Das Spiel beginnt mit einer Sequenz die das verheerende Erdbeben und den musikalischen Auftritt des Professors zeigt.

Nach dem Intro erwacht Mickey Mouse in seinem Zimmer. Folgt der Stimme von Gus in das Nebenzimmer, wo er aus dem Fernseher zu Mickey spricht. Geht zu ihm und betätigt die Aktionstaste, woraufhin es euch in Yen Sid's Labor verschlägt. Folgt dem Gang in das angrenzende Zimmer, wo auf dem Tisch in der Mitte, ein Zauberhut unter einer Glasglocke liegt.

Durch das Einsammeln des Hutes setzt ihr den Zauber des Zauberlehrlings in Gang. Folgt den verzauberten Besen mit den Wassereimern in den nächsten Raum und führt einen Doppelsprung aus, um über die eingestürzte Treppe zu gelangen. Seit ihr drüben angekommen, geht es weiter durch einen an der Wand hängenden Spiegel, von dem ein blauer Wirbel ausgeht.

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Den Pinsel erlangen

Ihr gelangt in eine andere Dimension, wo ihr den Zauberpinsel wenige Meter vor euch auf einer Plattform sehen könnt. Lauft direkt darauf zu - der Weg entsteht automatisch vor euch. Habt ihr den Pinsel eingesammelt, müsst ihr den Weg vor euch malen, um zu einer weiteren Plattform zu gelangen, die sich auf und ab bewegt.

Setzt euren Weg nach oben fort, bis ihr das nächste Zauberportal erreicht habt. Dieses versetzt euch zurück in Mickeys Wohnung, wo ihr nun mit dem Verdünner die Wand auslöschen müsst, vor der der Fernseher steht.

Ihr gelangt in einen Raum, der von den magischen Besen gerade geflutet wird. In der Mitte des Raums steht ein großes Teleskop, dessen Bodenhalterung ihr mit dem Verdünner entfernen müsst. Auf diese Weise öffnet sich euch ein Weg zur oberen Etage, wo ihr den linken Flügel einer Flugmaschine malen müsst, um auf diese zu gelangen.

Von hier aus geht es weiter zu dem Durchgang an Seite des Raums. Die schwebenden Kugeln könnt ihr als Plattformen nutzen, wenn ihr erst ihre unteren Hälften mit dem Verdünner entfernt und dann wieder mit Farbe ausmalt.

In dem nächsten Raum müsst ihr euch entscheiden, ob ihr das Rätsel mit dem Verdünner oder der Farbe löst. Euer Weg führt euch wieder in das Zimmer, wo ihr den Zauberhut gefunden habt. Mit einer Zwischensequenz endet daraufhin der erste Teil des Spiels.

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