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  5. Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung

Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Die Spielwelt
  2. 2.Der Kampf
  3. 3.Die Vasallen
  4. 4.Die Quests
  5. 5.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine: Dragons Dogma - Komplettlösung
  6. 6.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine
  7. 7.Unnötige Reisewege vermeiden
  8. 8.Immer bei Tage reisen
  9. 9.Auf den Wegen bleiben
  10. 10.Ausrüstung checken
  11. 11.Überladung vermeiden
  12. 12.Wirklich keine Schnellreise?
  13. 13.Was ist ein Zielkristall?
  14. 14.Bekomme ich weitere Zielkristalle?
  15. 15.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl: Dragons Dogma - Komplettlösung
  16. 16.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl
  17. 17.Woher bekomme ich meinen Hauptvasall?
  18. 18.Was ist ein Riftstein?
  19. 19.Was kann man so alles einstellen?
  20. 20.Kann man das später ändern?
  21. 21.Kann man die Vasallen ausrüsten?
  22. 22.Mir laufen immer wieder andere Vasallen über den Weg
  23. 23.Was sind Riftsplitter?
  24. 24.Was machen die Vasallen alle so?
  25. 25.Und sie kämpfen mit?
  26. 26.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  27. 27.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten
  28. 28.Kobold
  29. 29.Waldschrat
  30. 30.Echse
  31. 31.Schwefelechse
  32. 32.Geoechse
  33. 33.Echsenweiser
  34. 34.Untoter
  35. 35.Robuster Untoter
  36. 36.Untoter Krieger
  37. 37.Skelett
  38. 38.Skelett-Ritter
  39. 39.Skelett-Lord
  40. 40.Skelett-Magier
  41. 41.Zyklop
  42. 42.Oger
  43. 43.Golem
  44. 44.Harpyie
  45. 45.Schneeharpyie
  46. 46.Sukkubus
  47. 47.Gargoyle
  48. 48.Wolf
  49. 49.Schattenwolf
  50. 50.Höllenhund
  51. 51.Chimäre
  52. 52.Schreckchimäre
  53. 53.Greif
  54. 54.Hydra
  55. 55.Erzhydra
  56. 56.Böses Auge
  57. 57.Kaninchen
  58. 58.Riesenfledermaus
  59. 59.Hirsch
  60. 60.Ochse
  61. 61.Ratte
  62. 62.Riesenratte
  63. 63.Wilder Eber
  64. 64.Schlange
  65. 65.Mensch
  66. 66.Spinne
  67. 67.FAQ: Händler und ihr Angebot: Dragons Dogma - Komplettlösung
  68. 68.FAQ: Händler und ihr Angebot
  69. 69.Händler in Kassardis
  70. 70.Astella
  71. 71.Iloa
  72. 72.Händler in Gran Soren
  73. 73.Camellia
  74. 74.Caxton
  75. 75.Devyn
  76. 76.Mountebank
  77. 77.Madeleine
  78. 78.Fournival
  79. 79.Fahrende Händler im Rastlager
  80. 80.Jayce
  81. 81.Reynard
  82. 82.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  83. 83.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen
  84. 84.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert: Dragons Dogma - Komplettlösung
  85. 85.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert
  86. 86.Wie starte ich ein New Game +?
  87. 87.Wie und wo startet man im NG+?
  88. 88.Charaktererstellung? Ich hab doch schon einen Helden.
  89. 89.Behält man sein Charakterlevel?
  90. 90.Wo finde ich meine Ausrüstung?
  91. 91.Was bleibt sonst noch alles erhalten?
  92. 92.Bleiben die im ersten Durchgang nicht erfüllten Quests im Tagebuch?
  93. 93.Werden die Gegner stärker?
  94. 94.Werden die Vasallen stärker?
  95. 95.Warum sollte ich das alles noch mal spielen?
  96. 96.Andere Vorteile?
  97. 97.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann: Dragons Dogma - Komplettlösung
  98. 98.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann
  99. 99.Und was kann man so tun?
  100. 100.Ist das nicht ziemlich egal?
  101. 101.Kann man noch Quests erfüllen?
  102. 102.Warum sollte man noch draußen rumrennen, wenn es eh dem Ende entgegengeht?
  103. 103.Und Drachen?
  104. 104.Intro: Das Abenteuer beginnt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  105. 105.Intro: Das Abenteuer beginnt
  106. 106.Intro-Boss: Chimäre
  107. 107.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  108. 108.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung
  109. 109.Hauptquest Kassardis: Erweckung
  110. 110.Vorbereitender Rundgang durch Kassardis
  111. 111.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  112. 112.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen
  113. 113.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  114. 114.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten
  115. 115.Boss: Zyklop
  116. 116.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra: Dragons Dogma - Komplettlösung
  117. 117.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra
  118. 118.Boss: Hydra
  119. 119.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  120. 120.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt
  121. 121.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte: Dragons Dogma - Komplettlösung
  122. 122.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte
  123. 123.Erfahrt mehr über die Vasallen
  124. 124.Besuche die Vasallengilde
  125. 125.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund: Dragons Dogma - Komplettlösung
  126. 126.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund
  127. 127.Erkundet den Grabenbruch
  128. 128.Dungeon: Grabenbruch
  129. 129.Zwischenboss: Oger
  130. 130.Erstattet Barnaby Bericht
  131. 131.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre: Dragons Dogma - Komplettlösung
  132. 132.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre
  133. 133.Hört euch in der Stadt um
  134. 134.Besucht den Fälscher
  135. 135.Sucht nach weiteren Hinweisen
  136. 136.Reist zum Hünenhügel
  137. 137.Nordwandhain
  138. 138.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  139. 139.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung
  140. 140.Der Marsch beginnt
  141. 141.Von der Banditenfestung aus weiter
  142. 142.Pause im Rastlager
  143. 143.Vor den Toren
  144. 144.Die Schlacht im Innenhof
  145. 145.Bezwingt den Koboldhäuptling
  146. 146.Berichtet von eurem Sieg
  147. 147.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser: Dragons Dogma - Komplettlösung
  148. 148.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser
  149. 149.Erfahrt mehr über die Erlöser
  150. 150.Die Katakomben: Erdgeschoss
  151. 151.Die Katakomben: Untergeschoss
  152. 152.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung
  153. 153.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes
  154. 154.Sprecht mit Pater Geffrey
  155. 155.Trefft den Erkundungstrupp
  156. 156.Sucht den vermissten Bruder
  157. 157.Berichtet Haslett von Jeans Ableben
  158. 158.Untersucht die Ruinen
  159. 159.Berichtet von Euren Erkenntnissen
  160. 160.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
  161. 161.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd
  162. 162.Beschattet den Verdächtigen
  163. 163.Folgt dem Verdächtigen
  164. 164.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  165. 165.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe
  166. 166.Nehmt euch der herzoglichen Befehle an
  167. 167.Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  168. 168.Sprecht mit den Freiwilligen
  169. 169.Schließt euch dem Feldzug an
  170. 170.Zwischenboss: Greif
  171. 171.Verfolgt den flüchtigen Greifen
  172. 172.Das Sturmböental
  173. 173.Turm des Blauen Mondes
  174. 174.Boss: Greif
  175. 175.Die Turmspitze
  176. 176.Berichtet von eurem Sieg
  177. 177.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse: Dragons Dogma - Komplettlösung
  178. 178.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse
  179. 179.Sammelt Beweise
  180. 180.Erstattet Aldous Bericht
  181. 181.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring: Dragons Dogma - Komplettlösung
  182. 182.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring
  183. 183.Erfahrt mehr über den Dieb
  184. 184.Erkundigt euch über Salomet
  185. 185.Fordere Salomets heraus
  186. 186.Der Alte Steinbruch
  187. 187.Berichtet von Salomets Flucht
  188. 188.Setzt eure Erkundigungen über Salomet fort
  189. 189.Fordert Salomet erneut heraus
  190. 190.Boss: Salomet
  191. 191.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall: Dragons Dogma - Komplettlösung
  192. 192.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall
  193. 193.Reist zum Sturmklippenturm
  194. 194.Findet Mercedes
  195. 195.Beobachtet das Duell
  196. 196.Erstattet Aldous Bericht
  197. 197.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat: Dragons Dogma - Komplettlösung
  198. 198.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat
  199. 199.Reist zur Wegeburg
  200. 200.Kehrt nach Gran Soren zurück
  201. 201.Bezwingt den Basilisken
  202. 202.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  203. 203.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung
  204. 204.Sucht das Gemach des Herzogs auf
  205. 205.Nehmt die Geschenke des Herzogs an
  206. 206.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  207. 207.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung
  208. 208.Erobert den Großwall zurück
  209. 209.Ruinen der Himmelszinnenfestung
  210. 210.Feldlager und Großwall
  211. 211.Auf dem Dach
  212. 212.Bezwingt die Bösen Geister
  213. 213.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
  214. 214.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht
  215. 215.Sprecht mit dem Drachengeschmiedeten
  216. 216.Reist zum Befleckten Berg
  217. 217.Tempel des Befleckten Berges: Fordert den Drachen heraus
  218. 218.Vorkammer des Tempels
  219. 219.Die Große Halle
  220. 220.Der Befleckte Berg
  221. 221.Antwortet auf die Frage des Drachen
  222. 222.Boss: Drache
  223. 223.Feuert die Balliste ab
  224. 224.Bezwingt den Drachen mit eigener Hand
  225. 225.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang: Dragons Dogma - Komplettlösung
  226. 226.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang
  227. 227.Trefft Herzog Edmun
  228. 228.Ringt mit dem Regenten
  229. 229.Ergreift die Flucht
  230. 230.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  231. 231.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe
  232. 232.Sammelt die Steine
  233. 233.Kammer der Wirrnis
  234. 234.Miniboss: Böses Auge
  235. 235.Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier
  236. 236.Kammer der Abwesenheit
  237. 237.Kammer des Bedauerns
  238. 238.Kammer der Besorgnis
  239. 239.Kammer der Tragik
  240. 240.Kammer des Zögerns
  241. 241.Miniboss: Erzhydra
  242. 242.Kammer der Wehklage
  243. 243.Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache
  244. 244.Kammer der Entfremdung
  245. 245.Kammer der Gram
  246. 246.Kammer der Entschlossenheit
  247. 247.Boss: Basilisk
  248. 248.Kammer der Hoffnung
  249. 249.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil: Dragons Dogma - Komplettlösung
  250. 250.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil
  251. 251.Die letzte Schlacht: Kraftprobe
  252. 252.Die letzte Schlacht: Willensprobe
  253. 253.Die letzte Schlacht: Streitigkeitsprobe
  254. 254.Die letzte Schlacht: Ende aller Dinge
  255. 255.Gebraucht die Götterbann-Klinge
  256. 256.Hauptquest Rift: Das Leben danach: Dragons Dogma - Komplettlösung
  257. 257.Hauptquest Rift: Das Leben danach
  258. 258.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  259. 259.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung
  260. 260.Nebenquest Kassardis: Blumenlieferung
  261. 261.Nebenquest Kassardis: Wachdienst: Dragons Dogma - Komplettlösung
  262. 262.Nebenquest Kassardis: Wachdienst
  263. 263.Eskortiert Madeleine zum Lager
  264. 264.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube: Dragons Dogma - Komplettlösung
  265. 265.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube
  266. 266.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden: Dragons Dogma - Komplettlösung
  267. 267.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden
  268. 268.Kuppen von Vestad
  269. 269.Der Hexenwald
  270. 270.Haus der Hexe
  271. 271.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
  272. 272.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme
  273. 273.Die Tropfsteinhöhle
  274. 274.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast: Dragons Dogma - Komplettlösung
  275. 275.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast
  276. 276.Sprecht mit den Opfern des Diebes
  277. 277.Sprecht mit Pablos
  278. 278.Nebenquest Kassardis: Wissendurst: Dragons Dogma - Komplettlösung
  279. 279.Nebenquest Kassardis: Wissendurst
  280. 280.Erkundigt euch nach Valmiro
  281. 281.Findet Valmiro, die Erste
  282. 282.Findet Valmiro, die Zweite
  283. 283.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
  284. 284.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme
  285. 285.Vernichtet die Echsennester
  286. 286.Zwischenboss: Riesenechse
  287. 287.Erstattet Rorric Bericht
  288. 288.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann: Dragons Dogma - Komplettlösung
  289. 289.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann
  290. 290.Holt Erkundigungen in Gran Soren ein
  291. 291.Findet Tomlins Vater
  292. 292.Eskortiert Ansell aus dem Verlies
  293. 293.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro: Dragons Dogma - Komplettlösung
  294. 294.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro
  295. 295.Sammelt Gegenstände für Valmiro
  296. 296.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott: Dragons Dogma - Komplettlösung
  297. 297.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott
  298. 298.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse: Dragons Dogma - Komplettlösung
  299. 299.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse
  300. 300.Erfahrt mehr über das Grimoire
  301. 301.Erkundet die Räuberhöhle
  302. 302.Den Hinweis darauf gibt’s von einem Mann namens Rowland
  303. 303.Ermittelt gegen die Räuber
  304. 304.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  305. 305.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten
  306. 306.Erstattet Fournival Bericht
  307. 307.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  308. 308.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen
  309. 309.Unterwandert das geheime Treffen
  310. 310.Dringt in die Katakomben ein
  311. 311.Die Suche nach den fünf Erlöserjuwelen
  312. 312.Besiege den Skelettmeister
  313. 313.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz: Dragons Dogma - Komplettlösung
  314. 314.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz
  315. 315.Besucht mit Symone die Stadt
  316. 316.Findet Symone
  317. 317.Erfüllt Symones Wunsch
  318. 318.Liefert euch ein Rennen mit Symone
  319. 319.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken: Dragons Dogma - Komplettlösung
  320. 320.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken
  321. 321.Hütet euch vor dem Hinterhalt
  322. 322.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
  323. 323.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd
  324. 324.Sucht Selene
  325. 325.Im Hexenwald
  326. 326.Zwischenboss: Golem
  327. 327.Verfolgt Selene
  328. 328.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer: Dragons Dogma - Komplettlösung
  329. 329.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer
  330. 330.Trefft Fedel bei Nacht
  331. 331.Sucht in der Nähe des Großwalls
  332. 332.Holt die gestohlene Depesche zurück
  333. 333.Seelenschinder-Schlucht
  334. 334.Nebenquest Gran Soren: Verdacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
  335. 335.Nebenquest Gran Soren: Verdacht
  336. 336.Trefft Mirabelle bei Nacht
  337. 337.Trefft Aelinore bei Nacht
  338. 338.Flieht aus dem Verlies
  339. 339.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  340. 340.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung
  341. 341.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf: Dragons Dogma - Komplettlösung
  342. 342.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf
  343. 343.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  344. 344.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe
  345. 345.Die Grenzkavernen
  346. 346.Der Zyklop
  347. 347.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not: Dragons Dogma - Komplettlösung
  348. 348.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not
  349. 349.Dringt in die Manse ein
  350. 350.Flieht aus der Manse
  351. 351.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent: Dragons Dogma - Komplettlösung
  352. 352.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent
  353. 353.Erfüllt Quinas Bitte
  354. 354.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge: Dragons Dogma - Komplettlösung
  355. 355.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge
  356. 356.Entschlüsselt die Tafelinschrift
  357. 357.Besucht den Drachengeschmiedeten
  358. 358.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust: Dragons Dogma - Komplettlösung
  359. 359.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust
  360. 360.Haltet den Eisengolem auf
  361. 361.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  362. 362.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe
  363. 363.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre: Dragons Dogma - Komplettlösung
  364. 364.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre
  365. 365.Kommt Mohls Bitte nach
  366. 366.Option 1: Kassardis (Verräter entlarven)
  367. 367.Berichtet von Pikes Bitte
  368. 368.Option 2: Nordwesten Gransys (Rivalisierende Räuberbande zerschlagen)
  369. 369.Berichtet von der Niederlage der Diebe
  370. 370.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern: Dragons Dogma - Komplettlösung
  371. 371.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern
  372. 372.Erstattet Alon Bericht
  373. 373.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage: Dragons Dogma - Komplettlösung
  374. 374.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage
  375. 375.Überbringt dem Schloss eine Nachricht
  376. 376.Erstattet Ser Daerio Bericht
  377. 377.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  378. 378.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt
  379. 379.Nebenquest: Hinterhalt
  380. 380.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge): Dragons Dogma - Komplettlösung
  381. 381.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge)
  382. 382.Sammelt seltene Dinge für Reynard
  383. 383.Fundorte der sechs Tagebucheinträge
  384. 384.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus: Dragons Dogma - Komplettlösung
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  388. 388.Rattenfänger
  389. 389.Beweislast (1)
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  392. 392.Chorgesang der Hölle
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  397. 397.Auf zu neuen Ufern (Eskorte)
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  400. 400.Schatzsuche (Eskorte)
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  409. 409.Die Kräfte wecken
  410. 410.Eine Plage der Lüfte
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  415. 415.Schwarzes Brett Vasallengilde
  416. 416.Der Knochen des Anstoßes
  417. 417.Schwestern in Gefahr
  418. 418.Der abwesende Lehrling
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  420. 420.Die gierige Meute
  421. 421.Monsterhatz
  422. 422.Sumpfdinger
  423. 423.Grausige Trophäe
  424. 424.Die Ängste eines Vasallen
  425. 425.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne: Dragons Dogma - Komplettlösung
  426. 426.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne
  427. 427.Hexengebräu
  428. 428.Im Dienste der Diplomatie
  429. 429.Eine kostspieliges Zechgelage
  430. 430.Lärm, der Freude macht
  431. 431.Steuerfahndung
  432. 432.Die Freuden des Feinschmeckers
  433. 433.Verlegt
  434. 434.Ausrottung
  435. 435.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit: Dragons Dogma - Komplettlösung
  436. 436.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit
  437. 437.Eine Erkundungstour (Eskorte)
  438. 438.Einmal reisen (Eskorte)
  439. 439.Ein vorsichtiger Sammler (Eskorte)
  440. 440.Das Manöver (1) (Eskorte)
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  442. 442.Das Manöver (2) (Eskorte)

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Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe

Nicht gerade das, was man sich nach dem Erschlagen des großen Drachen vorstellt, aber was soll man machen. Ihr landet im Grabenbruch und werdet von Quince begrüßt. Eure Aufgabe: zwanzig Lazarussteine sammeln und zurückbringen. Eine Sammelquest, und das hier unten in der Finsternis.

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Sammelt die Steine

Wer sich gut an den Grabenbruch, wie er vorher aussah, erinnert, wird feststellen, dass nur die Treppen drumherum fehlen, die nach unten führen – und dass es nun viel weiter in die Tiefe geht. Beim Runterstürzen könnt ihr die Vorsprünge an den Seiten greifen und euch hochziehen. Dadurch entstehen verschiedene Ebenen, voneinander getrennt durch Abgründe. Auf jeder Ebene gibt es eine Kammer, die ihr betreten könnt und die teils noch mal mehrere Räume beherbergt.

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Oftmals müsst ihr in den Kammern einen (manchmal bereits bekannten) Boss besiegen und bekommt dann Lazarussteine als Belohnung. Das Schöne: Ihr könnt den Grabenbruch jederzeit verlassen, wieder betreten und die euch bekannten Kammern erneut aufsuchen. Einige der Gegner sind wieder lebendig, auch die kleinen Bosse, und sie lassen die Lazarussteine erneut fallen.

So könnt ihr euch die Stelle aussuchen, die euch am leichtesten fällt, und dort mit ein wenig Geduld die Steine farmen. Besser, als alles erkunden zu müssen. Empfehlenswert ist zum Beispiel die Kammer der Beklemmung, wo man einen Skelettmagier bekämpfen muss. Dieser ist recht einfach niederzuringen und lässt jedes Mal zwei Steine fallen.

Ansonsten solltet ihr auch die Holzkisten durchsuchen, in denen öfter mal Lazarusstein-Splitter liegen, und auch kleinere Gegner (etwa Skelette) lassen hin und wieder Splitter fallen. Wer sich ein wenig umsieht und Geduld hat, bekommt die 20 Steine schnell zusammen. Wie immer gilt: 3 Splitter = 1 Stein.

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Habt ihr alle 20 Lazarussteine beisammen, liefert ihr diese bei Quince ab. Sie warnt euch dann, dass ihr nicht mehr zurückkehren könnt, und wenn ihr annehmt, dann endet die Quest „Unfassbare Tiefe“. Nachfolgend die Kammern, die ihr dafür durchkämmen könnt.

Lasst euch immer wieder in die Tiefe fallen, um die verschiedenen Ebenen anzusteuern.
Lasst euch immer wieder in die Tiefe fallen, um die verschiedenen Ebenen anzusteuern.

Kammer der Wirrnis

Diese Kammer ist immer die erste, die ihr erreicht, egal in welcher Ebene ihr den Vorsprung greift. Hier gibt es haufenweise zertrümmerte Särge, zwischen denen zwei Personen namens Faircrest und Rochelle herumlaufen. Sprecht mit beiden und durchsucht die rechte Truhe (bei uns lag darin ein Lazarusstein-Splitter), bevor ihr durch die gegenüberliegende Tür schreitet.

Miniboss: Böses Auge

Ihr steht nun einem einäugigen Tentakelmonster (Betrachter, Beholder, Böses Auge, wie auch immer...) gegenüber, aus dem Boden schießende Tentakel drumherum. Diese habt ihr schon gesehen, als ihr damals die Flucht aus dem Grabenbruch antreten musstet. Nur seid ihr diesmal stark genug, sie zu verletzen. Dem Monster an sich verpasst ihr kräftige Schläge auf seine Gliedmaßen, die ordentlich Schaden nehmen und sich abschlagen lassen. Ist so schwer nicht.

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Hat das Monster genug Schaden genommen, kippt es kurzzeitig um und legt sein Auge frei. Nicht zögern, sondern draufkloppen, bis es sich wieder erholt. Dieser Kampfverlauf wiederholt sich bis zum Ende: auf die Tentakel schlagen, wenn diese nachwachsen, das Biest zu Fall bringen, dann auf das Auge abzielen und immer dranbleiben.

Wenn der Betrachter kurzzeitig verschwindet, schickt er Tentakel aus dem Boden zu euch. Kein Problem, diese zu besiegen, und so müsst ihr eigentlich nur dranbleiben, dann ist der Kampf kein großes Problem. Danach sammelt ihr einige Lazarussteine ein und geht durch die nördliche Tür zurück in die Kammer der Wirrnis.

Ihr könnt euch nun wieder in den Abgrund stürzen und eine andere Ebene erkunden. Auf jeden Fall kommt ihr als nächstes in die Kammer der Beklemmung.

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Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier

Hier erwartet euch einer dieser schwebenden Skelettmagier, der unaufhörlich andere Untote zu sich ruft. Ihr wisst, was zu tun ist: ihn mit Pfeilen runterholen und dann Schläge auf ihn einprasseln lassen. Ist keine große Sache, aber erst mal müsst ihr ihn auf den Boden der Tatsachen bekommen. Dann zieht ihr ihm einen Scheitel.

Hebt er wieder ab, dann kümmert euch um die kleineren Skelette, bis er wieder mit Pfeilen und Zaubern gespickt abstürzt (und sich eure Vasallen mit ihren Angriffen auf ihn konzentrieren können). Wer nicht ewig und drei Tage auf die Untoten einschlagen will, nutzt am besten starke Feuerwaffen. Diesen halten sie nicht lange stand.

Ist in dem Raum Ruhe eingekehrt, dann sammelt aus den Hinterlassenschaften einen Lazarusstein sowie einen Lazarusstein-Splitter. Und wieder in die Tiefe stürzen. Es folgt die Kammer der Abwesenheit.

Kammer der Abwesenheit

Hier oben greifen euch mehrere Geoechsen an, die ihr wie üblich plattmacht: mit der Schwanz-ab-Taktik. Nehmt ihr die Treppen nach unten, stehen euch insgesamt sechs Höllenhunde gegenüber, um die ihr euch kümmern müsst. Von der unteren Ebene aus führen zwei Gänge weiter: einer nach Norden und einer nach Süden.

Im nördlichen Gang scheitert ihr an einem verrammelten Tor, also ab in den südlichen Gang, wo es noch eine Handvoll Höllenhunde wissen will. Sind die Biester aus der Welt, dann hält euch nichts davon ab, die Tür zum angrenzenden Bereich zu öffnen. Hier müsst ihr eine Gruppe Kobolde und Grimmkobolde erledigen und könnt danach die Truhen plündern, um einen Lazarusstein-Splitter zu bekommen.

Kammer des Bedauerns

Hier gibt es nur einen Weg, der zu einem Tor führt. Davor warten einige Vasallen zum Anheuern auf euch und ein Händler namens Joye bietet seine Waren feil, richtig gute, richtig teure Waffen und Rüstungen. Unter anderem eine Bogen namens Todesflüstern (439.000), eine Klinge namens Blutendes Herz (1.326.000), einen Purpurharnisch (729.700) – ihr seht, richtig wertvolles Zeugs. Deckt euch ein mit allem, was ihr braucht, und tretet durch das Tor.

In der Kammer wird es langsam mühselig: Oben wartet ein Golem an der Seite zahlreicher Kobole. Kümmert euch, wenn möglich, erst um die kleinen Quälgeister und stürzt euch dann wieder auf die leuchtenden Stellen des Golems, um ihn schlussendlich in die Knie zu zwingen. Als Belohnung bekommt ihr zwei Lazarussteine.

Unten könnt ihr noch eine Zyklopen und weitere (harte) Kobolde bekämpfen. Andernfalls verlasst die Kammer wieder. Der Abgrund wartet. Und folgende Kammern könnt ihr noch erkunden.

Kammer der Besorgnis

Hier drinnen erwarten euch eine Chimäre, mehrere Untote und zwei Skelettmagier, die in der Luft schweben. Kein einfacher Kampf, das kann man sagen, aber wer durchhält und alle Monster tötet, bekommt mehrere Lazarussteine zusammen.

Kammer der Tragik

Ähnlich aufgebaut wie die anderen Kammern. Hier erwarten euch im ersten Bereich Sukkubi (lassen öfter mal Lazarussplitter fallen) und im hinteren Bereich sogar Gargoyles (halten eine Menge aus). Nicht viele Überraschungen in dieser Kammer, nur viele Schmerzen, wenn man leichtsinnig vorgeht.

Kammer des Zögerns

Echsen schälen sich von der Wand und ihr müsst sie erledigen. Eine ganze Gruppe. Auch im Raum daneben bleibt ihr nicht vor den Biestern verschont. Also einmal klar Schiff machen und dann könnt ihr durch die Tür in die angrenzende Kammer eintreten.

Die Erzhydra ist schon deutlich schwerer. Die Köpfe wachsen immer nach.
Die Erzhydra ist schon deutlich schwerer. Die Köpfe wachsen immer nach.

Miniboss: Erzhydra

Der Kampf ist fast derselbe wie der gegen die Hydra damals im Vasallenlager, nur ein Stück zäher. Klettert ihre Hälse entlang, ein Stück nach oben, und schlagt auf ihre Köpfe ein, bis sie abfallen. Das wirklich Fiese an dem Kampf: Sie kann eure Vasallen verschlingen, was daran sichtbar wird, wenn ihr Hals ausgebeult ist. Beeilt ihr euch in dem Fall nicht damit, den Kopf abzutrennen, sterben die Begleiter. Zum anderen wachsen die Köpfe permanent nach.

Ihr müsst also wirklich alle Energieleisten wegbekommen, damit die Erzhydra stirbt. Hängt ihr an einem der Schlangenhälse, dann seid vorsichtig: Sie stampft damit auf den Boden und schmeißt euch runter, was schnell unheimlich schmerzhaft enden kann (ihr verliert in dem Fall einen Großteil eurer Energie). Lasst euch außerdem nicht von einem Maul schnappen, andernfalls müsst ihr den Stick schnell hin und her rütteln, sonst verschlingt sie euch.

Neben einem Hydra-Gallenstein und, über den Daumen gepeilt, 46.000 Erfahrungspunkten bekommt ihr nach dem Kampf auch drei Lazarussteine.

Kammer der Wehklage

Hier erwartet euch ein Urdrache, den ihr zusammen mit anderen Spielern bekämpfen könnt.

Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache

Hier erwartet euch ein Drache, nur ein wenig kleiner als der letzte, den ihr bekämpft hat – und mit nur acht Energieleisten. Zu besiegen ist er genauso: auf die schimmernde Stelle an der Brust einschlagen, wofür ihr nicht mal klettern müsst, und immer schön dranbleiben, insbesondere wenn er benommen zur Seite umkippt – dann habt ihr ein gutes Zeitfenster, sein Herz zu bearbeiten. Hüten müsst ihr euch natürlich vor dem Atem und seinem Schwanz, der zackig herumschleudert und euch von den Beinen holt.

Der kleine Drache dürfte deutlich leichter fallen.
Der kleine Drache dürfte deutlich leichter fallen.

Dennoch: Wer den Drachen in der Haupthandlung bezwungen hat, dürfte hier keine allzu großen Probleme haben. Er lässt nach seinem Ableben 25.000 Erfahrungspunkte springen. Obendrein bekommt ihr drei Lazarussteine und zwei Bernstein-Drachenschuppen.

Kammer der Entfremdung

Eine ganz fiese Nummer. Hier wollen es ein Oger, ein Golem und ein Zyklop gleichzeitig wissen. Nehmt euch am besten zuerst den kleinsten Gegner vor, dann die anderen beiden. Trotzdem habt ihr ordentlich zu tun, alle drei zur selben Zeit zu bekämpfen. Vor allem die Keule des Zyklopen ist wuchtig und schlecht zu erkennen, wenn sie einem in den Rücken donnert. Der Fight ist nicht einfach, dafür bekommt ihr als Belohnung Lazarussteine.

Kammer der Gram

Der Aufbau der Kammer ist so weit bekannt. Kämpft euch durch die Tentakel oder rennt an ihnen vorbei bis zur nächsten Tür. In der Arena dahinter erwartet euch ein weiterer Beholder (Böses Auge). Haltet euch an die oben beschriebene Taktik und ihr bekommt das Ungetüm klein. Neben 20.000 Erfahrungspunkten lässt es auch unter anderem zwei Lazarussteine fallen. Mitnehmen und wieder raus aus der Kammer.

Kammer der Entschlossenheit

In den Kammern dahinter erwarten euch haufenweise Untote (einfach) und mehrere Oger. Der Kampf gegen die stämmigen Wesen lohnt sich, denn sie lassen Lazarussteine und entsprechende Splitter fallen. Zudem ist die Schwierigkeit nicht gerade sehr hoch. Entledigt euch erst der Zombies und dann sind die Oger dran. Lohnt sich. Schlagt ihr euch weiter durch die Gänge, kommt ihr in eine Arena, und dort wartet ein weiterer Boss.

Boss: Basilisk

Ihr habt schon einen von denen bekämpft. Der Unterschied diesmal: Er verträgt mehr Gegentreffer und drumherum lauern zahlreiche Echsen, die fleißig in den Kampf eingreifen. Entledigt euch zuerst der Reptilien und danach macht ihr den Basilisken platt. Der Lohn sind natürlich Lazarussteine.

Kammer der Hoffnung

Der erste Raum ist voller Untoter. Nicht sehr aufregend. Der Raum dahinter beherbergt eine Chimäre, wie ihr sie hundertmal bekämpft habt. Lasst eure Wut an dem schrecklichen Wesen aus, kassiert die Erfahrung und nehmt die Lazarussteine an euch. Das einzige Problem: Die Chimäre hat mehr Energieleisten als die vorherigen und die Schlange wird wiederbelebt nach einer bestimmten Zeit. Ansonsten alles wie immer.

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