Bioware hat nun endlich das Toolset für Dragon Age: Origins veröffentlicht, und erlaubt so der Community eigene Abenteuer zu erstellen. Dabei ist das Set noch umfangreicher als etwa bei Neverwinter Nights und erlaubt so noch mehr kreativen Freiraum.

Dragon Age - Toolset schafft Platz im Inventar

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 156/1581/158
Neue Abenteuer sind gesichert
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Eine Story muss natürlich mit Zwischensequenzen erzählt werden und auch die Sprachausgabe der Charaktere darf nicht fehlen. Ob ihr nun neue Soundeffekte einfügen, oder gar komplett neue Landschaften entwerfen wollt, mit dem Toolset ist das kein Problem mehr.

Auf der Website von Bioware findet ihr ein Wiki, welches viele der Funktionen genauer erklärt. Ihr müsst allerdings für die Seite registriert sein. Im offiziellen Forum werden bereits erste Gedanken ausgetauscht, etwa wie ihr mehr Gegenstände tragen könnt.

Besitzer des Warden's Keep DLC bekommen ja eine Truhe, in der sie noch mehr Gegenstände ablegen können. Wer es nicht besitzt, muss mit 60 Slots auskommen. Bei der Menge an Gegenständen in Dragon Age vielleicht etwas wenig.

Hier eine kurze Anleitung für alle, die etwas mehr Platz brauchen. Obwohl eigentlich nichts schiefgehen kann solltet ihr trotzdem ein Backup eurer Spielstände anlegen.

Startet Das Toolset und öffnet euren Spielstand. Der befindet sich unter Eigene Dateien (XP) bzw. Dokumente (Vista) \BioWare\Dragon Age\Characters\<Charaktername>\Saves\.

Dort den gewünschten Spielstandordner und die darin enthaltene ".das-Datei" öffnen. Jetzt im Programm den Reiter „savegame_partylist“ öffnen und unter „savegame_max_item“ den gewünschten Wert eintragen, z.B. 300. Danach einfach speichern, das Spiel starten und schon könnt ihr mehr Gegenstände mit euch nehmen.

Dragon Age - Toolset schafft Platz im Inventar

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 156/1581/158
So gibts mehr Platz im Inventar
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dragon Age: Origins ist für PC, Xbox 360 und seit dem 19. November 2009 für PS3 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.