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  5. FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung

FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Die Spielwelt
  2. 2.Der Kampf
  3. 3.Die Vasallen
  4. 4.Die Quests
  5. 5.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine: Dragons Dogma - Komplettlösung
  6. 6.FAQ: Schnellreise, Laufwege, Vorbereitung, Reisesteine
  7. 7.Unnötige Reisewege vermeiden
  8. 8.Immer bei Tage reisen
  9. 9.Auf den Wegen bleiben
  10. 10.Ausrüstung checken
  11. 11.Überladung vermeiden
  12. 12.Wirklich keine Schnellreise?
  13. 13.Was ist ein Zielkristall?
  14. 14.Bekomme ich weitere Zielkristalle?
  15. 15.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl: Dragons Dogma - Komplettlösung
  16. 16.FAQ: Vasallen, Riftsteine, Funktion, Auswahl
  17. 17.Woher bekomme ich meinen Hauptvasall?
  18. 18.Was ist ein Riftstein?
  19. 19.Was kann man so alles einstellen?
  20. 20.Kann man das später ändern?
  21. 21.Kann man die Vasallen ausrüsten?
  22. 22.Mir laufen immer wieder andere Vasallen über den Weg
  23. 23.Was sind Riftsplitter?
  24. 24.Was machen die Vasallen alle so?
  25. 25.Und sie kämpfen mit?
  26. 26.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  27. 27.FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten
  28. 28.Kobold
  29. 29.Waldschrat
  30. 30.Echse
  31. 31.Schwefelechse
  32. 32.Geoechse
  33. 33.Echsenweiser
  34. 34.Untoter
  35. 35.Robuster Untoter
  36. 36.Untoter Krieger
  37. 37.Skelett
  38. 38.Skelett-Ritter
  39. 39.Skelett-Lord
  40. 40.Skelett-Magier
  41. 41.Zyklop
  42. 42.Oger
  43. 43.Golem
  44. 44.Harpyie
  45. 45.Schneeharpyie
  46. 46.Sukkubus
  47. 47.Gargoyle
  48. 48.Wolf
  49. 49.Schattenwolf
  50. 50.Höllenhund
  51. 51.Chimäre
  52. 52.Schreckchimäre
  53. 53.Greif
  54. 54.Hydra
  55. 55.Erzhydra
  56. 56.Böses Auge
  57. 57.Kaninchen
  58. 58.Riesenfledermaus
  59. 59.Hirsch
  60. 60.Ochse
  61. 61.Ratte
  62. 62.Riesenratte
  63. 63.Wilder Eber
  64. 64.Schlange
  65. 65.Mensch
  66. 66.Spinne
  67. 67.FAQ: Händler und ihr Angebot: Dragons Dogma - Komplettlösung
  68. 68.FAQ: Händler und ihr Angebot
  69. 69.Händler in Kassardis
  70. 70.Astella
  71. 71.Iloa
  72. 72.Händler in Gran Soren
  73. 73.Camellia
  74. 74.Caxton
  75. 75.Devyn
  76. 76.Mountebank
  77. 77.Madeleine
  78. 78.Fournival
  79. 79.Fahrende Händler im Rastlager
  80. 80.Jayce
  81. 81.Reynard
  82. 82.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  83. 83.FAQ: Die verschiedenen Enden und ihre Voraussetzungen
  84. 84.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert: Dragons Dogma - Komplettlösung
  85. 85.FAQ: New Game + und was sich im zweiten Durchgang ändert
  86. 86.Wie starte ich ein New Game +?
  87. 87.Wie und wo startet man im NG+?
  88. 88.Charaktererstellung? Ich hab doch schon einen Helden.
  89. 89.Behält man sein Charakterlevel?
  90. 90.Wo finde ich meine Ausrüstung?
  91. 91.Was bleibt sonst noch alles erhalten?
  92. 92.Bleiben die im ersten Durchgang nicht erfüllten Quests im Tagebuch?
  93. 93.Werden die Gegner stärker?
  94. 94.Werden die Vasallen stärker?
  95. 95.Warum sollte ich das alles noch mal spielen?
  96. 96.Andere Vorteile?
  97. 97.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann: Dragons Dogma - Komplettlösung
  98. 98.FAQ: Post Game - was man zwischen Endkampf und NG+ noch alles tun kann
  99. 99.Und was kann man so tun?
  100. 100.Ist das nicht ziemlich egal?
  101. 101.Kann man noch Quests erfüllen?
  102. 102.Warum sollte man noch draußen rumrennen, wenn es eh dem Ende entgegengeht?
  103. 103.Und Drachen?
  104. 104.Intro: Das Abenteuer beginnt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  105. 105.Intro: Das Abenteuer beginnt
  106. 106.Intro-Boss: Chimäre
  107. 107.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  108. 108.Hauptquest Kassardis: Bote der Zerstörung / Erweckung
  109. 109.Hauptquest Kassardis: Erweckung
  110. 110.Vorbereitender Rundgang durch Kassardis
  111. 111.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  112. 112.Hauptquest Kassardis: Begegnung mit einem Vasallen
  113. 113.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  114. 114.Hauptquest Vasallenlager: Lockruf für den Erweckten
  115. 115.Boss: Zyklop
  116. 116.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra: Dragons Dogma - Komplettlösung
  117. 117.Hauptquest Vasallenlager: Kraft der Gemeinschaft / Töte die Hydra
  118. 118.Boss: Hydra
  119. 119.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  120. 120.Hauptquest Vasallenlager: Hinfort mit dem Haupt
  121. 121.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte: Dragons Dogma - Komplettlösung
  122. 122.Hauptquest Gran Soren: Wissenswertes über die Waffenknechte
  123. 123.Erfahrt mehr über die Vasallen
  124. 124.Besuche die Vasallengilde
  125. 125.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund: Dragons Dogma - Komplettlösung
  126. 126.Hauptquest Gran Soren: Lockender Abgrund
  127. 127.Erkundet den Grabenbruch
  128. 128.Dungeon: Grabenbruch
  129. 129.Zwischenboss: Oger
  130. 130.Erstattet Barnaby Bericht
  131. 131.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre: Dragons Dogma - Komplettlösung
  132. 132.Hauptquest Gran Soren: Die Chiffre
  133. 133.Hört euch in der Stadt um
  134. 134.Besucht den Fälscher
  135. 135.Sucht nach weiteren Hinweisen
  136. 136.Reist zum Hünenhügel
  137. 137.Nordwandhain
  138. 138.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  139. 139.Hauptquest Gran Soren: Die besetzte Festung
  140. 140.Der Marsch beginnt
  141. 141.Von der Banditenfestung aus weiter
  142. 142.Pause im Rastlager
  143. 143.Vor den Toren
  144. 144.Die Schlacht im Innenhof
  145. 145.Bezwingt den Koboldhäuptling
  146. 146.Berichtet von eurem Sieg
  147. 147.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser: Dragons Dogma - Komplettlösung
  148. 148.Hauptquest Gran Soren Lindwurmjagd: Auf der Spur der Erlöser
  149. 149.Erfahrt mehr über die Erlöser
  150. 150.Die Katakomben: Erdgeschoss
  151. 151.Die Katakomben: Untergeschoss
  152. 152.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes: Dragons Dogma - Komplettlösung
  153. 153.Hauptquest Gran Soren: Der Altar des Wassergottes
  154. 154.Sprecht mit Pater Geffrey
  155. 155.Trefft den Erkundungstrupp
  156. 156.Sucht den vermissten Bruder
  157. 157.Berichtet Haslett von Jeans Ableben
  158. 158.Untersucht die Ruinen
  159. 159.Berichtet von Euren Erkenntnissen
  160. 160.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
  161. 161.Hauptquest Gran Soren: Schattenjagd
  162. 162.Beschattet den Verdächtigen
  163. 163.Folgt dem Verdächtigen
  164. 164.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  165. 165.Hauptquest Gran Soren: Willkommen bei Hofe
  166. 166.Nehmt euch der herzoglichen Befehle an
  167. 167.Sprecht mit den Freiwilligen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  168. 168.Sprecht mit den Freiwilligen
  169. 169.Schließt euch dem Feldzug an
  170. 170.Zwischenboss: Greif
  171. 171.Verfolgt den flüchtigen Greifen
  172. 172.Das Sturmböental
  173. 173.Turm des Blauen Mondes
  174. 174.Boss: Greif
  175. 175.Die Turmspitze
  176. 176.Berichtet von eurem Sieg
  177. 177.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse: Dragons Dogma - Komplettlösung
  178. 178.Hauptquest Gran Soren: Prüfungen und Prozesse
  179. 179.Sammelt Beweise
  180. 180.Erstattet Aldous Bericht
  181. 181.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring: Dragons Dogma - Komplettlösung
  182. 182.Hauptquest Gran Soren: Des Lindwurmkönigs Ring
  183. 183.Erfahrt mehr über den Dieb
  184. 184.Erkundigt euch über Salomet
  185. 185.Fordere Salomets heraus
  186. 186.Der Alte Steinbruch
  187. 187.Berichtet von Salomets Flucht
  188. 188.Setzt eure Erkundigungen über Salomet fort
  189. 189.Fordert Salomet erneut heraus
  190. 190.Boss: Salomet
  191. 191.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall: Dragons Dogma - Komplettlösung
  192. 192.Hauptquest Gran Soren: Hochmut kommt vor dem Fall
  193. 193.Reist zum Sturmklippenturm
  194. 194.Findet Mercedes
  195. 195.Beobachtet das Duell
  196. 196.Erstattet Aldous Bericht
  197. 197.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat: Dragons Dogma - Komplettlösung
  198. 198.Hauptquest Gran Soren: Ehre und Verrat
  199. 199.Reist zur Wegeburg
  200. 200.Kehrt nach Gran Soren zurück
  201. 201.Bezwingt den Basilisken
  202. 202.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  203. 203.Hauptquest Gran Soren: Lohn und Verpflichtung
  204. 204.Sucht das Gemach des Herzogs auf
  205. 205.Nehmt die Geschenke des Herzogs an
  206. 206.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  207. 207.Hauptquest Großwall: Zur Hölle mit der Erlösung
  208. 208.Erobert den Großwall zurück
  209. 209.Ruinen der Himmelszinnenfestung
  210. 210.Feldlager und Großwall
  211. 211.Auf dem Dach
  212. 212.Bezwingt die Bösen Geister
  213. 213.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
  214. 214.Hauptquest Großwall: Die letzte Schlacht
  215. 215.Sprecht mit dem Drachengeschmiedeten
  216. 216.Reist zum Befleckten Berg
  217. 217.Tempel des Befleckten Berges: Fordert den Drachen heraus
  218. 218.Vorkammer des Tempels
  219. 219.Die Große Halle
  220. 220.Der Befleckte Berg
  221. 221.Antwortet auf die Frage des Drachen
  222. 222.Boss: Drache
  223. 223.Feuert die Balliste ab
  224. 224.Bezwingt den Drachen mit eigener Hand
  225. 225.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang: Dragons Dogma - Komplettlösung
  226. 226.Hauptquest Gran Soren: Ein herzlicher Empfang
  227. 227.Trefft Herzog Edmun
  228. 228.Ringt mit dem Regenten
  229. 229.Ergreift die Flucht
  230. 230.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  231. 231.Hauptquest Grabenbruch: Unfassbare Tiefe
  232. 232.Sammelt die Steine
  233. 233.Kammer der Wirrnis
  234. 234.Miniboss: Böses Auge
  235. 235.Kammer der Beklemmung – Miniboss: Skelettmagier
  236. 236.Kammer der Abwesenheit
  237. 237.Kammer des Bedauerns
  238. 238.Kammer der Besorgnis
  239. 239.Kammer der Tragik
  240. 240.Kammer des Zögerns
  241. 241.Miniboss: Erzhydra
  242. 242.Kammer der Wehklage
  243. 243.Kammer des Schicksals - Miniboss: Drache
  244. 244.Kammer der Entfremdung
  245. 245.Kammer der Gram
  246. 246.Kammer der Entschlossenheit
  247. 247.Boss: Basilisk
  248. 248.Kammer der Hoffnung
  249. 249.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil: Dragons Dogma - Komplettlösung
  250. 250.Hauptquest Rift: Das endgültige Urteil
  251. 251.Die letzte Schlacht: Kraftprobe
  252. 252.Die letzte Schlacht: Willensprobe
  253. 253.Die letzte Schlacht: Streitigkeitsprobe
  254. 254.Die letzte Schlacht: Ende aller Dinge
  255. 255.Gebraucht die Götterbann-Klinge
  256. 256.Hauptquest Rift: Das Leben danach: Dragons Dogma - Komplettlösung
  257. 257.Hauptquest Rift: Das Leben danach
  258. 258.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  259. 259.Nebenquest Kassardis: Eine traurige Botschaft / Blumenlieferung
  260. 260.Nebenquest Kassardis: Blumenlieferung
  261. 261.Nebenquest Kassardis: Wachdienst: Dragons Dogma - Komplettlösung
  262. 262.Nebenquest Kassardis: Wachdienst
  263. 263.Eskortiert Madeleine zum Lager
  264. 264.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube: Dragons Dogma - Komplettlösung
  265. 265.Nebenquest Kassardis: Verlorener Glaube
  266. 266.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden: Dragons Dogma - Komplettlösung
  267. 267.Nebenquest Kassardis: Verloren und wiedergefunden
  268. 268.Kuppen von Vestad
  269. 269.Der Hexenwald
  270. 270.Haus der Hexe
  271. 271.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
  272. 272.Nebenquest Kassardis: Echte Probleme
  273. 273.Die Tropfsteinhöhle
  274. 274.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast: Dragons Dogma - Komplettlösung
  275. 275.Nebenquest Kassardis: Ein ungebetener Gast
  276. 276.Sprecht mit den Opfern des Diebes
  277. 277.Sprecht mit Pablos
  278. 278.Nebenquest Kassardis: Wissendurst: Dragons Dogma - Komplettlösung
  279. 279.Nebenquest Kassardis: Wissendurst
  280. 280.Erkundigt euch nach Valmiro
  281. 281.Findet Valmiro, die Erste
  282. 282.Findet Valmiro, die Zweite
  283. 283.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme: Dragons Dogma - Komplettlösung
  284. 284.Nebenquest Kassardis: Tiefsitzende Probleme
  285. 285.Vernichtet die Echsennester
  286. 286.Zwischenboss: Riesenechse
  287. 287.Erstattet Rorric Bericht
  288. 288.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann: Dragons Dogma - Komplettlösung
  289. 289.Nebenquest Kassardis: Ein unschuldiger Mann
  290. 290.Holt Erkundigungen in Gran Soren ein
  291. 291.Findet Tomlins Vater
  292. 292.Eskortiert Ansell aus dem Verlies
  293. 293.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro: Dragons Dogma - Komplettlösung
  294. 294.Nebenquest Kassardis: Lebt wohl, Valmiro
  295. 295.Sammelt Gegenstände für Valmiro
  296. 296.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott: Dragons Dogma - Komplettlösung
  297. 297.Nebenquest Gran Soren: Schnitters Spott
  298. 298.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse: Dragons Dogma - Komplettlösung
  299. 299.Nebenquest Gran Soren: Foliant der Fährnisse
  300. 300.Erfahrt mehr über das Grimoire
  301. 301.Erkundet die Räuberhöhle
  302. 302.Den Hinweis darauf gibt’s von einem Mann namens Rowland
  303. 303.Ermittelt gegen die Räuber
  304. 304.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Dragons Dogma - Komplettlösung
  305. 305.Nebenquest Gran Soren: Land der unbegrenzten Möglichkeiten
  306. 306.Erstattet Fournival Bericht
  307. 307.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen: Dragons Dogma - Komplettlösung
  308. 308.Nebenquest Gran Soren: Auferstehung der Gefallenen
  309. 309.Unterwandert das geheime Treffen
  310. 310.Dringt in die Katakomben ein
  311. 311.Die Suche nach den fünf Erlöserjuwelen
  312. 312.Besiege den Skelettmeister
  313. 313.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz: Dragons Dogma - Komplettlösung
  314. 314.Nebenquest Gran Soren: Geleitschutz
  315. 315.Besucht mit Symone die Stadt
  316. 316.Findet Symone
  317. 317.Erfüllt Symones Wunsch
  318. 318.Liefert euch ein Rennen mit Symone
  319. 319.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken: Dragons Dogma - Komplettlösung
  320. 320.Nebenquest Gran Soren: Namenloser Schrecken
  321. 321.Hütet euch vor dem Hinterhalt
  322. 322.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd: Dragons Dogma - Komplettlösung
  323. 323.Nebenquest Gran Soren: Hexenjagd
  324. 324.Sucht Selene
  325. 325.Im Hexenwald
  326. 326.Zwischenboss: Golem
  327. 327.Verfolgt Selene
  328. 328.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer: Dragons Dogma - Komplettlösung
  329. 329.Nebenquest Gran Soren: Die Verschwörer
  330. 330.Trefft Fedel bei Nacht
  331. 331.Sucht in der Nähe des Großwalls
  332. 332.Holt die gestohlene Depesche zurück
  333. 333.Seelenschinder-Schlucht
  334. 334.Nebenquest Gran Soren: Verdacht: Dragons Dogma - Komplettlösung
  335. 335.Nebenquest Gran Soren: Verdacht
  336. 336.Trefft Mirabelle bei Nacht
  337. 337.Trefft Aelinore bei Nacht
  338. 338.Flieht aus dem Verlies
  339. 339.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung: Dragons Dogma - Komplettlösung
  340. 340.Nebenquest Gran Soren: Figurenverehrung
  341. 341.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf: Dragons Dogma - Komplettlösung
  342. 342.Nebenquest Gran Soren: Lieferantenbedarf
  343. 343.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  344. 344.Nebenquest Gran Soren: Grausige Trophäe
  345. 345.Die Grenzkavernen
  346. 346.Der Zyklop
  347. 347.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not: Dragons Dogma - Komplettlösung
  348. 348.Nebenquest Gran Soren: Eine Herzogin in Not
  349. 349.Dringt in die Manse ein
  350. 350.Flieht aus der Manse
  351. 351.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent: Dragons Dogma - Komplettlösung
  352. 352.Nebenquest Abtei: Blühendes Talent
  353. 353.Erfüllt Quinas Bitte
  354. 354.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge: Dragons Dogma - Komplettlösung
  355. 355.Nebenquest Hexenwald: Die Drachenzunge
  356. 356.Entschlüsselt die Tafelinschrift
  357. 357.Besucht den Drachengeschmiedeten
  358. 358.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust: Dragons Dogma - Komplettlösung
  359. 359.Nebenquest Hexenwald: Mit eiserner Faust
  360. 360.Haltet den Eisengolem auf
  361. 361.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe: Dragons Dogma - Komplettlösung
  362. 362.Nebenquest Ruinen der Himmelszinnenfestung: Dümmliche Diebe
  363. 363.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre: Dragons Dogma - Komplettlösung
  364. 364.Nebenquest Ruine von Schloss Aernst: Banditen kennen keine Ehre
  365. 365.Kommt Mohls Bitte nach
  366. 366.Option 1: Kassardis (Verräter entlarven)
  367. 367.Berichtet von Pikes Bitte
  368. 368.Option 2: Nordwesten Gransys (Rivalisierende Räuberbande zerschlagen)
  369. 369.Berichtet von der Niederlage der Diebe
  370. 370.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern: Dragons Dogma - Komplettlösung
  371. 371.Nebenquest Steinbruch: Von Händlern und Ungeheuern
  372. 372.Erstattet Alon Bericht
  373. 373.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage: Dragons Dogma - Komplettlösung
  374. 374.Nebenquest Sturmklippenturm: Angebot und Nachfrage
  375. 375.Überbringt dem Schloss eine Nachricht
  376. 376.Erstattet Ser Daerio Bericht
  377. 377.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt: Dragons Dogma - Komplettlösung
  378. 378.Nebenquest Gransys: Keine Gefangenen / Hinterhalt
  379. 379.Nebenquest: Hinterhalt
  380. 380.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge): Dragons Dogma - Komplettlösung
  381. 381.Nebenquest Gransys: Suchtrupp (Fundorte der Tagebucheinträge)
  382. 382.Sammelt seltene Dinge für Reynard
  383. 383.Fundorte der sechs Tagebucheinträge
  384. 384.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus: Dragons Dogma - Komplettlösung
  385. 385.Schwarzes Brett: Kassardis-Gasthaus
  386. 386.Er sollte sich glücklich schätzen
  387. 387.Schrecken der Landstraße
  388. 388.Rattenfänger
  389. 389.Beweislast (1)
  390. 390.Vernichtung
  391. 391.Den Waldschrat Mores lehren
  392. 392.Chorgesang der Hölle
  393. 393.Beweislast (2)
  394. 394.Die Gnade des Schöpfers
  395. 395.Leibwache gesucht (Eskorte)
  396. 396.Ausrottung
  397. 397.Auf zu neuen Ufern (Eskorte)
  398. 398.Das mysteriöse Sendschreiben (Eskorte)
  399. 399.Eine Herausforderung
  400. 400.Schatzsuche (Eskorte)
  401. 401.Schwarzes Brett: Das Lager: Dragons Dogma - Komplettlösung
  402. 402.Schwarzes Brett: Das Lager
  403. 403.Gar nicht so einfach
  404. 404.Vom Jäger zum Gejagten
  405. 405.Vernichtung
  406. 406.Eine grassierende Seuche
  407. 407.Die Kräfte erwecken
  408. 408.Eines Helden wert
  409. 409.Die Kräfte wecken
  410. 410.Eine Plage der Lüfte
  411. 411.Das Ende einer Reise
  412. 412.Monsterhatz (3)
  413. 413.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde: Dragons Dogma - Komplettlösung
  414. 414.Schwarzes Brett: Gran Soren - Vasallengilde
  415. 415.Schwarzes Brett Vasallengilde
  416. 416.Der Knochen des Anstoßes
  417. 417.Schwestern in Gefahr
  418. 418.Der abwesende Lehrling
  419. 419.Der abwesende Lehrling (2)
  420. 420.Die gierige Meute
  421. 421.Monsterhatz
  422. 422.Sumpfdinger
  423. 423.Grausige Trophäe
  424. 424.Die Ängste eines Vasallen
  425. 425.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne: Dragons Dogma - Komplettlösung
  426. 426.Schwarzes Brett: Gran Soren - Arsmith's Taverne
  427. 427.Hexengebräu
  428. 428.Im Dienste der Diplomatie
  429. 429.Eine kostspieliges Zechgelage
  430. 430.Lärm, der Freude macht
  431. 431.Steuerfahndung
  432. 432.Die Freuden des Feinschmeckers
  433. 433.Verlegt
  434. 434.Ausrottung
  435. 435.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit: Dragons Dogma - Komplettlösung
  436. 436.Schwarzes Brett: Gran Soren - Gasthaus zur Einigkeit
  437. 437.Eine Erkundungstour (Eskorte)
  438. 438.Einmal reisen (Eskorte)
  439. 439.Ein vorsichtiger Sammler (Eskorte)
  440. 440.Das Manöver (1) (Eskorte)
  441. 441.Schwarze Brett Mission Gran Soren (Eskorte)
  442. 442.Das Manöver (2) (Eskorte)

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FAQ: Gegnertypen, Taktiken, Besonderheiten

Im Mittelpunkt von „Dragon's Dogma“ stehen natürlich die vielen faszinierenden Gegnertypen, die euch so über den Weg laufen, während ihr das Schicksal des Erweckten ergründet. Sie lauern überall: in Höhlen, auf Wiesen, auf Bergen, in Tälern und sogar auf den Wegen.

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Einige von ihnen sind ungefährlich und freuen sich genauso wie ihr, wenn sie in Ruhe gelassen werden. Andere sind penetrant und beißen sich an eurer Gruppe fest. Welche Monster es gibt, welche Besonderheiten sie haben und wie man gegen sie vorgeht, das erfahrt ihr in der folgenden Übersicht. Viel Erfolg beim Kämpfen!

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Kobold
Kobold

Kobold

Woanders auch Goblin genannt. Die ersten richtigen Gegner, die ihr treffen und bekämpfen werdet. Gefährlich sind die kleinen Biester kaum und wenn, dann höchstens in der Gruppe. Einige von ihnen schützen sich mit Schilden (später gibt es richtige Spaßvögel, die sich Schilde auf den Rücken und an den Bauch geschnallt haben), andere haben nichts als eine klapprige Waffe. Ihnen gemein ist, dass sie sich nicht großartig wehren können und einem halbwegs geübten Kämpfer absolut nichts entgegenzusetzen haben.

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Findet man: praktisch überall. Auf den Wegen zwischen den Orten, auf Wiesen, in Gebüschen. Kann man nicht verfehlen.

Waldschrat
Waldschrat

Waldschrat

Die größere Variante des Kobolds. Seht ihr hochgewachsene Exemplare, die an die 1,80 Meter herankommen? Dann habt ihr es mit einem Waldschrat zu tun. Im Prinzip unterscheidet sich ihr Verhalten nicht großartig von dem seiner kleinen Brüder. Er verträgt mehr Treffer, teilt etwas mehr aus und ist ein wenig zäher. Ansonsten könnt ihr die Kerle genauso bekämpfen.

Vorsicht übrigens vor den Kobolden mit Nebelhorn: Hört ihr das Geräusch eines Horns, solltet ihr den entsprechenden Kobold unbedingt zuerst ausschalten. Vor allem Nachts im Unterholz werden dadurch weitere Kobolde angelockt, und das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

Findet man: vor allem im Teufelsgluthain, in der Nähe der Schattenfeste. Auch im späteren Spielverlauf trefft ihr viele dieser Kerle, stets an der Seite kleiner Kobolde.

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Normale Echse
Normale Echse

Echse

Schwierige Gegner. Zumindest zu Anfang. Bis ihr einigermaßen gut gerüstet seid und einen entsprechenden Level erreicht habt, solltet ihr Echsen vorsichtshalber meiden – ihr macht sonst kaum Schaden und sterbt schnell. Sie richten sich nämlich auf und setzen euch mit Schlagwaffen zu.

Die beste Taktik gegen Echsen ist es, wenn einer der Gruppe mit der Greiftaste eine Echse packt und sie auf den Boden drückt. Dann können die anderen schnell den Schwanz abschlagen, was die Echse viel schneller bluten lässt. Ist der Schwanz erst mal ab, kämpft es sich viel leichter. Auch Feuer- und Eiszauber verrichtet gute Dienste.

Findet man: zumeist in Wassernähe. Gelangt ihr irgendwo an einen Fluss, dann folgt diesem und ihr stoßt mit Sicherheit auf Echsen, die seitlich davon herumlungern.

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Schwefelechse

Eine erweiterte Art der Echsen. Verhält sich im Grunde ähnlich wie die oben beschriebenen Echsen, nur dass sie sich zusätzlich tarnen können, quasi „mit der Umgebung verschmelzen“. Sie sind dann schlechter auszumachen, aber genauso zu bekämpfen.

Findet man: Im Westen Gransys‘, in der Nähe der Stelle, wo auch die Schlangenbörse aufzutreiben ist. Auf jeden Fall in Wassernähe.

Geoechse

Diese spezielle Art der Echsen ist robuster als die normalen, hält mehr Treffer aus und gibt sich nicht so einfach geschlagen. Zusätzlich verfügen sie auch über eine Tarnfunktion, mit der sie sich und ihren Körper an die Umstände ihrer unmittelbaren Umwelt anpassen. Nicht zu unterschätzen, selbst dann nicht, wenn man keine Probleme mehr gegen normale Echsen hat.

Findet man: zum ersten Mal beim Befleckten Berg auf dem Weg zum Drachen. Und von dort an immer wieder, etwa im Grabenbruch, den man in der vorletzten Hauptquest besucht.

Echsenweiser

Ebenfalls eine spezielle Art der Echsen, die stärker und zäher ist. Tarnt sich ebenfalls und hängt an Wänden, wo man sie weder vermuten noch erkennen könnte. Schwer auszumachen.

Findet man: Im Grabenbruch, wenn man die vorletzte Hauptquest vor dem Abspann erledigt. Schaut euch in der Kammer des Zögerns um.

Untote
Untote

Untoter

Auch hier hilft Feuer, wenn es hart auf hart kommt. Untote krabbeln oft aus dem Boden, wenn ihr in der Nacht zwischen sicheren Orten unterwegs seid. Wie es Zombies halt nun mal tun. Sie sind langsam und wenig beweglich, können euch aber anfallen (in dem Fall schnell am Stick rütteln, um wieder freizukommen). Deckt sie mit einigen Schlägen ein, und wenn ihr nicht zu schlechte Waffen habt, dann geht das Ganze auch recht schnell über die Bühne.

Findet man: in Höhlen und Grabkammern, etwa in den Katakomben. Auch des Nachts tauchen sie auf den Straßen Gransys‘ auf.

Robuster Untoter

Siehe oben, nur dass sie ein wenig robuster auftreten und entsprechend zäher zu bekämpfen sind.

Untoter Krieger

Untote Krieger sind genauso anfällig gegen Feuer, aber noch ein ganzes Stück robuster. Seid im Kampf mit ihnen nicht allzu leichtsinnig, sonst können sie euch recht gefährlich werden.

Skelett
Skelett

Skelett

Klapprige Knochenbögen, die auferstehen, vor allem in finsteren tiefen Höhlen. Sie sind mit ihren vertrockneten Knochen genauso anfällig gegen Feuer wie Zombies. Insbesondere mit brennenden Waffen könnt ihr ihnen ein schnelles, schmerzloses Ende bereiten. Sind selbst in der Gruppe recht bequem zu bekämpfen, wenn man nicht gerade ein absoluter Anfänger ist.

Findet man: in Höhlen und Grabkammern, etwa in den Katakomben.

Skelett-Ritter

Ähnlicher Fall wie die normalen Skelette, nur ein wenig stämmiger und mit mehr Durchhaltevermögen. Schaltet sie im Kampf mit mehreren Feinden möglichst zuerst aus, denn sie vertragen den einen oder anderen Treffer zusätzlich. Obwohl sie keine übermäßige Bedrohung darstellen, sollte man sie nicht gerade unterschätzen.

Findet man: in Höhlen und Grabkammern, etwa in den Katakomben.

Skelett-Lord

Diese Unholde können richtig nervig sein. Sie tragen robuste Schilde und nutzen diese auch fleißig zum Blocken. Wer in der Situation nur drauf einschlägt, landet kaum einen Treffer. Versucht ihnen in die Seite oder in den ungeschützten Rücken zu fallen, das klappt ganz gut. Versucht mächtige Angriffe zu landen, die sie zurückwerfen. Sobald sie dann am Boden liegen, nutzt die Gunst und verpasst ihnen mehrere Treffer – so schwächt ihr sie gut. Ansonsten übernehmt euch nicht, denn Skelett-Lords sind wirklich gefährliche Widersacher.

Findet man: im späteren Spielverlauf im Rahmen der Hauptquest, etwa beim Turm des Blauen Mondes, wenn man den flüchtigen Salomet verfolgt.

Skelettmagier
Skelettmagier

Skelett-Magier

Stehen in ihren löcherigen Kutten herum und hauen euch ihre Zaubersprüche um die Ohren. Sie halten nicht viel aus, sind aber durchaus eine Bedrohung, wenn man sich nicht um sie kümmert und sie im Hintergrund stehen lässt. Oftmals hocken sie an schwerer erreichbaren Stellen, zu denen man erst mal hinspringen muss. Steht ihr dann vor ihnen, vertragen sie nur wenige Treffer, bis sie das Zeitliche segnen. Seht euch immer zuerst nach Skelettmagiern um.

Findet man: in Höhlen und Grabkammern, etwa in den Katakomben. Einfach Dungeons beim Besuch genau durchwühlen und ihr trefft welche von ihnen.

Zyklop
Zyklop

Zyklop

Einäugige Riesen, die sich in Dungeons und manchmal auch an der Oberfläche herumtreiben. Sie sind träge, aber überaus stark. Sie hauen mit ihrer Keule auf den Boden oder seitlich, was ordentlich wuchtige Abdrücke hinterlässt. Ihr solltet euch nicht von der Keule treffen lassen. Kämpft ihr gegen einen Zyklopen, dann versucht es von der Seite oder von hinten – so könnt ihr einfach auf ihre Beine einschlagen.

Klappt immer gut: Klettert auf ihren Rücken bis zum Kopf und schlagt auf diesen ein. So schwächt ihr nicht nur das Auge, sondern könnt auch die Hauer abbrechen. Mit ein wenig Glück kippt der Zyklop um und gibt ein leichtes Ziel ab für die Gruppe, die auf ihn einprügeln kann.

Zusätzlich gibt es die gepanzerten Zyklopen. Sie haben am Fuß, an den Händen und auf dem Kopf eine dicke Panzerung und schützen sich damit vor Angriffen. Die Rüstungen sind allerdings nicht unkaputtbar, und so könnt ihr darauf einschlagen und sie zerbrechen lassen.

Findet man: oft im Freien. Sie haben es sich in ganz Gransys bequem gemacht und tauchen auf den Wegen immer wieder auf. Muss man nicht lange suchen.

Oger
Oger

Oger

Oger unterscheiden sich im Prinzip nicht so großartig von Zyklopen. Sie haben mehr als ein Auge, offensichtlich, aber ihr Verhalten ist recht ähnlich. Sie sind ein wenig kleiner als Zyklopen und auch ein wenig einfacher zu bekämpfen. Man sagt, sie gehen mit Vorliebe auf weibliche Begleiter los und geraten dann sogar in eine Art Raserei, wobei sie wild um sich schlagen.

Attackiert sie von hinten oder von der Seite; auch auf ihren Rücken könnt ihr klettern, und das am besten bis zum Kopf – ihre verletzlichste Stelle. Vorsicht aber beim Erklimmen des Rückens: Sie verfügen über einen kernigen Wrestling-Move, bei dem sich sich auf den Rücken fallen lassen, was ordentlich wehtut, wenn man noch nicht so stark ist. Für schwache Helden kann das der sofortige Tod ein.

Findet man: meist in Höhlen. Drei Stück von ihnen lauern zum Beispiel im alten Steinbruch. Ansonsten auch hier Dungeons durchsuchen, wo sie sich meist verkriechen.

Golem
Golem

Golem

Steinerne Riesen, die von weitem aussehen wie ein Steinhaufen, sich beim Näherkommen aber erheben. Sie zu bekämpfen ist nicht sooo einfach, da sie über spezielle verletzliche Stellen verfügen. Diese glühen lilafarben und befinden sich meist an der Brust, am Kopf, an der Schulter, der Handfläche und der Fußsohle.

Diese Stellen können sich auch von Golem zu Golem leicht ändern. Um sie zu schwächen, müsst ihr zu besagten Stellen klettern und draufhauen, bis sie platzen. Der Golem wird dadurch schwächer, kippt um oder bleibt für einen Moment regungslos stehen. Der perfekte Zeitpunkt, um an ihnen hochzuklettern und weitere Stellen zu bearbeiten.

Findet man: an einigen Schlüsselpunkten, etwa im Hexenwald, auf dem Weg zum Turm des Blauen Mondes im Gebirge und immer mal wieder unterwegs.

Harpyie
Harpyie

Harpyie

Fliegende Frauenzimmer, die ohrenbetäubend kreischen, sonst aber nicht viel auf dem Kasten haben. Ihr Singsang kann euch kurzzeitig betäuben, wobei ihr in eine Art Schlaf fallt. Lasst das nicht zu. Harpyien bekämpft man am besten, indem man sie vom Himmel holt und ihre Flügel verbrennt. Entweder mit Feuerpfeilen oder entflammbaren Waffen. Auch ein Sprungangriff kann helfen, sie aus der Luft zu holen. Liegt euch eine Harpyie zu Füßen, dann schlagt auf sie ein, bis es kracht. Sie halten nicht so vielen Treffern stand.

Findet man: Auf dem Weg zwischen Gran Soren und der Wegeburg, im Nordwandhain, auf dem Weg zur Herzoglichen Manse, im Nordosten in Richtung des Turms des Blauen Mondes, in der Seelenschinder-Schlucht.

Schneeharpyie

Im Grunde dasselbe wie oben, nur dass die Biester kältere Temperaturen gewöhnt sind. Holt sie vom Himmel und schlagt dann am besten mit brennenden Waffen auf sie ein, bis sie elendig verenden. Ist nicht so schwer.

Findet man: vor allem im Norden der Spielwelt, wo sie sich beim Hünenhügel und in der Nähe der Manse herumtreiben.

Sukkubus

Fliegende Frauen, die euch einkreisen und auf euren Schultern landen, um euren Kopf zu bearbeiten. Und das ist genauso schmerzhaft, wie es klingt, wenn man daran denkt. Haltet euch von ihnen fern und versucht es mit Fernkampf. Sie halten nicht nur wesentlich mehr aus als Harpyien, sondern stecken auch mehr ein. Seht ihr einen Sukkubus, dann erledigt ihn so schnell wie möglich.

Findet man: hauptsächlich in der Post-Game-Phase, nachdem der große Drache besiegt wurde. Dann fliegen die Sukkubi in ganz Gransys herum. Zudem lauern sie im Grabenbruch in der vorletzten Hauptquest.

Gargoyle

Ebenfalls mit Flügeln ausgestattet und ebenfalls eine ganze Ecke zäher als herkömmliche Harpyien. Ihre Hautfarbe ist sehr blass, und so verwundert es nicht, dass sie dunkle Ecken bevorzugen. Einen Gorgoyle findet ihr in der Seelenschinder-Schlucht; auch in der Kammer der Tragik im Grabenbruch (kurz vor dem Ende) gibt es einige von ihnen. Genug, um die erforderte Anzahl fürs schwarze Brett zusammenzubekommen.

Findet man: an den oben erwähnten Stellen.

Wolf

Die absoluten Standardgegner, die euch von Anfang an begleiten. Zu Beginn ist ein Wolfsrudel nicht zu unterschätzen – im Gegenteil: Seid vorsichtig, wenn ihr ihnen über den Weg lauft, und stellt euch nicht in die Mitte. Ihr werdet sonst von allen Seiten zerfetzt. Feuer hilft wie so oft wunderbar weiter, und ihr solltet die Wölfe am besten voneinander weglocken, damit ihr immer nur einen oder zwei bekämpft. Ein ganzes Rudel kann auch für einen geübten Kämpfer recht anspruchsvoll sein.

Findet man: praktisch überall, vor allem in der Nähe des Vasallenlagers, wenn man in Richtung Wegeburg marschiert.

Schattenwolf

Schattenwölfe unterscheiden sich von den normalen Exemplaren nur dadurch, dass sie weiß sind, dass sie etwas mehr XP springen lassen und mehr Schaden aushalten. Hier gilt dasselbe wie bei den normalen, mausgrauen Wölfe, nur mit erhöhter Vorsicht. Hier kann ein Rudel schnell das Ende bedeuten.

Findet man: Auf der großen Grünfläche um die Herzogliche Manse herum.

Höllenhund

Dies ist eine ganz besonders zähe Art des Raubtiers. Höllenhunde sehen auf den ersten Blick aus wie ganz stinknormale Wölfe und verhalten sich auch ähnlich. Der Unterschied: Sie verkraften viel mehr Gegentreffer, haben viel mehr Energie und sie spucken Feuer auf euch, und das kann ganz schön wehtun. Unterschätzt diese Gegner nicht, insbesondere dann, wenn ihr gegen mehrere von ihnen antretet.

Findet man: im Post-Game-Spielabschnitt kurz vor Schluss – hier laufen sie frei in Gransys herum. Auch im Grabenbruch in der Kammer der Abwesenheit sowie beim Tempel des Befleckten Berges lassen sie sich blicken.

Chimäre

Eine Mischung aus Löwe, Ziege und Schlange. Eine Art Miniboss, der immer wieder irgendwo in der Welt aufkreuzt. Steht ihr einer Chimäre gegenüber, müsst ihr nacheinander die einzelnen Tiere ausschalten. Springt zuerst zum Hinterteil und haltet euch dort fest. Klettert ein Stück an dem Schlangenkörper hoch und schlagt darauf ein (ihr müsst nicht direkt unter dem Kopf hängen). Habt etwas Geduld, und wenn ihr genug Schaden angerichtet habt, schlagt ihr den Schlangenkopf ab. Dieser kann ab sofort nicht mehr angreifen, kein Gift mehr Spucken und auch sonst nichts mehr ausrichten.

Als Nächstes ist die Ziege an der Reihe: Wieder hüpft ihr auf den Körper, diesmal eher beim Rumpf, und haltet euch an der Ziege fest. Deckt diese mit Schlägen ein, bis die Bildschirmmeldung kommt, die Ziege sei unschädlich. Der Kopf hängt fortan schlaff vom Körper herunter und kann euch nicht mehr gefährlich werden. Fehlt noch...

… der Löwe. Hier ist es im Grunde egal, wie ihr kämpft. Der Löwe wird seinen ganzen Körper einsetzen, euch mit den Hinterbeinen wegstoßen, brüllen, wodurch Druckwellen erzeugt werden, die euch ins Stolpern bringen, und seine vorderen Gliedmaßen zum Schlagen verwenden. Entweder attackiert ihr den Rest der Chimäre einfach von unten oder ihr springt zum Löwenkopf, haltet euch fest und schlagt mit Waffen darauf ein. Geht wesentlich schneller.

Findet man: an einigen festgelegten Orten der Spielwelt. Zum Beispiel kurz vor der Abtei, im Tal vor dem Großwall im Nordwesten (kommen immer wieder). Weitere Chimären-Orte findet ihr auf der Seite „Schwarzes Brett: Gran Soren – Vasallengilde“ unter der Quest „Monsterhatz“.

Schreckchimäre

Eine erweiterte und ausgesprochen harte Form der Chimäre. Dieses Fabelwesen verfügt nicht nur über dieselben Körperteile wie eine normale Chimäre, nein, diese regenerieren sich auch. Schlagt ihr den Schlangenkopf ab, kann es passieren, dass er kurze Zeit später nachwächst. Auch haben Schreckchimären mehr Energieleisten als ihre normalen Brüder und sie teilen auch wesentlich mehr Schaden aus.

Findet man: In der Vorkammer des Tempels des Befleckten Berges. Kurz bevor ihr in die Drachenkammer eintreten könnt, müsst ihr eine besiegen.

Greif
Greif

Greif

Ebenfalls ein prächtiges Fabelwesen, das zu bekämpfen recht anspruchsvoll werden kann. Ab einem bestimmten Punkt kann es passieren, dass ein Greif aufkreuzt und vor euren Füßen landet. Sieht richtig imposant aus. Bei Greifen müsst ihr aufpassen, dass euch die Druckwelle nicht erfasst, wenn sie landen. Auf die einzuschlagen, während sie am Boden sitzen, das bringt wesentlich weniger, als mit Feuer zu arbeiten und ihr Gefieder zu verbrennen.

Entweder mit Brandpfeilen oder mit einer entflammten Waffe. Letztere funktioniert super in Verbindung damit, dass ihr auf den Rücken des Greifen klettert und zuschlagt. Schafft ihr es, das Gefieder zu verbrennen – egal, wie –, während der Greif in der Luft ist, stürzt er ab und liegt für wenige Sekunden regungslos am Boden. Nutzt diesen Moment, um ihn mit Schlägen einzudecken. Das wiederholt sich so lange, bis der Greif erledigt ist.

Findet man: Der erste sollte euch zum Zeitpunkt der ersten Herzogsquests herum vor Gran Soren auf der Wiese angreifen, einen weiteren müsst ihr im Rahmen der Quest „Im Bann des Greifen“ erledigen. Ansonsten taucht vor Gran Soren und in der Nähe des Hünenhügels immer wieder einer auf.

Hydra

Ein zigköpfiges Ungetüm, von denen ihr im Spiel auch nicht allzu viele treffen werdet. Steht ihr einer Hydra gegenüber, dann konzentriert euch auf die Köpfe. Weicht aus, wenn sie nach euch schnappen, und haltet euch an ihnen fest. Nun schlagt ihr auf den Hals ein, und das so lange, bis der Kopf abfällt. Diese Vorgehensweise wiederholt ihr, bis es überstanden ist.

Findet man: recht früh im Laufe der Haupthandlung. Genauer gesagt im Vasallenlager, unweit von Kassardis. Dieses wird von einer Hydra angegriffen.

Erzhydra

Die Hydra in Steigerung, könnte man sagen. Die Erzhydra verhält sich genauso, ist ähnlich beeindruckend in Szene gesetzt und schenkt euch nichts. Schlimmer noch: Die Köpfe wachsen nach, auch wenn ihr sie abgeschlagen habt. Daher empfiehlt es sich, die Stümpfe der abgeschlagenen Schlangenköpfe auszubrennen, wie man es mit einer Wunde tun würde. Die Erzhydra besitzt zudem mehr Energieleisten als die normalen Hydras und gibt nicht so schnell klein bei.

Findet man: in den Grenzkavernen, im Rahmen der vom schwarzen Brett (Kassardis) stammenden Quest „Eine Herausforderung“; eine weitere erwartet euch im Grabenbruch in der Kammer des Zögerns.

Böses Auge

Woanders würde man ihn Beholder oder Betrachter nennen: ein riesiges Auge mit vielen Tentakeln drumherum, die nach euch schnappen. Versucht, die Tentakel abzuschlagen und das Auge damit benommen zu machen. Wenn das Monster seitlich umkippt und liegen bleibt, dann solltet ihr keine Zeit verschwenden und mit euren stärksten Angriffen auf das Auge einschlagen.

Findet man: Im Grabenbruch kurz vor dem Finale. In der Kammer der Wirrnis treibt sich einer herum.

Kaninchen

Einer der schrecklichsten Gegner überhaupt – kleine Hoppelhäschen, die die Wege zwischen den Straßen unsicher machen. Sie sind flink unterwegs und entgehen einer Klinge ohne Probleme, wenn sie davonhoppeln. Betet, dass ihr stark genug seid, gegen ein Kaninchen zu bestehen. Das wird kein einfacher Kampf.

Findet man: Auf Wiesen, wo sie herumhoppeln. Kassardis verlassen und einfach Ausschau halten. Gibt genug von ihnen.

Fledermäuse
Fledermäuse

Riesenfledermaus

Tauchen in Höhlen auf und flattern plötzlich über euren Kopf hinweg. Nichts Gefährliches. Man erschrickt vielleicht einmal kurz, dann haut man wild um sich und holt die Fledermäuse damit runter. Ihr braucht keine Taktik, keine Angst zu haben, sondern lediglich um euch prügeln wie ein Irrer. Hat jemand gesagt, es sei schwer?

Findet man: in so gut wie jedem Dungeon. Die ersten Fledermäuse, um die Schnetzelquest vom schwarzen Brett abzuschließen, begegnen euch im Brunnen von Kassardis – immer wieder.

Hirsch

Zerbrechlich und eigentlich viel zu schön, um sie anzugreifen. Hirsche werden keine Bedrohung darstellen und euch auch nicht angreifen, egal was die Einträge am schwarzen Brett sagen mögen. Nähert ihr euch ihnen zu weit, rennen sie davon, aber ihr könnt sie trotzdem problemlos mit der Klinge erwischen. Falls ihr so etwas nötig habt.

Findet man: hauptsächlich im Wald. In dem Gebiet um die Abtei herum laufen euch sehr viele über den Weg. Auch auf den Grünflächen sieht man sie hin und wieder.

Ochsen
Ochsen

Ochse

Kein richtiger Gegner. Die Ochsen stehen auf den Feldern und sich den lieben langen Tag die Beine in den Bauch. Niemand hat Angst vor einem Ochsen. Und eigentlich haben die Tiere auch nichts zu befürchten, es sei denn, jemand kommt auf die Idee, die „Greifen“-Technik mit der Schultertaste an ihnen auszuprobieren. Dann werden sie wild und drehen durch. Eure Vasallen drehen in dem Fall auch durch und stürzen sich auf den Ochsen. Es wird dabei Tote geben, so viel ist sicher.

Findet man: auf den saftig-grünen Wiesen vor Gran Soren. Hier grasen die Ochsen den lieben langen Tag.

Ratte

Schrecklich. Diese Biester sind mit das Ekelhafteste, das euch im Spiel begegnen wird. Sie rotten sich in Dungeons zusammen und lauern in Ecken, greifen aber nicht an. Sie sind einfach nur da. Wer sich zu doll ekelt, kann gern die Klinge tanzen lassen und die Ratten wegmetzeln. Sie werden sich nicht großartig wehren und auch nicht viele XP springen lassen, aber immerhin sind sie weg.

Findet man: an dunklen, ekelhaften Orten. Auch Dungeons genannt.

Riesenratte

Siehe oben, nur eine Nummer größer.

Wilder Eber

Kleine, friedliche Wildschweine, die ihr Leben auf den Wiesen dieser Welt genießen. Über sie gibt es nicht wirklich viel zu sagen, außer ihr mögt es, eure Laune an wehrlosen Ebern auszulassen, die nichts dafür können und auch sonst niemandem etwas tun. Wer die XP nötig hat, soll sich etwas schämen, alle anderen laufen an den Tierchen vorbei und gönnen ihnen ihr Leben.

Findet man: ebenfalls auf Wiesen, wo sie friedlich herumstehen.

Schlange
Schlange

Schlange

Schlangen sind nicht wahnsinnig gefährlich, aber sie kommen unvermittelt zum Vorschein, wenn man zum Beispiel eine Holzkiste in einem Dungeon zerschlägt. Sie zischen teuflisch, und dabei kann man sich leicht erschrecken. Zudem sollte erwähnt werden, dass Schlangen eine Vergiftung hervorrufen können. Diese knabbert im Sekundentakt an eurer Lebensenergie, bis sie geheilt wurde oder wieder verklingt. Schlangen werfen kaum XP ab, sind aber auch nach einem Schlag dahin.

Findet man: in Kellergewölben, Verliesen und Höhlen.

Mensch

Menschen aller Art sind eure Gegner, hauptsächlich Banditen. Sie lauern auf den Wegen zwischen den Orten und greifen jeden an, der vorbeikommt und ein gutes, lohnendes Ziel abgibt. Hütet euch unbedingt vor Wegelagerern! Oft rotten sie sich in Gruppen zusammen, legen Hinterhalte und attackieren euch von allen Seiten. Ihre Stärke variiert je nach Ausrüstung und Zeitpunkt, an dem ihr ihnen über den Weg lauft.

Findet man: überall in Form von Bewohnern, zwischen den Ortschaften in Gestalt von Banditen.

Spinne
Spinne

Spinne

Auch Spinnen können euch nicht gerade gefährlich werden, begegnet ihr ihnen an dunklen Plätzen, etwa Dungeons. Wenn ihr welche seht, zieht ihnen eins über den Schädel und lasst diesen platzen. Ansonsten eben nicht. Ihr könnt sie auch ignorieren. Aber es gibt Erfahrung. Eine Zwickmühle. Spinnen gehören zu den am wenigsten gefährlichen Gegnern, aber tot geben sie immer noch die beste Figur ab.

Findet man: dort, wo es dunkel ist.

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