Überraschend kündigte Microsoft gestern an, dass der Shooter-Klassiker Doom ab sofort zum ersten Mal seit 17 Jahren wieder offiziell und vor allem ungeschnitten in Deutschland erhältlich ist. 400 MS Points kostet das Spiel auf Xbox Live und ist im Moment auch nur dort als Neuauflage erhältlich - neben Deutschland auch in Österreich und der Schweiz.

Doom 1 - Kult-Shooter zum ersten Mal seit 17 Jahren ab sofort offiziell in Deutschland erhältlich

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 3/131/13
Der Ego-Shooter wurde im Dezember 1994 indiziert.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

DOOM wurde im August letzten Jahres von Index genommen, was schon andeutete, dass ZeniMax Media bzw. id Software möglicherweise einen Re-release planen. Neben dem ersten Teil wurde ebenfalls DOOM 2 vom Index gestrichen - auch hier dürfte es wohl schon fast sicher sein, dass der Klassiker ebenfalls eines Tages neu veröffentlicht wird.

Andreas Lange, Direktor des Computerspielemuseum in Berlin, sagte über die Listenstreichung und historische Bedeutung des Spieles: "Auch in unserer Ausstellung hat DOOM seinen festen Platz. Denn DOOM trug wesentlich dazu bei, dass sich 3D-Spielewelten auf Heimcomputern etabliert haben. Zudem legte DOOM einen wichtigen Grundstein für die Moddingszene. Lagerte doch Chefprogrammierer John Carmack alle grafischen Elemente separat auf dem Datenträger, sodass die Spieler mit ein bisschen Herumprobieren schnell in der Lage waren, eigene Levels zu entwerfen."

In der Neuauflage von DOOM kann man zum ersten Mal mit bis zu vier Spielern zocken, egal ob gegeneinander oder auch gemeinsam im Koop-Modus für vier Teilnehmer. Ebenso besitzt DOOM für Xbox Live eine verbesserte Grafik sowie 5.1-Surround-Sound-Unterstützung.

Doom 1 - Screenshots der Neuauflage

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (10 Bilder)

Doom 1 - Screenshots der Neuauflage

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 3/131/13
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Doom 1 ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.