Cranky Kongs Laden

In den Welten werdet ihr immer wieder Cranky Kongs Laden finden, den ihr betreten könnt. Tut das und seht euch das Angebot an. Mit den gesammelten goldenen Münzen könnt ihr Items kaufen, etwa rote Luftballons (Extraleben), goldene Schlüssel, die Geheimlevel aufsperren, oder andere hilfreiche Dinge. Wann immer ihr einen Laden findet, solltet ihr hineingehen und euch umsehen.

Super-Assistent nutzen

Muss man nicht tun, aber sollte euch Donkey Kong Country Returns 3D zu schwer sein, könnt ihr an einem Checkpoint mit Druck auf die Start-Taste den Super-Assistenten aktivieren. Dieser spielt dann den Abschnitt für euch automatisch durch und ihr müsst nur zusehen, wie er das tut.

Wii-Regeln oder einfacher?

Da die Wii-Version vielen Leuten zu schwer war, könnt ihr zu Spielbeginn einen alternativen Modus anschalten, der es euch einfacher macht. Hier bekommt ihr statt nur zwei Energieherzen gleich drei, alles wird einfacher, auch die Raketen, die ihr hin und wieder steuert, verträgt mehr Rempler als nur einen. Überlegt euch gut, ob ihr es knackig oder ein wenig einfacher haben möchtet.