Ihr habt euch auf das neue DOOM 2016 gefreut, das Spiel angemacht und gesehen, es startet nicht? Mit diesem Problem steht ihr nicht alleine dar. DOOM speichert nicht, der Sound ist verzerrt oder das Spiel stürzt ab – das sind nur einige der Fehler, über welche sich die Spieler beschweren. In unseren Guide haben wir für euch bekanntgegebene Lösungen zusammengefasst, die euch bei einigen dieser Fehler bei DOOM 4 helfen könnten.

DOOM - Launch-Trailer9 weitere Videos

Für einige der Fehler bei DOOM gibt es zurzeit noch keine Lösungen und vermutlich werdet ihr auf einen Patch warten müssen. Stört euch beispielsweise das Auto-Aiming, so müssen wir euch aktuell enttäuschen, denn zum Ausschalten gibt es noch keine Option. Auch für die Einstellung der Mausgeschwindigkeit hatte DOOM bisher im Spiel keine Option erhalten. In Folgendem zeigen wir euch, wie ihr dieses und andere Probleme bei DOOM beheben könnt.

DOOM – Mausgeschwindigkeit ändern

DOOM - Startet nicht - Was tun?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/56Bild 75/1301/1
DOOM startet nicht: Mit unseren Lösungen kommt ihr doch noch in den Genuss, dieses Monster zu töten.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Eine schnelle Mausbewegung ist bei Shootern wie DOOM schon vorteilhaft, dennoch kann nicht jeder mit der voreingestellten Beschleunigung umgehen und passt sie gerne an. Das es bisher bei DOOM diese Möglichkeit nicht gibt, trübt den Spielspaß für viele Nutzer. Haltet euch an folgende Schritte, um die Mausbeschleunigung dennoch anzupassen.

  • Öffnet im Ordner C:\Benutzer\NAME\Saved Games\id Software\DOOM\base die Datei DOOMconfig.cfg und scrollt ganz nach unten.
  • Ihr findet die Zeile m_smooth, in welcher ihr den Wert 1 auf 0 ändern müsst.
  • Speichert die Datei und beim nächsten Start müsste die Mausgeschwindigkeit verringert sein.

Mausgeschwindigkeit über Steam ändern

Diesen Effekt könnt ihr auch erreichen, wenn ihr die Mausgeschwindigkeit in den Steam-Optionen anpasst. Die folgenden Schritte erläutern euch, wie ihr vorgehen müsst.

  • Öffnet Steam und klickt mit der rechten Maustaste auf DOOM.
  • Klickt auf Eigenschaften und wählt Startoptionen festlegen.
  • Hier könnt ihr den Wert auf Null setzen. Gebt dafür diesen Befehl ein: +set m_smooth 0.
Packshot zu DOOMDOOMErschienen für PC, PS4 und Xbox One kaufen: Jetzt kaufen:

Neue Treiber führen zum Absturz von DOOM

Stürzt DOOM bei euch regelmäßig ab, solltet ihr die Treiber eurer Grafikkarten überprüfen. Sind nicht die neusten drauf, dann solltet ihr diese aktualisieren. Aber aufgepasst! Einige Spieler haben sich darüber beschwert, dass neue Grafikkartentreiber DOOM abstürzen lassen und konnten das Problem mit der Installation alter Treiber lösen.

DOOM im Entwickler-Modus

Könnt ihr euren Fortschritt bei DOOM nicht speichern, so kann es sein, dass ihr das Spiel im Entwickler-Modus startet. Das passierte einigen Spielern automatisch. Leider gibt es bisher noch keine offiziellen Lösungsvorschläge und die folgenden Tipps helfen nur in vereinzelten Fällen. Dennoch wollen wir sie euch nicht vorenthalten.

  • Zunächst müsst ihr den Savegame-Ordner auf eurem PC löschen. Diesen findet ihr unter: C:\Benutzer\NAME\Saved Games\id Software\DOOM\base.
  • Deaktiviert anschließend die Speicherung in der Steam Cloud, indem ihr im Untermenü von DOOM die entsprechende Option anklickt.
  • Beim Neustart des Spiels werdet ihr mit etwas Glück nicht mehr im Entwickler-Modus starten.

Demon Multiplayer Pack fehlt

Manche Spieler, die sich eine der DOOM-Editionen vorbestellt haben, klagten über ein fehlendes Demon Multiplayer Pack. Bei den meisten tauchte dieses nach einigen Stunden Wartezeit auf. Anderen half es, Steam neu zu starten. Sollte das bei euch zu keiner Veränderung geführt haben, versucht Folgendes:

  • Startet den Multiplayer, bis ihr eine Nachricht bekommt. Dies passiert ausschließlich beim ersten Mal.
  • Verlasst jetzt diesen Modus und wechselt in die Kampagne. Spielt diese kurz an.
  • Startet jetzt erneut den Multiplayer.

Habt ihr weitere Probleme mit DOOM und Lösungsvorschläge zu den Fehlern, dann hinterlasst sie uns gerne in den Kommentaren.