Viktor Antonov, Visual Design Director bei Zenimax und zuständig für den einzigartigen Grafikstil von Dishonored: Die Maske des Zorns, klagt über die fehlende Abwechslung in der Videospielindustrie. Vor allem der Fiction sei es in den letzten fünf Jahren schwer ergangen.

Dishonored: Die Maske des Zorns - "Zu viele Fortsetzungen beherrschen den Markt"

alle Bilderstrecken
Eine Fortsetzung zu Dishonored ist nicht ausgeschlossen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/7Bild 78/841/84

„Es gibt zu viele Sequels und zu viele etablierte Marken, die den Markt beherrschen. Und sehr viele davon sind Kriegsspiele. Es sind tolle Projekte und großartiges Entertainment, aber heutzutage fehlt einfach die Vielfalt“, so Antonov.

Dabei ist es noch so, dass er ganz und gar gegen Fortsetzungen ist: „Was wir nicht mögen ist, dass jedes Sequel wie das Prequel aussieht und sich nur die Technologie fortbewegt." Selbst für Dishonored sei ein weiterer Teil nicht unrealistisch, weil es so viele Möglichkeiten gäbe. Mit Dunwall zeige man schließlich nur einen kleinen Teil eines gesamten Universums, das man erschaffen hat.

Antonov würde sich wünschen, dass Künstler und Artdirectors mehr Druck auf das Management ausüben, um mehr kreative Risiken einzugehen. Er selbst habe genauso viel Zeit mit dem Erschaffen seiner Werke verbracht, wie er Überzeugungsarbeit bei den Leuten leisten musste, die diese Spiele finanzieren, um zu zeigen, wie wichtig es ist.

Früher sei die Technologie noch ein limitierender Faktor gewesen, doch trotz der heutzutage besseren Grafik würden die Spielwelten oft noch immer nicht mithalten können.

Dass es auch anders geht, will Antonov mit der Stadt Dunwall aus Dishonored beweisen. Im Vergleich mit seinem früheren Werk, City 17 aus Half-Life 2, sieht er Dunwall in Sachen Umfang und Qualität des Designs sowie der Präzision weit voraus.

Aktuellstes Video zu Dishonored: Die Maske des Zorns

Dishonored: Die Maske des Zorns - The Brigmore Witches Trailer16 weitere Videos

Dishonored: Die Maske des Zorns ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.