Wie Technical Director John Carmack auf der aktuell stattfindenden QuakeCon erklärte, wird id Software den Quellcode zum 2004 erschienen Shooter Doom 3 für die Öffentlichkleit zugänglich machen. Geplant ist eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr.

Doom 3 - id Software wird Quellcode des Shooters veröffentlichen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuDoom 3
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 97/981/98
Wird id Doom 4 auf der QuakeCon 2011 vorstellen?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Damit kommt man nicht nur den Anfragen von Fans entgegen, sondern id Software folgt mit der Freigabe des Quellcodes auch der Tradition des Unternehmens. Vor allem Nachwuchsentwickler sollen davon profitieren.

Einen genauen Termin nannte Carmack nicht, es werde aber definitiv erst nach der Veröffentlichung von Rage sein. Bis dahin soll der Quellcode noch etwas optimiert werden.

Im Rahmen der Eröffnungsrede der QuakeCon 2011 forderte Carmack zudem andere Entwickler auf, diesem Vorbild zu folgen und ihre Inhalte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das würde jungen Entwicklern helfen.

Doom 3 ist für PC und seit dem 07. April 2005 für XBox erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.