Für das diesjährige Weihnachtsgeschäft ist Nintendo mit der Wii U relativ solide aufgestellt: Neben dem brandneuen und heiß erwarteten, in der Presse bereits hochgelobten Super Mario 3D World hat der Publisher auch eine Reihe an Konsolen-Bundles in der Pipeline oder schon veröffentlicht. Zumindest Mario dürfte für einen ordentlichen Push in den Absatzzahlen der Wii U sorgen. Doch wie geht es danach weiter? Das fragen sich viele Spieler und mittlerweile ist auch bekannt, welcher Wii-U-Titel das Jahr 2014 einläuten wird. Es ist Donkey Kong Country: Tropical Freeze von den Retro Studios.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze - Kommt im Februar 2014, neue Infos & Kong-Power enthüllt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 48/581/58
Donkey Kong ist bald wieder da.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In der aktuellen Ausgabe von GTTV hat Nintendo nun ein paar neue Infos zum 2D-Jump'n'Run preisgegeben. So wird das Spiel im Februar auf den Markt kommen. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Inseln, die DK, Diddy und Dixie bereisen werden. Das erste Level im Spiel heißt "Homecoming Hijinx" und ähnelt dem ersten Level ausDonkey Kong Country Returns, ist nun allerdings komplett mit Eis überzogen. Wieso? Weil die sogenannten "Snowmads", invasorische Pinguine, die Affeninsel eingenommen und ihren Wünschen angepasst haben. Das Ziel: Die Insel wieder zurückzuerobern und alle Bananen zu retten.

Neu im Spiel ist der sogenannte "Kong Pow", eine Spezialaktion, mit der der Spieler alle Gegner in Sichtweite auf einmal vernichten kann. Hierzu benötigt man 100 Bananen. Das funktioniert auch im Coop, wobei beide Spieler die nötige Taste gleichzeitig drücken müssen. Spielt man mit Dixie Kong, verwandeln sich besiegte Gegner in goldene Herzen, die mehr Lebenskraft und ein zusätzliches Herz verleihen, bei Diddy hingegen winken kostenlose 1Up-Ballons. Außerdem wurde mit "Jelly Jamboree" ein neues Level aus einer der späteren Welten vorgestellt, in dem die Affen über elastische Gelee-Plattformen hüpfen müssen. Das Level seht ihr direkt bei GTTV unter diesem Link.

Daneben plauderte Reggie Fils-Aime noch ein bisschen über die Zukunft der Wii U und versprach für 2014 einen "steady flow of games" - es soll also keine Flaute an guter Software geben. Wieder einmal rief er Third-Party-Publisher dazu auf, die Wii U zu unterstützen, da Nintendo die Hardwarebasis aktiv nach oben treibe, indem man Spiele wie Super Mario 3D World veröffentliche und auch für 2014 an großen Titeln schraube. Er behauptete außerdem, dass sich Mario Kart 8, Super Smash Bros. 3DS/Wii U und Super Mario 3D World so gut verkaufen werden, dass sie alle drei zu den Top 10 in der gesamten aktuellen (sprich: nächsten) Generation gehören werden.. Zu guter Letzt kündigte er an, dass man bei Nintendo an einem Spiel mit NFC-Funktion arbeite (hier käme ein richtiges Pokémon im Skylanders-Stil in den Sinn) und dass man bei den VGX Awards am 7. Dezember unter Umständen die eine oder andere Überraschung parat habe.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist für Wii U erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.