165. 165.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe
  166. 166.Nehmt euch der herzoglichen Befehle an
  167. 167.Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  168. 168.Sprecht mit den Freiwilligen
  169. 169.Schließt euch dem Feldzug an
  170. 170.Zwischenboss: Greif
  171. 171.Verfolgt den flüchtigen Greifen
  172. 172.Das Sturmböental
  173. 173.Turm des Blauen Mondes
  174. 174.Boss: Greif
  175. 175.Die Turmspitze
  176. 176.Berichtet von eurem Sieg
  177. 177.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse: Dragons Dogma - Komplettlösung
  178. 178.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse
  179. 179.Sammelt Beweise
  180. 180.Erstattet Aldous Bericht
  181. 181.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring: Dragons Dogma - Komplettlösung
  182. 182.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring
  183. 183.Erfahrt mehr über den Dieb
  184. 184.Erkundigt euch über Salomet
  185. 185.Fordere Salomets heraus
  186. 186.Der Alte Steinbruch
  187. 187.Berichtet von Salomets Flucht
  188. 188.Setzt eure Erkundigungen über Salomet fort
  189. 189.Fordert Salomet erneut heraus
  190. 190.Boss: Salomet
  191. 191.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall: Dragons Dogma - Komplettlösung
  192. 192.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall
  193. 193.Reist zum Sturmklippenturm
  194. 194.Findet Mercedes
  195. 195.Beobachtet das Duell
  196. 196.Erstattet Aldous Bericht
  197. 197.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat: Dragons Dogma - Komplettlösung
  198. 198.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat
  199. 199.Reist zur Wegeburg
  200. 200.Kehrt nach Gran Soren zurück
  201. 201.Bezwingt den Basilisken
  202. 202.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  203. 203.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung
  204. 204.Sucht das Gemach des Herzogs auf
  205. 205.Nehmt die Geschenke des Herzogs an
  206. 206.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  207. 207.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung
  208. 208.Erobert den Großwall zurück
  209. 209.Ruinen der Himmelszinnenfestung
  210. 210.Feldlager und Großwall
  211. 211.Auf dem Dach
  212. 212.Bezwingt die Bösen Geister
  213. 213.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
  214. 214.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht
  215. 215.Sprecht mit dem Drachengeschmiedeten
  216. 216.Reist zum Befleckten Berg
  217. 217.Tempel des Befleckten Berges: Fordert den Drachen heraus
  218. 218.Vorkammer des Tempels
  219. 219.Die Große Halle
  220. 220.Der Befleckte Berg
  221. 221.Antwortet auf die Frage des Drachen
  222. 222.Boss: Drache
  223. 223.Feuert die Balliste ab
  224. 224.Bezwingt den Drachen mit eigener Hand
  225. 225.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang: Dragons Dogma - Komplettlösung
  226. 226.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang
  227. 227.Trefft Herzog Edmun
  228. 228.Ringt mit dem Regenten
  229. 229.Ergreift die Flucht
  230. 230.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  231. 231.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe
  232. 232.Sammelt die Steine
  233. 233.Kammer der Wirrnis
  234. 234.Miniboss: Böses Auge
  235. 235.Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier
  236. 236.Kammer der Abwesenheit
  237. 237.Kammer des Bedauerns
  238. 238.Kammer der Besorgnis
  239. 239.Kammer der Tragik
  240. 240.Kammer des Zögerns
  241. 241.Miniboss: Erzhydra
  242. 242.Kammer der Wehklage
  243. 243.Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache
  244. 244.Kammer der Entfremdung
  245. 245.Kammer der Gram
  246. 246.Kammer der Entschlossenheit
  247. 247.Boss: Basilisk
  248. 248.Kammer der Hoffnung
  249. 249.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil: Dragons Dogma - Komplettlösung
  250. 250.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil
  251. 251.Die letzte Schlacht: Kraftprobe
  252. 252.Die letzte Schlacht: Willensprobe
  253. 253.Die letzte Schlacht: Streitigkeitsprobe
  254. 254.Die letzte Schlacht: Ende aller Dinge
  255. 255.Gebraucht die Götterbann-Klinge
  256. 256.Hauptquest Rift: Das Leben danach: Dragons Dogma - Komplettlösung
  257. 257.Hauptquest Rift: Das Leben danach
  258. 258.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  259. 259.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung
  260. 260.Nebenquest Kassardis: Blumenlieferung
  261. 261.Nebenquest Kassardis: Wachdienst: Dragons Dogma - Komplettlösung
  262. 262.Nebenquest Kassardis: Wachdienst
  263. 263.Eskortiert Madeleine zum Lager
  264. 264.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube: Dragons Dogma - Komplettlösung
  265. 265.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube
  266. 266.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden: Dragons Dogma - Komplettlösung
  267. 267.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden
  268. 268.Kuppen von Vestad
  269. 269.Der Hexenwald
  270. 270.Haus der Hexe
  271. 271.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
  272. 272.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme
  273. 273.Die Tropfsteinhöhle
  274. 274.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast: Dragons Dogma - Komplettlösung
  275. 275.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast
  276. 276.Sprecht mit den Opfern des Diebes
  277. 277.Sprecht mit Pablos
  278. 278.Nebenquest Kassardis: Wissendurst: Dragons Dogma - Komplettlösung
  279. 279.Nebenquest Kassardis: Wissendurst
  280. 280.Erkundigt euch nach Valmiro
  281. 281.Findet Valmiro, die Erste
  282. 282.Findet Valmiro, die Zweite
  283. 283.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
  284. 284.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme
  285. 285.Vernichtet die Echsennester
  286. 286.Zwischenboss: Riesenechse
  287. 287.Erstattet Rorric Bericht
  288. 288.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann: Dragons Dogma - Komplettlösung
  289. 289.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann
  290. 290.Holt Erkundigungen in Gran Soren ein
  291. 291.Findet Tomlins Vater
  292. 292.Eskortiert Ansell aus dem Verlies
  293. 293.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro: Dragons Dogma - Komplettlösung
  294. 294.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro
  295. 295.Sammelt Gegenstände für Valmiro
  296. 296.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott: Dragons Dogma - Komplettlösung
  297. 297.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott
  298. 298.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse: Dragons Dogma - Komplettlösung
  299. 299.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse
  300. 300.Erfahrt mehr über das Grimoire
  301. 301.Erkundet die Räuberhöhle
  302. 302.Den Hinweis darauf gibt’s von einem Mann namens Rowland
  303. 303.Ermittelt gegen die Räuber
  304. 304.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  305. 305.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten
  306. 306.Erstattet Fournival Bericht
  307. 307.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  308. 308.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen
  309. 309.Unterwandert das geheime Treffen
  310. 310.Dringt in die Katakomben ein
  311. 311.Die Suche nach den fünf Erlöserjuwelen
  312. 312.Besiege den Skelettmeister
  313. 313.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz: Dragons Dogma - Komplettlösung
  314. 314.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz
  315. 315.Besucht mit Symone die Stadt
  316. 316.Findet Symone
  317. 317.Erfüllt Symones Wunsch
  318. 318.Liefert euch ein Rennen mit Symone
  319. 319.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken: Dragons Dogma - Komplettlösung
  320. 320.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken
  321. 321.Hütet euch vor dem Hinterhalt
  322. 322.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
  323. 323.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd
  324. 324.Sucht Selene
  325. 325.Im Hexenwald
  326. 326.Zwischenboss: Golem
  327. 327.Verfolgt Selene
  328. 328.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer: Dragons Dogma - Komplettlösung
  329. 329.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer
  330. 330.Trefft Fedel bei Nacht
  331. 331.Sucht in der Nähe des Großwalls
  332. 332.Holt die gestohlene Depesche zurück
  333. 333.Seelenschinder-Schlucht
  334. 334.Nebenquest Gran Soren: Verdacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
  335. 335.Nebenquest Gran Soren: Verdacht
  336. 336.Trefft Mirabelle bei Nacht
  337. 337.Trefft Aelinore bei Nacht
  338. 338.Flieht aus dem Verlies
  339. 339.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  340. 340.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung
  341. 341.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf: Dragons Dogma - Komplettlösung
  342. 342.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf
  343. 343.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  344. 344.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe
  345. 345.Die Grenzkavernen
  346. 346.Der Zyklop
  347. 347.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not: Dragons Dogma - Komplettlösung
  348. 348.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not
  349. 349.Dringt in die Manse ein
  350. 350.Flieht aus der Manse
  351. 351.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent: Dragons Dogma - Komplettlösung
  352. 352.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent
  353. 353.Erfüllt Quinas Bitte
  354. 354.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge: Dragons Dogma - Komplettlösung
  355. 355.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge
  356. 356.Entschlüsselt die Tafelinschrift
  357. 357.Besucht den Drachengeschmiedeten
  358. 358.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust: Dragons Dogma - Komplettlösung
  359. 359.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust
  360. 360.Haltet den Eisengolem auf
  361. 361.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  362. 362.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe
  363. 363.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre: Dragons Dogma - Komplettlösung
  364. 364.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre
  365. 365.Kommt Mohls Bitte nach
  366. 366.Option 1: Kassardis (Verräter entlarven)
  367. 367.Berichtet von Pikes Bitte
  368. 368.Option 2: Nordwesten Gransys (Rivalisierende Räuberbande zerschlagen)
  369. 369.Berichtet von der Niederlage der Diebe
  370. 370.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern: Dragons Dogma - Komplettlösung
  371. 371.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern
  372. 372.Erstattet Alon Bericht
  373. 373.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage: Dragons Dogma - Komplettlösung
  374. 374.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage
  375. 375.Überbringt dem Schloss eine Nachricht
  376. 376.Erstattet Ser Daerio Bericht
  377. 377.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  378. 378.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt
  379. 379.Nebenquest: Hinterhalt
  380. 380.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge): Dragons Dogma - Komplettlösung
  381. 381.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge)
  382. 382.Sammelt seltene Dinge für Reynard
  383. 383.Fundorte der sechs Tagebucheinträge
  384. 384.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus: Dragons Dogma - Komplettlösung
  385. 385.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus
  386. 386.Er sollte sich glücklich schätzen
  387. 387.Schrecken der Landstraße
  388. 388.Rattenfänger
  389. 389.Beweislast (1)
  390. 390.Vernichtung
  391. 391.Den Waldschrat Mores lehren
  392. 392.Chorgesang der Hölle
  393. 393.Beweislast (2)
  394. 394.Die Gnade des Schöpfers
  395. 395.Leibwache gesucht (Eskorte)
  396. 396.Ausrottung
  397. 397.Auf zu neuen Ufern (Eskorte)
  398. 398.Das mysteriöse Sendschreiben (Eskorte)
  399. 399.Eine Herausforderung
  400. 400.Schatzsuche (Eskorte)
  401. 401.Schwarzes Brett: Das Lager: Dragons Dogma - Komplettlösung
  402. 402.Schwarzes Brett: Das Lager
  403. 403.Gar nicht so einfach
  404. 404.Vom Jäger zum Gejagten
  405. 405.Vernichtung
  406. 406.Eine grassierende Seuche
  407. 407.Die Kräfte erwecken
  408. 408.Eines Helden wert
  409. 409.Die Kräfte wecken
  410. 410.Eine Plage der Lüfte
  411. 411.Das Ende einer Reise
  412. 412.Monsterhatz (3)
  413. 413.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde: Dragons Dogma - Komplettlösung
  414. 414.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde
  415. 415.Schwarzes Brett Vasallengilde
  416. 416.Der Knochen des Anstoßes
  417. 417.Schwestern in Gefahr
  418. 418.Der abwesende Lehrling
  419. 419.Der abwesende Lehrling (2)
  420. 420.Die gierige Meute
  421. 421.Monsterhatz
  422. 422.Sumpfdinger
  423. 423.Grausige Trophäe
  424. 424.Die Ängste eines Vasallen
  425. 425.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne: Dragons Dogma - Komplettlösung
  426. 426.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne
  427. 427.Hexengebräu
  428. 428.Im Dienste der Diplomatie
  429. 429.Eine kostspieliges Zechgelage
  430. 430.Lärm, der Freude macht
  431. 431.Steuerfahndung
  432. 432.Die Freuden des Feinschmeckers
  433. 433.Verlegt
  434. 434.Ausrottung
  435. 435.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit: Dragons Dogma - Komplettlösung
  436. 436.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit
  437. 437.Eine Erkundungstour (Eskorte)
  438. 438.Einmal reisen (Eskorte)
  439. 439.Ein vorsichtiger Sammler (Eskorte)
  440. 440.Das Manöver (1) (Eskorte)
  441. 441.Schwarze Brett Mission Gran Soren (Eskorte)
  442. 442.Das Manöver (2) (Eskorte)

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Jetzt geht es ihm an den Kragen. Verlasst die Burg und redet noch einmal mit Ser Maximilian, der euch die Quest „Auferstehung der Gefallenen“ aufdrückt. Dann geht’s ins Gasthaus eine Runde schlafen (gut möglich, dass ihr nach dem Aufwachen eine kleine Unterhaltung mitbekommt, die die Nebenmission „Hexenjagd“ startet).

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Sprecht mit den Freiwilligen

Habt ihr euch vorbereitet, verlasst Gran Soren und redet mit Ser Rickart, der Torwache. Er berichtet von einem sonderbaren Mann, der sich nach eurem Aufenthaltsort erkundigte. Hier startet die Quest „Namenloser Schrecken“. Ihr seht eine Gruppe von Banditen, die euch aus der Ferne beobachten, und bekommt einen unsignierten Brief.

Ein paar Meter weiter wartet Ser Georg, der Anführer des Trupps. Er will mit euch um die Hauptstadt patrouillieren und den Greifen attackieren, sobald sich dieser blicken lässt. So sei es. Folgt den Männern die Hauptstraße entlang und kümmert euch mit ihnen um die Kobolde. Links vom Tordurchgang, der zurück zum großen Lager führt, nehmt ihr mit dem Trupp den linken Pfad.

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Schließt euch dem Feldzug an

Ihr nähert euch einer Stelle mit alten knochigen Hinterlassenschaften, die ihr euch mal näher ansehen solltet. Geht in den auf dem Boden markierten Kreis hinein, während der Feldzug drumherum in den Büschen hockt, und an dieser Stelle wird es ein wenig merkwürdig. Ihr könnt euch in den Kreis stellen und stehen bleiben, so lange ihr wollt – der Greif wird nicht automatisch auftauchen.

Die Männer in den Büschen haben nur ihren üblichen Einzeiler auf den Lippen und einer der Begleiter murmelt etwas von einem Köder. Gemeint ist nicht etwa ein Stück Fleisch, das man fallen lässt. Stattdessen geht ein paar Meter nach vorne und ihr werdet auf Kobolde stoßen. Schnappt euch einen mit der rechten Schultertaste, sodass ihr ihn packt, und tretet ihn in Richtung der Bodenmarkierung. Selbst wenn der Kobold längst tot ist, könnt ihr ihn immer wieder packen und ein Stückchen nach vorn treten.

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Habt ihr den Kobold in die Nähe der Markierung bugsiert, sollte die Greifenmusik aufspielen und das Monstrum auftauchen. Nun geht’s ums Ganze.

Der einfachste Weg, einen Greifen zu verletzen: mit brennenden Waffen sowie Pfeilen ins Gefieder zielen. Stürzt er ab, gebt ihm unten Saures.
Der einfachste Weg, einen Greifen zu verletzen: mit brennenden Waffen sowie Pfeilen ins Gefieder zielen. Stürzt er ab, gebt ihm unten Saures.

Zwischenboss: Greif

Derselbe Ablauf wie zuvor: Der Greif wird immer wieder kurz landen und dabei alles zur Seite wuchten, was im Weg steht. Daher versucht auszuweichen, damit ihr nicht erwischt werdet. Entweder ihr bearbeitet den Greif, während er auf dem Boden steht, mit dem Schwert, was mühselig werden und lange dauern kann. Glücklicherweise nicht allzu lange, da euch die Männer des Herzogs zur Seite stehen.

Oder ihr springt dem Greif auf den Rücken und klettert zu seinen Flügeln. Mit einer Feuerklinge verbrennt ihr sein Gefieder und er kann für kurze Zeit nicht mehr fliegen. Eine gute Situation, in der ihr auf ihn einschlagt, dass es kracht. Trotzdem werdet ihr merken, der Greif ist ein harter, zäher Hund. Auf seinen Rücken zu springen ist gar nicht so einfach, und vom Boden aus kämpft es sich nicht so gut gegen ihn, da der angerichtete Schaden minimal ist.

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Egal, wie gut ihr seid oder wie viel Schaden der Greif nimmt – das Spielchen wird dem Greif dann einfach zu langweilig. Viele Männer des Herzogs fallen ohnehin und das fliegende Monstrum macht sich aus dem Staub. Zum Turm des Blauen Mondes, heißt es. Die Quest wird aktualisiert.

Verfolgt den flüchtigen Greifen

Der Turm, in den sich der Greif zurückgezogen hat, befindet sich im Nordosten der Spielwelt. Weit im Nordosten. Verlasst Gran Soren durch den nördlichen Ausgang und lauft zur Brücke, die in Richtung des Sturmklippenturms führt (siehe Hauptquest „Die Chiffre“ für eine detaillierte Wegbeschreibung).

Hier musstet ihr eh schon mal lang auf dem Weg zum Hünenhügel. Reist hinter der Brücke den nach Nord/Nordost führenden Weg entlang bis zur Schattenfeste, wobei euch Harpyien und Kobolde attackieren werden. Passiert den Sturmklippenturm und ihr erreicht den Nordwandhain.

Die weißen Wölfe sind genauso gefährlich wie beim ersten Versuch, und auch der Zyklop könnte wieder an seiner Stelle sitzen, unabhängig davon, ob er bei eurem ersten Besuch des Hünenhügels rechts davon saß.

Vom Hünenhügel aus nehmt ihr den nach Osten bzw. leicht nach Nordosten führenden Pfad, links von euch die Klippen und das Meer. Folgt diesem Pfad in den Klippen entlang, vorbei an all den Banditen, die sich auf euch stürzen, bis sich der Pfad teilt. Einer führt nach Nordwest zur „Heruntergekommenen Manse“ (eine stolze Festung; Einlass erst im Rahmen der Nebenquest „Eine Herzogin in Not“), der andere in Richtung Osten.

Das Sturmböental

Diesem folgt ihr, um das Sturmböental zu erreichen. Das heißt nicht umsonst so: Wenn ihr die kleine Schlucht vor eurer Nase durchquert, merkt ihr, wie euch der Wind nach hinten drückt und das Bewegen schwerfällt. Biegt dahinter rechts ab und lauft weiter in Richtung Südosten. Ihr müsst womöglich sprinten, da ihr sonst nicht vorwärts kommt.

Die Landschaft dahinter ändert sich ein wenig. Alles sieht felsig und karg aus, wenig lebendig. Folgt dem steinigen Pfad weiter nach Südosten und ihr erreicht eine große Felsschlucht. Dort müsst ihr hindurch. Dort, wo euch die Banditen überfallen, beginnt die Grotte von Pastona.

Ihr müsst durch diese engen Schluchten hindurch, immer weiter in Richtung Südosten, und hütet euch vor den Fallen der Banditen, die auf den Felsvorsprüngen stehen (seitlich in den Höhlen gibt’s einige Truhen mit netter Beute, u.a. den Feuerquell, einen permanent brennenden Streitkolben, der euch im Kampf gegen den Greif sicher zugutekommen dürfte).

Mit seiner felsigen Umgebung verschmolzen: der hier lauernde Golem.
Mit seiner felsigen Umgebung verschmolzen: der hier lauernde Golem.

Sobald sich die Felslandschaft wieder ein wenig öffnet, solltet ihr vorsichtig sein. Nicht nur Schneeharpyien greifen an, sondern auch ein Golem. Der dicke Fels vor euch erhebt sich und ist nur zu bezwingen, wenn ihr zu den leuchtenden Stellen krabbelt und diese kaputtschlagt – genau wie beim Golem im Hexenwald (siehe Nebenquest „Hexenjagd“).

Fangt am besten mit der Stelle am Rücken an und klettert dann, wenn er schmerzerfüllt zu Boden geht, gleich zum Kopf weiter, wo ihr euch ebenfalls auslasst. Danach sind die anderen leuchtenden Punkte an der Reihe. Ist der Brocken gefallen, gibt es 13.000 Erfahrungspunkte. Nun weiter den Pfad entlang in Richtung Südosten.

Es folgt ein abfallender Felsweg (sehr eng), quasi ein Schlauch nach Südosten. Links findet ihr einen Eingang zur Schmugglerpassage, ein kleines Höhlensystem, in dem ihr ohne passende Schlüssel nicht weiterkommt. Folgt dem Felsweg schräg nach unten, einfach immer weiter, und ihr erreicht das Krummklingenkap.

Hier müssen nur ein paar Skelette dran glauben, dann dem Weg folgen und ihr erreicht endlich den Turm der Blauen Monde. Lasst euch von dem massiven Tor nicht aufhalten.

Turm des Blauen Mondes

Drinnen wollen es Schneeharpyien und Skelette wissen. Lasst euch von den Harpyien nicht packen und ins Wasser werfen. Könnte mitunter böse enden. Sprecht mit Ser Loren, dem neben seinem Kameraden knienden Ritter. Offenar ist der Greif schwer verwundet, und das sollte ein gewichtiger Vorteil für uns sein.

Kämpft euch langsam die Treppenstufen nach oben, wobei ihr immer wieder Harpyien und Skelette abwehren müsst, Letztere auch in Form von Magiern. Am Ende steht ihr vor einer Eisentür, und wenn ihr diese öffnet, kommt der Greif angeflogen.

Boss: Greif

Zunächst macht sie die Bestie aus dem Staub, daher helft rechts dabei, den Holzbolzen vor dem Tor wegzuschlagen, und folgt den Männern. Auch das nächste Tor lässt sich mit rüdem Gekloppe freilegen. Nach der zweiten Tür wird der Greif auftauchen und sich einen der Soldaten schnappen und ausweiden. Nicht allzu schlimm.

Rennt zum nächsten Tor nach vorn (diesmal gibt es keinen Balken zum Zerschlagen) und der Greif taucht ebenfalls wieder auf, lässt den Boden hinter euch einstürzen. Wenn er vor euch herumflattert, dann springt zu seinem Schwanz und packt diesen. Dann klettert an dem Körper nach oben bis zu seinem Gefieder und schlagt darauf ein. Habt ihr eine Feuerwaffe (etwa den Feuerquell, den es auf dem Weg zum Turm zu finden gab), dann fängt das Gefieder Feuer und der Greif stürzt ab. Netterweise reißt er dabei gleich noch das nächste Tor ein. Weiter geht’s.

In der folgenden Szene könnt ihr die Kamera nicht drehen, sondern nur „ins Bild hineinlaufen“. Am besten schnell. Folgt anschließend den Männern auf das Dach, um den Greif von dort aus zu bekämpfen.

Die Turmspitze

Die Arena. Nun steht ihr dem Boss auf einem runden Kampfplatz gegenüber. Einige der Soldaten sollten schon nach wenigen Sekunden das Zeitliche segnen, und ihr müsst mit eurer Gruppe gegen den Greif kämpfen. Habt ihr die Feuerwaffe, dann springt auf seinen Rücken und setzt das Gefieder in Brand, abgesehen davon, dass ihr nun wesentlich mehr Schaden anrichten dürftet als bei der ersten Begegnung außerhalb Gran Sorens.

Brennende Waffen: immer nützlich gegen Greifen.
Brennende Waffen: immer nützlich gegen Greifen.

Passt wieder darauf auf, dass ihr nicht getroffen werdet, wenn der Greif landet und mit seinen Flügeln schlägt. Ihr könnt ihn wieder am Schwanz packen und daran hochklettern oder eben warten, bis er landet. Schafft ihr es, sein Gefieder in Brand zu setzen (entweder mit brennender Waffe oder Brandpfeilen), dann stürzt er ab und bleibt für wenige Sekunden regungslos liegen. Genug Zeit, ihn mit Spezialattacken einzudecken.

Der Kampf zieht sich ein wenig hin, und der Greif wird mehrere Runden durchhalten. Aber da er keine besonderen Spezialangriffe auspackt und auch sonst nicht mehr kann, als er vorher schon konnte, sollte der Rest kein Problem sein.

XP: 14.000

Berichtet von eurem Sieg

Das Übliche. Zurückkehren und von eurem Sieg berichten. Versucht ihr die Arena zu verlassen, weist euch eine Zwischensequenz auf eine Ecke mit haufenweise Goldbeuteln und einer Schatztruhe hin (darin findet ihr eine Assassinenmaske).

Klickt außerdem auf den lilafarbenen Kristall, der sich als Zielkristall herausstellt. Diesen könnt ihr irgendwo vergraben und dann mithilfe eines Reisesteins jederzeit an diesen Ort zurückkehren.

Einen Reisestein solltet ihr nun nutzen, um nach Gran Soren zu reisen und dort bei Aldous diese lange Quest abzuschließen. Ihr bekommt als Dank für die Mühen:

XP: 25.000 Gold: 30.000

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