Dragon's Crown, das nahezu ausverkaufte Hack 'n Slay RPG mit erotischem Einschlag aus dem Hause Vanillaware wurde nicht nur vom ursprünglichen Publisher UTV Ignition Entertainment, sondern auch von Capcom abgelehnt, bevor es mit Atlus Entertainment einen Partner fand, der ihn in die Verkaufsregale brachte.

Dragon's Crown - In Japan ausverkauftes Spiel wurde von Capcom abgelehnt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 1/51/5
Leicht bekleidete Heldinnen schnetzeln sich durch 2D-Levels
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Vanillaware konnten bereits 2007 mit Odin Sphere für die PS 2 und Muramasa für die Nintendo Wii zwei wunderschöne 2D-Hack 'n Slay-Rollenspiele abliefern, die von Kritikern wie Fans positiv aufgenommen wurden.

Das wunderbare, gezeichnete Artwork und die Besinnung auf alte Videospiele-Tugenden trugen ihr übrigens dazu bei, dass sich die Spiele von Vanillaware zu kleinen, geheimen Perlen entwickelten.

Als Vanillawares Creative Director und Präsident George Kamitani von Capcom gefragt wurde, ob er nicht ein Spiel für das Traditionsunternehmen entwickeln wolle, packte ihn der Ehrgeiz, da er Capcom verehre. "Als einer der Senior Producer von Capcom fragte, 'warum entwickelst du nicht irgendwas?' und sie mich fragten, was ich denn gern machen wolle, erinnerte ich mich an mein jahrelanges Vorhaben, Dragon's Crown zu entwickeln, und da ich Capcom verehrte, beeilte ich mich, einen Plan hierzu zu entwickeln."

Obwohl die Planung gut voranschritt, erhielt er nicht die finale Genehmigung für das Projekt. Dennoch sei er zu dem zeitpunkt fest entschlossen gewesen, Dragon's Crown alleine auf die Beine zu stellen und fand mit UTV Ignition Entertainment einen Publisher.

Unglücklicherweise ließ auch UTV Ignition Entertainment das Projekt fallen und Atlus Entertainment sprang als Ersatz ein, mit denen Vanillaware das Spiel fertigstellen und in die Läden bringen konnte.

In Japan entwickelte sich Dragon's Crown bereits zum Bestseller und war vielerorts ausverkauft. Die Veröffentlichung in den USA steht kurz bevor. Ein europäischer Release-Termin ist für das vierte Quartal 2013 geplant.

Dragon's Crown ist für PlayStation Vita und seit dem 11. Oktober 2013 für PS3 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.