Kurz nachdem der erste Downloadinhalt für Dragon Age 2 veröffentlicht wurde, entfernte Steam das Spiel aus dem Katalog. Erste Gerüchte besagten, dass man da Spiel entfernt habe, weil Steam Spiele nicht toleriert, die Download-Inhalte nicht über Steam, sondern über ein eigens In-Game-Menü zur Verfügung stellen. Nun können diese Gerüchte zumindest halboffiziell von EA bestätigt werden.

Dragon Age 2 - EA nimmt zur Entfernung von Steam Stellung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 113/1171/117
Kaum ist der DLC verfügbar, wird Dragon Age 2 von Steam entfernt. Schuld ist die Tatsache, dass Downloads nur über Steam, nicht aber über Ingame-Menüs verteilt werden dürfen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Electronic Arts gibt keine genauen Auskünfte dazu, warum das Spiel vollständig entfernt wurde. Der Publisher gibt aber an, dass man hofft, in Zukunft ein Abkommen mit Steam zu treffen - und weist auf die Praktiken des Downloadgeschäfts hin. Hieraus kann man interpretieren, dass die Gerüchte durchaus zutreffend waren, in denen es hieß, dass der Ausschluss mit dem Einbinden des Downloadinhalts zusammenhängt.

„Bei EA bieten wir unsere Spiele und Inhalte allen großen Download-Diensten an, inklusive GameStop, Amazon, Direct2Drive und Steam. Unglücklicherweise hat Steam sehr restriktive Bedingungen eingeführt, die die Möglichkeiten von Entwicklern zur Interaktion mit den Kunden, um Downloadinhalte zu verkaufen, einschränken. Kein anderer Download-Dienst hat eine derartige Praxis eingeführt. Aus dieser Konsequenz heraus, wurden einige unserer Spiele von Steam entfernt. Wir hoffen, dass wir eine Abmachung treffen können, um unsere Spiele bei Steam zu behalten.“

Bereits letzten Monat wurde Crysis 2 vom Steamportal entfernt, kurz nachdem der Downloadinhalt bereitgestellt wurde. EA lehnte jede Beteiligung an dem Schritt ab, bestätigte aber, dass es mit einer Vereinbarung über den Downloadinhalt zusammenhing, die die Nutzungsbedingungen von Valve verletzte.

Dragon Age 2 ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.