DOOM - id verspricht 60 fps bei 1080p

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 67/751/75
Butterweich soll DOOM laufen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Entwickler id Software will den Shooter DOOM auf allen Plattformen mit 60 fps bei 1080p laufen lassen. Mehr sogar noch: "Unser Ziel ist es, das am besten aussehende Spiel mit 60 fps bei 1080p zu liefern."

Lead Project Programmer Billy Khan erklärt in einem Blog-Eintrag, dass man die Spieler dazu bringen möchte, sich zu fragen, wie ein solches Spiel mit der idTech 6 Engine flüssig laufen und in der Auflösung noch so gut aussehen könne.

idTech 6 soll DOOM glänzen lassen und wieder zu Speerspitze werden

"idTech 6 ermöglicht Grafikern und Designern, im Handumdrehen kleine Details in die Spielwelt zu integrieren. Dank des physikbasierten Renderers und dynamischen Beleuchtungssystems von idTech 6 können unsere Grafiker die Charaktere und Umgebungen realistischer und beeindruckender als je zuvor gestalten", schwärmt er.

Unterdessen hat sich auch Lead Renderer Programmer Tiago Sousa Großes vorgenommen: "Mein Ziel ist nicht gerade bescheiden: Ich möchte dabei mithelfen, idTech technologisch wieder an die Spitze zu bringen."

Für ihn habe das erste DOOM damals in vielen verschiedenen Bereichen Pionierarbeit geleistet, vor allem aber auch technologisch gesehen. So sei der Shooter eines der ersten Spiele mit 2,5D-Texture-Mapping sowie einem bestimmten Grad an Beleuchtung gewesen. Und das zu einer Zeit, in der PCs noch relativ langsam waren und nicht viel Forschung nach außen kommuniziert wurde.

DOOM in Deutschland ungeschnitten

In dieser Woche gab es eine riesengroße Überraschung: DOOM wird in Deutschland zu 100 Prozent ungeschnitten erscheinen - ein Novum für die Reihe. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) klassifizierte den Shooter mit dem 'USK 18'-Alterskennzeichen (Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.).

Das voll lokalisierte, deutsche Spiel enthält zusätzlich die englische Sprachversion und kann somit auch in seiner Originalfassung gespielt werden. Auf den Markt kommt DOOM weltweit am 13. Mai 2016 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Horrorspiele - Die Geschichte der Horrorspiele: blutige Pixel und kopflose Polygone

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (21 Bilder)

Aktuellstes Video zu DOOM

DOOM - Launch-Trailer9 weitere Videos

DOOM ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.