Wien

Nach dem Gespräch mit Seward und der Herzogin müsst ihr einen Schlüssel ausfindig machen. Geht zunächst zu dem Schwarz-Weiß-Gemälde, Van Helsing wird alles wichtige notieren. Geht im Anschluss einen Bereich weiter und öffnet den Ofen, dahinter werdet ihr einen Safe entdecken. Sprecht mit der Herzogin, sie kann euch vorerst nicht weiterhelfen, was den Safe betrifft. Sprecht sie aber auf die merkwürdige Melodie an, die sie gesummt hat.

Geht nun zu dem Schrank rechts vom Klavier, auf der rechten Seite findet ihr ein Buch über Chemie, links davon findet ihr ein kleines Labor, bei dem ihr mit Teststreifen Stoffe ermitteln könnt. Hier bekommt ihr die Zahlen für die Safe Kombination, benutzt einfach die Teststreifen auf die Phiolen in der Reihenfolge: Gelb, Blau, Grün, Schwarz, Rot, Orange, Weiß

Daraus ergibt sich die Safekombination: 2, 6, 8, 12, 14, 15, 18

Geht nun zum Safe und öffnet ihn mit der Kombination (Nach jeder Zahl den Hebel zur Bestätigung benutzen). Im Safe befindet sich der gesuchte Schlüssel, ein Brief des Barons und eine Holzstatue, die wie ein Engel aussieht. Nehmt den Schlüssel in die Hand und betretet die Bibliothek durch die Tür neben dem Gemälde.

Geht als erstes zum Experimentiertisch links über euch. Nehmt dort eine Pinzette und ein Skalpell mit. Öffnet mit dem Skalpell den Schrank, der Schmetterlinge enthält. Einer der Schmetterlinge auf der linken Seite ist wieder eine Engelsstatue. Nehmt sie mit und geht in Richtung des Globusses.

Betätigt den Mechanismus in der Nische und seht zu, wie der zentrale Kerzenleuchter nach unten sinkt, nehmt noch das Schüreisen am linken unteren Rand an euch. Auf der anderen Seite des Globus befindet sich beim Radio noch ein weiter Engel. Geht nun auf die andere Seite der Treppe und nehmt die Hosenträger von dem einen Skelett an euch. Kombiniert diesen gleich mit dem Schüreisen.

Geht nun wieder in den Hauptbereich, nehmt die Leiter an euch und positioniert sie unter dem Leuchter. Steigt die Leiter hinauf und nehmt euch von oben einen weiteren Engel. Steigt wieder von der Leiter und steigt die Treppe hoch, seht euch die Europa-Karte an und entfernt Transsylvanien. Darunter werdet ihr einen weiteren Engel finden. Geht den Rundgang oben weiter. Am rechten Rand der ersten Regalreihe werdet ihr einen weiteren Engel finden, sowie ein Buch über Armbrüste.

Geht nun in Richtung des südlichen Schreibtisches. Benutzt die Schlinge, um eines der Konservierungsgläser zu öffnen, und holt dann mit der Pinzette eine Holzfigur eines Dämons hervor. Zieht den Vorhang beiseite, dahinter erkennt ihr eine Tafel mit Engeln und Dämonen, positioniert diese auf der Tafel. Wenn ihr alle auf die Tafel gesetzt habt, öffnet sich der geheime Zugang ins Kloster.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: