Wie BioWare bereits mehrfach andeutete und nun während der PAX Australia bestätigte, wird man seine alten Spielstände der Vorgänger mit in Dragon Age: Inquisition übernehmen können.

Dragon Age: Inquisition - Alte Spielstände nehmen Einfluss auf Dragon Age 3, BioWare will Witcher 3 nicht in den Boden stampfen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 221/2241/224
Dragon Age: Inquisition erscheint erst im nächsten Jahr.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die in den Vorgängern getroffenen Entscheidungen und ausgeführten Handlungen sollen schließlich Auswirkungen auf Dragon Age: Inquisition haben, wobei BioWare hier nicht näher ins Detail ging.

Bereits in der Vergangenheit sprach BioWare über diese potentielle Möglichkeit, wusste bislang jedoch nie, wie sie das technisch umsetzen sollen. Darüber hinaus äußerte sich Autor Patrick Weekes darüber, dass man Dragon Age 2 in den Boden stampfen wolle, nicht aber The Witcher 3: Wild Hunt.

Denn die Leute wollen immer wieder gerne hören, dass sich die Entwickler gegenseitig hassen und man mit dem eigenen Spiel das Konkurrenzprodukt zertreten wird. Aber das sei einfach nicht der Fall. Weekes hoffe, dass das nächste Witcher-Spiel fantastisch werde und die Fans sowohl dieses als auch Dragon Age 3 kaufen.

Es stelle keine Bedrohung dar, wenn ein Spiel eines anderen Entwicklers auf den Markt komme und die Messlatte höher lege. Vielmehr wäre es erst dann eine Bedrohung, wenn man sich als Studio sage, es nicht besser machen zu können. Also schaue man sich die anderen Spiele an und überlege, ob und wie man deren Features auf die "BioWare-Art" verwenden könne.

Letztendlich seien die eigenen Spiele die größte Konkurrenz. Sobald ein neues Spiel entwickelt werde, schaue man sich die besten Dinge der vorherigen Titel an und überlege, wie man diese überbieten und wie man diese früheren Spiele alt und antik aussehen lassen könne.

Dragon Age: Inquisition ist für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.