Habt ihr ewig auf Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske gewartet und es startet nicht? Wir haben in unserem Artikel die wichtigsten und größten Probleme und Lösungen zusammengefasst und wollen euch helfen, das Spiel doch noch zum Laufen zu bringen. Besonders die PC-Version bereitet Schwierigkeiten. Sie startet zwar, die Performance-Probleme sind dennoch enorm.

Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Safe-Kombination in Kapitel 111 weitere Videos

Die Entwickler arbeiten bereits an einem Patch, doch bis dieser draußen ist, wollen wir euch mögliche Lösungen vorstellen. Auch andere Fehlermeldungen wurden bereits registriert und die Community fand für diese teilweise eine Lösung.

Dishonored 2 – Performance-Probleme und Lösungen

Dishonored 2 - Startet nicht: Probleme und Lösungen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 33/351/35
Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als würde Dishonored 2 so viele Performance-Probleme haben.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bethesda veröffentlichte schnell Lösungsvorschläge für die Performance-Probleme und diese wollen wir mit euch teilen. Generell empfehlen die Entwickler, darauf zu verzichten, die Alt-Tab-Taste zu nutzen. Solltet ihr diese verwendet haben, kann es sein, dass ihr eben dadurch Performance-Probleme verursacht. Startet das Spiel neu und nutzt diese Taste nicht mehr. Dishonored 2 verbraucht viele Ressourcen eures PCs und so solltet ihr dringend alle anderen Anwendungen im Hintergrund schließen. Zudem könnt ihr für bessere Performance sorgen, wenn ihr folgende Einstellungen ausprobiert:

  1. Probleme trotz Voreinstellungen: Nutzt ihr die Voreinstellungen und die Performance ist immer noch schlecht, dann deaktiviert TXAA Anti-Aliasing und verringert die Textur-Details.
  2. Auflösung reduzieren: Nutzt 1440p nur dann, wenn ihr eine High-End-GPU besitzt. Empfohlen wird da zum Beispiel GTX 1070/1080 oder ähnlich.
  3. V-Sync: Stellt ihr hohe Framerate-Schwankungen fest, aktiviert V-Sync. Hier solltet ihr den aktuellsten Treiber geladen haben. V-Sync kann leider zu niedriger Framerate führen.
  4. Framerate unter 30 FPS: Stellt bei einer niedrigen Framerate die Adaptive Auflösung auf 50% bis 75% ein.
Packshot zu Dishonored 2: Das Vermächtnis der MaskeDishonored 2: Das Vermächtnis der MaskeRelease: PC, PS4, Xbox One: 11.11.2016 kaufen: ab 51,06€

Weitere Empfehlungen und Lösungsvorschläge

Schafft euer PC nur die minimalen Systemanforderungen, dann dürft ihr auf keinen Fall andere Programme im Hintergrund ausführen lassen. Ihr habt die Wahl zwischen minimalen, mittleren und Ultra-Grafikeinstellungen. Auf einem PC dieser Art, wird Dishonored 2 lediglich mit den minimalen Einstellungen starten bzw. mit ca. 60 FPS laufen. Selbst da gibt es Beschwerden seitens der Community, es funktioniere trotzdem nicht.

  • Windows: Habt ihr Windows 7,8 oder 10 auf eurem Rechner, müsst ihr das aktuelle Update des Betriebssystems heruntergeladen haben. Habt ihr hierzu Fragen, dann geht auf die FAQ-Seite von Microsoft.
  • DirectX: Dasselbe gilt für die Direct-X-Version. Diese muss nämlich auf dem neusten Stand sein. Geht auf die DirectX-Support-Seite, um Hilfe beim Aktualisieren zu bekommen.
  • Grafikkarte: Auch die Grafikkarte muss mit den neusten Treibern versorgt sein. Geht auf die Seite von NVIDIA oder AMD, um die neusten Updates herunterzuladen.

Dishonored 2 - Startet nicht: Probleme und Lösungen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden2 Bilder
Einige Probleme und Fehler lassen sich schon vor dem Patch in den Griff bekommen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

D3D11CreateDeviceAndSwapChain Error (-2147024809)

Solltet ihr diese Fehlermeldung bekommen, dann seid ihr vermutlich Nutzer von Windows 7. Um diesen Fehler zu beheben, müsst ihr das aktuelle Update für euer Betriebssystem herunterladen. Geht hierfür auf die Support-Seite von Microsoft. Habt ihr das Update installiert, dann müsst ihr noch den PC neu starten. Die andere Möglichkeit ist, dass eure GPU leider nicht mit DirectX 11.1 kompatibel ist.

Habt ihr noch andere Fehler und Probleme festgestellt? Startet Dishonored 2 bei euch nicht? Hinterlasst uns eure Meinung in den Kommentaren.