Dragon Quest XI: In Search of the Departed Time könnte ein Passwort-System nutzen, wie Serien-Schöpfer Yuji Horii verriet. Das nennt sich Spell of Restoration und bezieht sich dabei auf jenes Fortschritts-System, das man aus den Original-Spielen kennt.

Dragon Quest XI - Schöpfer will 'Old School'-Passwort-System zurückbringen

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wie damals üblich, besaßen Spiele in der Regel keine richtige Speichermöglichkeit, da die Module beispielsweise nicht über eine Batterie verfügten. Also bedienten sich die Entwickler eines Tricks: sie nutzten Passwörter bzw. bestimmte Zahlen- und / oder Buchstaben-Folgen, mit deren Eingabe man an von den Entwicklern vorgegebenen Punkten / Fortschritte im Spiel zurückgesetzt wurde.

Vereinfacht ausgedrückt lässt sich das auch so erklären: wenn ein Spiel 10 Level besitzt, so gibt es für jedes Level ein bestimmtes Passwort. Schaltet man das Spiel aus und will später bei Level 8 weitermachen, so benötigt man das Passwort dafür. Das Passwort für ein Level erhält man nach dessen Beendigung.

Der Nachteil ist – da es ja keine Speicherung von Daten gibt -, dass beispielsweise bisher erspielte Leben, Items und Co. weg sind und nicht übernommen werden. Andererseits gab es auch Spiele, die den Spielern automatisch die nötigsten Items gegeben haben, um das Abenteuer an einer späteren Stelle fortsetzen zu können.

Passwort-System nur auf dem Nintendo 3DS?

Inwieweit Horii dieses System für Dragon Quest XI umsetzen wird und ob es überhaupt so kommen wird, bleibt abzuwarten. Sicherlich bleibt auch fraglich, ob ein solches System in einem Spiel wie Dragon Quest XI überhaupt Sinn ergibt, da im Grunde nur der Nostalgiefaktor dafür sprechen würde, nicht aber der Komfort. Gut möglich, dass beide Systeme nebeneinander existieren, zumal die 3DS-Version eine 3D- und eine Retro-2D-Fassung mitbringt.

Dragon Quest XI: In Search of the Departed Time erscheint demnächst für 3DS & PS4. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.