Überraschen sollte das so recht niemanden, aber es ist doch auch schön, wenn hin und wieder Erwartungen erfüllt werden: Dragon Age: Origins ist das Rollenspiel des Jahres. Die genauso epische wie zugängliche Geschichte um einen Grauen Wächter, der (beinahe) im Alleingang die Welt vor der Bedrohung durch die Dunkle Brut retten muss konnte sich bislang einen Wertungsschnitt von 92% sichern und ist somit höher bewertet als jedes andere Rollenspiel.

Dragon Age: Origins - Rollenspiel des Jahres

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 144/1581/158
Der Brüller: DA:O ist Rollenspiel des Jahres!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

„Wir waren von Beginn an überzeugt von der Qualität des Spiels und um so mehr freuen wir uns, dass Dragon Age: Origins auch bei der Presse und bei den Gamern äußerst positiven Anklang findet“, sagt Sven Schmidt, Head of Product Marketing EA Deutschland. „BioWare hat fantastische Arbeit geleistet und liefert ein enorm tiefes Rollenspiel, welches durch zusätzliche herunterladbare Inhalte ständig erweitert wird“

Nicht nur die Fachpresse, auch die Fans und Communitymitglieder sind sich einig, dass ein so gutes Spiel wie Dragon Age lange nicht mehr des Weges kam, trotz diverser Schwächen wie Auslieferungen defekter Datenträger oder immer noch anhaltende Probleme mit dem jetzt schon vorhandenen DLC. Die teilweise stark durch das Spiel begünstigte Online-Community ist in den letzten Wochen stark angestiegen.

Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass ein gewisser Teil der Aufmerksamkeit auch an das "Schwesternprojekt" Mass Effect 2 weitergegeben wird. Nicht nur teilen sich die Spiele einen DLC-Inhalt, sondern Dragon Age hat natürlich vor allem die Messlatte sehr hoch gelegt. Folgerichtig steigt das Interesse an Mass Effect 2 kontinuierlich, seit der Ankündigung der Collector's Edition stiegen die Besuche der offiziellen Seite des Spiels um 33%.

Dragon Age: Origins ist für PC, Xbox 360 und seit dem 19. November 2009 für PS3 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.