Das DRM-Programm Denuvo sorgt seit Monaten bei einigen Spielen dafür, dass sie nicht raubkopiert werden können. Die Crack-Programmierer beißen sich an dem Schutz die Zähne aus. Doch für kurze Zeit hatten sie die Überhand und konnten den Schutz umgehen. Zumindest, bis die Denuvo-Entwickler den Braten gerochen haben.

DOOM - Denuvo-Schutz nach Crack-Versuchen wieder aktiv

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 75/851/1
Die DOOM-Demo führte zum kurzzeitigen Umgehen des Denuvo-Schutzes.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Denuvo gehört wohl mit zu den stärksten Raubkopierschutzprogrammen, die es momentan auf dem Markt gibt. Spiele wie Just Cause 3, Rise of the Tomb Raider und auch DOOM profitieren seit Monaten von dem Schutz. Bislang war dieser auch vor den illegalen Machenschaften der Crack-Programmierer sicher. Doch gerade DOOM war es, das den Schutz für wenige Stunden außer Kraft gesetzt hatte.

Die Demo als Werkzeug

Für den Crack hatten die Programmierer die Demo von DOOM genutzt. Sie überlisteten die Denuvo-Prüfung, indem sie sie glauben ließen, sie würden die Demo des Shooters spielen. Dabei handelte es sich um eine raubkopierte Vollversion. Das Gleiche haben die Programmierer dann auch bei anderen Spielen durchgeführt, die von diesem Programm geschützt werden. Angeblich haben mehr als 600.000 Spieler die gecrackten Versionen dieser Spiele in dem kurzen Zeitfenster gespielt.

Doch schon kurze Zeit nach dem Auftauchen handelten die Denuvo-Programmierer. Ein Update hat den Crack für Doom, Rise of the Tomb Raider und Just Cause 3 wieder nutzlos gemacht, wie die Seite DSOgaming berichtet. Natürlich wollen wir an dieser Stelle noch einmal alle Leser darauf hinweisen, sich keine illegalen Raubkopien dieser und anderer Spiele aus dem Netz zu ziehen. Damit begeht ihr nicht nur eine Straftat, sondern könnt auch euren PC mit zahlreichen Schadprogrammen verseuchen.

Spielekultur - Meilensteine der Spielegeschichte

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (46 Bilder)

Aktuellstes Video zu DOOM

DOOM - Launch-Trailer9 weitere Videos

DOOM ist für PC, PS4 und Xbox One erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.